Cover des Buches Wollen! (ISBN: 9783844219883)
Buchstabenliebhaberins avatar
Rezension zu Wollen! von Bernd Mannhardt

Nichtwollen ist auch keine Lösung - eine satirische Betrachtung

von Buchstabenliebhaberin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Was, wenn jemand aus Angst vor Enttäuschung nichts mehr will? Eine satirische Geschichte voller Tiefgang, mit großem Sprachwitz erzählt!

Buchstabenliebhaberins avatar
Buchstabenliebhaberinvor 9 Jahren
Ein Mann strebt einen beruflichen Aufstieg an und erlebt eine unangenehme Geschichte. Es läuft nicht so, wie er es sich dachte. Generationen vor ihm haben diesen Karrieresprung geschafft, und unser Mann scheitert. Eine tragische und vor allem ungerechte Geschichte, die unserem Mann hier widerfährt.
Er wird sich zur Wehr setzen, dachte ich. Darüber dachte er durchaus nach. Er machte sich viele Gedanken und beschloss dann: "Seiner Einschätzung nach verhielt es sich so, dass man immer nur auf Kosten Dritter etwas Wollen könne" (S. 25). Da solch rücksichtslose Menschen aber in der Hölle schmoren werden, wie sein Vater ihm von Kindesbeinen an prophezeite, wollte er sicherheitshalber nicht mehr Wollen.

Unser Mann stellt jegliches Wollen ein und wird komplett passiv. Bis zum bitteren, konsequenten, logischen Ende.

"Wollen! Eine unangenehme Geschichte" ist eine absolut ungewöhnliche Lektüre. Eine ernste Satire, die ihre wahre Geschichte zwischen den Zeilen erzählt. Die Geschichte erinnert mich an die lehrreichen Kurzgeschichten aus dem Zen-Buddhismus. Dabei besitzt Bernd Mannhardt einen ganz eigenwilligen Schreibstil. Er liebt die Sprache, dass ist klar zu spüren, er jongliert lustvoll mit dem Worten, abschweifen funktioniert hier nicht. Wollte ich auch nicht, ich wollte kein Detail verpassen - und ich lese durchaus quer, wenn mich Abschnitte in Büchern langweilen und ich vorankommen will. Hier genoss ich jedes Wort!

Es geht um ein ernstes Thema. Ein großes Thema, wie ich finde. Eines, dass gar nicht so einfach in so wenige Seiten zu bringen ist! Eines, dass jedem von uns schon begegnet ist: Eine Kränkung wirft uns aus der Bahn, lässt uns schwer verunsichert zurück. Was nun? Kämpfen oder Unrecht Unrecht sein lassen? Was ist schlimmer? Was macht es mit uns, wenn wir aufgeben, wenn wir in allem, was uns widerfährt, nur Schlechtes vermuten? Welch fatale Entscheidung zu denken "wenn ich das oder jenes nicht bekomme, ist alles vorbei, dann ist der Zug abgefahren". Manche Menschen denken so. Unser Mann dachte so.

Mein Fazit: Nichtwollen ist auch keine Lösung!

Hingefallen? Wunde lecken, ja. Aber dann: Krone richten, aufrappeln. Den nächsten guten Augenblick in vollen Zügen genießen! Danke für die Erinnerung. Eine klare Kaufempfehlung für Menschen, die Wortwitz lieben und die gern über den Sinn des Lebens nachdenken.