Bernd Mansholt Blind Date nach Grönland

Inhaltsangabe zu „Blind Date nach Grönland“ von Bernd Mansholt

5.000 Meilen über den Nordatlantik
Fernweh ist wie Heimweh – nur umgekehrt. Sechs Jahre nach einer Weltumsegelung zieht es Bernd Mansholt wieder in die Ferne. Allerdings, so die Bedingung seiner zu Hause bleibenden Frau: keine Einhandreise! Und maximal drei Monate Dauer. Das Schiff ist ein 11-Meter-Kunststoffboot aus Serienproduktion, die Segler zwei Männer, die Vater und Sohn sein könnten, sich über das Internet kennengelernt haben und letztendlich noch nie miteinander gesegelt sin. Das Ziel: von Deutschland nach Grönland und zurück, 5.000 Meilen über den Nordatlantik ins Eismeer zur größten Insel der Welt.
Am Ende ist es weit mehr als die Geschichte einer Segelexpedition, geht es nicht nur um Naivität in der Planung, Irrfahrten auf dem Atlantik, Ideen, Fehler, Taktiken. Am Ende wird nicht nur von Stürmen auf dem Nordatlantik, Menschen, die auf Grönland leben und von denen einige zu echten Freunden wurden, Schönheit der arktischen Natur und Faszination der Abgeschiedenheit berichtet. Nein, am Ende ist es auch die Darstellung eines sozialen Experiments: Zwei Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, segeln und leben wochenlang unter teilweise extremen Bedingungen. Anfang Juni starten sie als gefeiertes Team auf der „Nis Randers“ – und nur wenige Tage später glaubt Bernd Mansholt an einen richtig guten Scherz, als sein Mitsegler von Aufgeben und Aussteigen spricht.
Doch es war kein Witz. Drei Monate später kehrt Mansholt als Einhandsegler nach Deutschland zurück. Bereichert durch die unglaubliche vielfältige Welt des Eises, gereift an seinem Erfolg als Alleinsegler und um weit mehr als eine Erfahrung reicher, beschenkt er den Leser nicht nur mit seiner Geschichte und seinem Humor, sondern vor allem auch mit beeindruckenden Fotos einer grandiosen Reise.
Die Reiseroute:

• Bohrinseln und Gasfelder in der Nordsee
• Ostgrönländischer Strom
• Westgrönländischer Strom
• Ankunft in Oldenburg

Mein absolutes Lieblingsbuch! Muss jeder Grönlandfan gelesen haben.

— Soho

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

• "So schön kann die Karibik gar nicht sein."

Blind Date nach Grönland

R_Manthey

20. August 2015 um 11:00

Manch einer wird darüber anders denken. Das wird Bernd Mansholt aber völlig egal sein. Er hatte die Welt bereits einmal umsegelt, und es kribbelte wieder. Aber erneut eine lange Weltreise zu machen und danach beruflich wieder von vorne anzufangen – dazu hatte er keine Lust. Was also konnte er in drei Monaten mit einem hochseetauglichen Segler erreichen? Er entschied sich für Grönland, was nicht unbedingt ein ideales Ziel für ein Boot mit einem Plastikrumpf ist. Auch der Nordatlantik ist nicht gerade ein Segelgebiet, von dem jeder träumt. Aber egal, Mansholt hatte diesen Traum. Und er gehört zu den Menschen, die nicht warten, bis irgendwann alles ideal ist. Er setzt Träume in Handlungen um. Dass dabei nicht immer alles glatt laufen muss, nimmt er in Kauf. Er braucht in diesem Fall einen Mitsegler, den er über eine Zeitungsanzeige sucht. Nach Grönland zu segeln ist sicher schon nicht unbedingt eine Idee, auf die jeder gleich kommen würde. Es aber mit einem Fremden zu wagen, mit dem man vorher noch nie gesegelt war, überforderte wohl die Göttin des Glücks. Dementsprechend erweist sich der Gewinner seines Castings als völlig falsche Wahl. Bereits vor Schottland hat er keine Lust mehr. Der Leser erfährt die wahren Gründe nicht. Auch nicht, warum dieser Mensch dann doch bis Grönland mitfuhr. Mansholt weiß es entweder selbst auch nicht, oder er hüllt sich aus Höflichkeit in Schweigen. Kurz vor der Rückfahrt riss ihm allerdings auf Grönland der Geduldsfaden. Verstehen kann man das nach den eher zurückhaltenden Beschreibungen des angespannten Verhältnisses an Bord sehr gut. Aus der Not wurde er zum Einhandsegler. Genau davor aber hatte er sich stets gefürchtet. Mansholts spannende Reisebeschreibung ist weniger ein Buch über ein Segelabenteuer als vielmehr eine Hommage an die Schönheit des Eismeeres. Seine beeindruckenden Fotografien und Schilderungen lassen erahnen, wie er sich gefühlt haben muss. Aber es gehört wohl schon eine ziemliche Härte dazu, sich diese Schönheit in einem ungeheizten Segler zu erschließen. Meine Bewunderung hat er jedenfalls.

• Gut und spannend geschrieben ist dieses Buch auch sprachlich ein Genuss

Blind Date nach Grönland

WinfriedStanzick

05. November 2014 um 10:52

Für professionelle und für Hobbysegler ist dieses spannende Buch natürlich ein Leckerbissen, wird darin doch ein Segelabenteuer beschrieben in ein Gebiet dieser Erde, wie es unwirtlicher und gefährlicher nicht sein könnte.   Aber auch für Menschen, die einfach nur gerne Reiseberichte mit interessanten und schönen Bildern lesen, ist dieses Buches ein Genuss. Nicht nur die die Beschreibungen von Landschaft und Natur, sondern auch die zwischenmenschliche Dynamik auf dem kleinen Boot selbst fesseln den Leser von Beginn an.   Gut und spannend geschrieben ist dieses Buch auch sprachlich ein Genuss.