Bernd Mattheus Georges Bataille. Eine Thanatographie

Inhaltsangabe zu „Georges Bataille. Eine Thanatographie“ von Bernd Mattheus

Batailles Lebenswerk ist der fortlaufende Bericht einer extremen Selbstaussetzung. Es handelt sich immer um die persönlichen Erfahrungen des Subjekts, das aber durch die Unmöglichkeit dieser Erfahrungen aus sich selbst herausgetrieben wird. Diese Selbstaussetzung ist aber dialektisch; sie ist eine Selbstvernichtung, die zugleich Selbstschöpfung ist. Bataille, der nüchterne Mystiker und Apostel größter Angst, ist ein führender Kopf der Postmoderne. (Quelle:'Fester Einband')

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt