Cover des Buches Herr Schreiber blockiert (ISBN: B071W921P7)
Ro_Kes avatar
Rezension zu Herr Schreiber blockiert von Bernd Mannhardt

Beim Hören leider blockiert

von Ro_Ke vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Skurriler Wortwitz, der mich in Form dieses Hörbuchs leider nicht gänzlich erreichen konnte.

Ro_Kes avatar
Ro_Kevor 7 Jahren

Vielen Dank an den Autor, der mir das Hörbuch freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Klappentext (lovelybooks):

Herr Schreiber ist Schriftsteller, ein überzeugt erfolgloser zumal. Für alle Fälle hat er seine Ablehnungsschreiben in Kalbsleder binden lassen. "Das macht einen besseren Eindruck - für die Nachwelt", meint er. Dann blitzt ihm unverhofft die Idee zum ganz großen Roman auf - und sein literarischer Hürdenlauf kommt so richtig in Fahrt.

Mich konnte der gehörte „literarische Hürdenlauf“ nicht gänzlich überzeugen. Ich hatte Probleme mich auf den Vortragsstil zu konzentrieren und auf den durchaus intelligenten Wortwitz des Autors einzulassen. Durch die sehr „tuschartigen“ musikalischen Unterbrechungen fühlte ich mich zudem in eine Karnevalsbüttenrede versetzt.

Fazit:

Die Hörbuchfassung wird meiner Meinung nach dem Inhalt nicht gerecht. Der skurrile Wortwitz hätte mich sicher besser erreicht, wenn ich ihn in meinem eigenen Tempo selber gelesen hätte.

Ich werde den Autor, in Form des selber Lesens gerne weiterverfolgen, da viel Potenzial in seinen Worten steckt.