Bernd Matzke ABAP, m. CD-ROM

Inhaltsangabe zu „ABAP, m. CD-ROM“ von Bernd Matzke

Das Buch ermöglicht ganz pragmatisch den schnellen Einstieg in die Programmierung mit ABAP/4 (Advanced Business Application Language), der Programmiersprache des SAP R/3-Systems. Es beschreibt die Sprache auf Basis der R/3-Version 4.6. Nach der Einführung in das Entwicklungssystem werden ausführlich die Grundlagen der ABAP-Programmierung vorgestellt. Der Leser lernt die Besonderheiten der Sprache kennen und wird mit dem SAP-Programmierkonzept vertraut gemacht. Ein eigenes Kapitel widmet sich den Hilfsmitteln zur Programmierung wie z.B. dem Debugger. Von besonderem Wert dürften die Tipps und Tricks sein sowie die Darstellung möglicher Programmierfallen. Das Buch schließt mit einer Kurzreferenz der ABAP/4-Kommandos. Da man eine Programmiersprache am besten mit Übungen erlernt, findet der Leser an didaktisch sinnvoller Stelle hilfreiche Übungen. Schwerpunkte des Buches sind Datenkonzept Report- und Dialogprogrammierung ABAP Objects Data-Dictionary Entwicklungsumgebung Korrektur- und Transportsystem Beispielanwendung Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie eine Kommandoübersicht in Form von HTML-Dateien für Release 4.6. Zudem ist der Quelltext aller im Buch und in der Vorgängerauflage verwendeten Beispielprogramme als ASCII-Text enthalten. Schließlich enthält die CD-ROM SAP-typische Transportdateien, die nahezu alle im Buch vorgestellten Entwicklungsobjekte (Programme, Tabellen, Datenelemente etc.) enthalten.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi