Bernd Matzkowski Das Parfum ( Parfüm)

Inhaltsangabe zu „Das Parfum ( Parfüm)“ von Bernd Matzkowski

opticus

01. March 2009 um 12:35

habe ich zusätzlich zum buch gelesen, war aber nicht umbedingt notwendig und brachte auch ncht soviele zusatzinformationen!!!!

sanny1981

09. December 2008 um 01:02

erst das Buch lesen, dann den Film schaun...

TBW1978

15. November 2008 um 20:46

Ein Buch, das man gelesen haben sollte...

monalinchen

02. October 2008 um 08:11

Eine detaillierte Beschreibung eines Menschen, der von Anfang an einen unbeschreiblichen Willen zum Leben hat und trotzdem in gewisser Art sich nicht in die Gemeinschaft integrieren kann, da seine Herkunft die Umwelt auf ihn verächtlich herabsehen lässt.

sweet_cherrie

16. September 2008 um 20:47

ein sehr lesenswertes buch, welches ich mehr als den film empfehlen würde, da man hier auch viel über die gedankenwelt und die gefühle von jean- baptiste grenouille erfahren kann. würde es jedem ans herz legen, es wenigstens 1x zu lesen...

LadyShiva

16. September 2008 um 16:50

Im gegensatz zum Film sehr sehr gut! Im Film fehlen viele Dinge die im Buch beschrieben werden.

HeikeG

06. September 2008 um 14:33

Man kann es förmlich riechen... Das Parfum von Patrick Süskind ist wahrscheinlich der größte literarische Erfolg aus deutscher Feder in den Achtzigern gewesen. Monatelang befand er sich an der Spitze der Spiegel-Bestsellerliste und selbst nach einigen Jahren war das Buch dort noch unter den Top 10 vertreten. Dies spricht schon einmal für die Lesbarkeit und Unterhaltsamkeit des Buches. Macht es das allein zu Literatur? Sicher nicht, doch der Ritterschlag von Marcel R.R. folgte wenig später. Das Buch ist auf höchstem Niveau geschrieben. Die Beobachtungen, die Süskind wiedergibt, sind nicht nur durchweg interessant und erhellend, sondern darüber hinaus mit einer unbeschreiblichen sprachlichen Eloquenz zu Papier gebracht. Seit Thomas Mann hat es wohl nur wenige deutsche Literaten gegeben, die die deutsche Sprache auf derart schöne Weise einzusetzen verstanden. Außerdem hat sich der Autor auch noch den richtigen Roman zu seinem Namen einfallen lassen. Das Parfüm ist süß und die Frucht, aus der es gemacht ist, die eines Kindes. Sehr beeindruckend und fantastisch ist die Tatsache, dass die Hauptperson selber ohne Geruch ist und dafür umso mehr Gerüche erkennen und trennen kann. Sein Lebenswerk fesselt den Leser vom Anfang bis zum Ende. Gewisse Erotik liest sich zwischen den Zeilen und lässt den Leser praktisch "riechen". Beschrieben wird das Leben der Hauptperson von Anfang bis Ende. Das Buch ist ein einziger Geruch, der sich durch die Zeilen schlängelt und am Ende praktisch explodiert. Wir benutzen unseren Geruchssinn täglich, denken aber nicht weiter darüber nach. Patrick Süskind lässt uns den olfaktorischen Sinn von einer anderen Seite sehen. Er ist ein Meister der spitzfindigen, treffenden Formulierung. Dieses Buch ist für mich eines seiner Meisterstücke.

Jens65

30. August 2008 um 00:05

Das "Parfum" von Patrick Süsskind hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend zu lesen, da die Entwicklung von dem Hauptcharakter Grenouille höchst interessant ist. Grenouille ist ein Genie im Reich der Düfte und ein Scheusal in der Gesellschaft. Man lernt viel über die Kunst des Parfurmeurs und über das Leben im 18. Jahrhundert in Paris. Grenouille entwickelt sich im Laufe des Buches zu einem Mörder, der 25 Jungfrauen umbringt um ein perfektes Parfum herzustellen. Außergewöhnlich ist hierbei die Manipulation des Lesers. Da Grenouille, der Held des Buches, als Ekel dargestellt wird. Das Buch ist sehr zu Empfehlen, da die Story den Leser in den Bann zieht und ihn bis zum Schluss nicht mehr loslässt.

Liotou

22. August 2008 um 05:18

* einintelligentes Buch mit viel Spannung * der Autor Patrick Süsskinds versteht es hervorragend, Düfte derart intensiv zu beschreiben, dass man beim Lesen den beschriebenen Duft riechen kann * der Film ist grottenschlecht für meinen Geschmack * das Buch ein echter Selbstläufer und Bestseller auf ewig

Blackvelvet

06. August 2008 um 15:37

Eins der emotionalsten Bücher die ich gelesen habe.

bibliomane

14. April 2008 um 19:11

Ohne Worte!
    Wahre Kunst!

Columbine

06. January 2008 um 18:08

Ein tolles Buch, bei dem die Verfilmung bei weitem nicht an das Original heranreicht. Erst lesen, dann gucken!

Wasserschlangen

27. December 2007 um 18:07

Ein außergewöhnlicher Rausch der Sinne, der sich dem logischen Verständnis entzieht. Das uralte menschliche Drama von Macht und Verführung wird in einer facettenreichen Welt zu einer verzaubernden Geschichte, voller neuer Persepektiven und Gerüche. Ein Buch, das immer eines meiner liebsten sein wird. Auch wegen dem abscheulich anziehenden Hauptcharakter, dessen Innenleben sofort an alle großen Verführer unserer Geschichte denken lässt. Ein Buch mit ungeahntem Tiefgang, im Gegensatz zum Spielfilm.

swimchick1984

29. November 2007 um 08:11