Des Teufels Hand

Des Teufels Hand

Hofmann-Js avatar

Der Drang nach Freiheit und Gerechtigkeit

de_schwobs avatar

Terrorist oder Nachbarsjunge ?!

Inhaltsangabe zu "Des Teufels Hand"

Unzufrieden mit der Ungerechtigkeit der Wohlstandsgesellschaft, macht sich Andreas Gabriel Klein auf nach Indien, um dort ein besseres und gerechteres Umfeld zu finden, wird jedoch auch dort enttäuscht, kehrt zurück nach Deutschland, nur um erneut das nun auch ungeliebte Indien wiederholt zu besuchen, wobei er beim dritten Besuch endlich das ersehnte Ziel gefunden zu haben glaubt....
Doch wiederum lassen ihn verfehlte indische Politik und Ungerechtigkeit der Inder `seinen Eingeborenen´ gegenüber nicht zur Ruhe kommen. Andreas Gabriel Klein engagiert sich im
bewaffneten Kampf nicht nur in Indien, sondern auch in Deutschland, wird letztendlich verhaftet und verbringt etliche Jahre in deutschen Gefängnissen, nachdem er nicht politisch motivierte Überfälle verübte.
Klein kehrt nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis erneut nach Indien zurück, um festzustellen, dass seine Eingeborenen sich nunmehr in nichts von den verhassten schwarzen Indern unterscheiden. Der Verbitterte unternimmt einen privaten Rachefeldzug, bei welchem es ihm letztendlich nur noch darum geht, so viele der verhassten Inder als nur irgend möglich, zu `beseitigen´.
Erst der unbeabsichtigte Tod eines japanischen Kindes, den Klein zu verantworten hat, lässt Diesen wieder zu sich kommen und er stellt sich den Behörden.....

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:16.02.2017

Hofmann-Js avatar
    Hofmann-Jvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Der Drang nach Freiheit und Gerechtigkeit
    Morallehre oder traurige Wahrheit?

Ich muss schon sagen, eine bemerkenswerte Geschichte ist es allemal. Für mich stellt sich die Frage, ob es sich hier um eine echte Biografie handelt oder frei erfunden ist. Bei Recherchen erweisen sich die Namen der Orte als echt und auch die Geschehnisse könnten (mit Abänderungen) echt sein. Sei es, wie es will, es wird hier ein tiefer Einblick in die menschliche Gefühlswelt gewährt und der Leser wird unweigerlich dazu gebracht, über die Ungerechtigkeiten unserer Welt und Gesellschaft nachzudenken.

de_schwobs avatar
    de_schwobvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Terrorist oder Nachbarsjunge ?!
    Grausig und phantastisch !

Es graust den Leser – zumindest ging es mir so – bei der Vorstellung, dass es sich hier nicht um einen eiskalten, außerhalb des eigenen Daseins stehenden Terroristen handelt, wie er uns ständig in den Medien vorgestellt wird, sondern um einen Menschen aus Fleisch und Blut; einen Menschen wie ‚Dich und mich‘. Ein erschütterndes Schicksal, das nachdenklich machen und Einhalt gebieten sollte, ansonsten wird sich der Mensch als solcher tatsächlich selbst eines Tages ausrotten.

Tuxs avatar
    Tuxvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Muss man einfach gelesen haben!
    Wahrheit oder Roman??

Die Beschreibungen dieser ‚Geschichte‘ sind so plastisch und lebensnah, dass man sie eigentlich nur für real halten sollte. - Wie auch immer, hier ist ein tiefer Einblick in die menschliche Seele gelungen. Einer Seele, die aufgrund der Ungerechtigkeiten unserer Welt mit einem Aufschrei sich diesen Ungerechtigkeiten entgegen stemmte, bis sie schließlich selbst ungerecht wurde. Welch eine Geschichte! Hier wird von Vorurteilen geschrieben, welche eingesetzt werden, um andere Vorurteile zu überwinden und die ganze Hilflosigkeit eines ehemals unschuldigen und gerechten Menschen kommt zum Vorschein.

Mopserls avatar
    Mopserlvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Einfach Wahnsinn!
    Was für ein Leben!

Das ist einmal eine Autobiografie! Man kennt ansonsten 'Terroristen' immer nur vom Hörensagen und aus Meldungen der Presse. Ob jetzt wahr oder nicht, das Buch verschafft tiefe Einblicke in die Gefühlswelt eines Menschen, der im Laufe seines Lebens unmerklich in einen Abgrund geriet, den er wohl nicht mehr verlassen konnte.

carlacatss avatar
    carlacatsvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tragisch und tieftraurig
    Dschungelkämpfer und Terrorist

Dies ist eine sehr sonderbare Biographie, wie man sie früher nur von Mitgliedern der französischen Fremdenlegion kannte. Ein ehemaliger Ministrant und Vorzeigekind seines Heimatdorfes, der im Namen von Gerechtigkeit und Freiheitsdrang zum Dschungelkämpfer und Terroristen wird.

Irgendwie faszinierend und auch gleichzeitig abstoßend, doch in jedem Fall des Lesens wert, nicht zuletzt bedingt durch die bekannt gediegene Sprache des Autoren.

PiaSols avatar
    PiaSolvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mitreißende Geschichte, die mich sogar schlecht träumen ließ!
    Furchtbare Erlebnisse eines Gerechtigkeits-Fanatikers!

Diese Biographie ist einfach erschütternd! Stellt man sich vor, wie aus einem solch artigen Kind ein so grausamer Terrorist und vielfacher Mörder werden kann, will einem Angst werden, Kinder in diese Welt zu setzen. Denn dass unsere Welt ungerecht ist und es wohl immer noch mehr wird, dürfte außer Zweifel stehen. Auch die Tatsache, dass der Erzähler am Ende wieder zu Sinnen kommt, kann all die Untaten nicht mehr ungeschehen machen.

jobahars avatar
    jobaharvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wird den Leser mit Sicherheit nicht gleichgültig lassen können.
    Erschütternde Lebensbeichte eines Terroristen und Mörders.

„In `Des Teufels Hand´ wird das Leben des Andreas Gabriel Klein beschrieben, der vom `Vorzeigekind´ seines Geburtsorts zum Terroristen und vielfachen Mörder wird.“

...so beginnt der Klappentext zu dem Buch „DesTeufels Hand“ von Bernd Michael Grosch.

Es wird detailliert beschrieben, wie ein sogenanntes 'Vorzeigekind' seines Dorfes zu einem Terroristen und Massenmörder wurde.

Fern jeder Effekthascherei beschreibt der Autor hier den Werdegang des Andreas Klein und vermittelt einen Einblick in die Psyche dieses Menschen von frühester Kindheit bis zu seinem schrecklichen Ende als gewissenlosem Mörder.

Ein Leseerlebnis, das Einen nicht gleichgültig lassen kann, nicht nur aufgrund der hervorragenden Erzähltechnik des Autoren.

WernerHubs avatar
    WernerHubvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tiefschürfende Philosophie in spannender Weise erzählt!
    Krass! Biographie oder Roman?

Wie auch immer, ob Wahrheit oder Phantasie (was ich weniger glaube), diese Geschichte der agierenden Person fällt aus dem Rahmen des Üblichen. Guterzogenes Hätschelkind denkt über die Ungerechtigkeiten der Welt nach und versucht, sich dagegen zu wehren, bis er selbst zu einem Ungerechten geworden ist. Dieses Buch regt zu intensivem Nachdenken über die Gesellschaften dieser Erde nach und zeigt dennoch nicht besserwisserisch eine bestimmte Lösung auf, sondern läßt den Leser die Ohnmacht der Hauptperson dieses Romans erspüren.

Lesetortes avatar
    Lesetortevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ergreifendes und erschreckendes Beispiel eines irregeleiteten Menschen.
    Ein zweiter Michael Kohlhaas!

Erschütternde Lebensbeichte eines Gerechtigkeitsfanatikers! Ich möchte wirklich nicht in der Haut einer Person stecken, der die Lebensumstände derart nahe gehen, dass sie solcherlei zu gewärtigen hat. Für mich ist es schwierig, dieses Buch zu bewerten, da eine solche Bewertung leicht mißverstanden werden kann. Ich möchte mich nicht einverstanden erklären mit den Taten des Handelnden in dieser Biografie, doch werte ich das schriftstellerische Vermögen, so tief in die Seele einer Person zu sehen und derartiges zu schreiben. Oder sollte etwa alles auf Wahrheit beruhen? Ich möchte es eigentlich nicht wirklich wissen und zolle darum nur der schriftstellerischen Leistung meinen Respekt, zumal da Recherchen meinerseits ergaben, dass alle genannten Orte und Plätze authentisch sind und auch die beschriebene Gasexplosion funktioniert, da sie nachweislich im jugoslawischen Krieg von den verfeindeten Parteien ebenfalls auf dieses Weise ausgeführt wurde.

Fazit: Ein ergreifendes und erschreckendes Beispiel für einen irregeleiteten Menschen, der erst zu spät wieder zu Sinnen kam.

Lesenswert!

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr ergreifend und den Leser nachdenklich zurücklassend.
    Erschreckende Lebensgeschichte eines einst hoffnungsfrohen jungen Menschen!

@page { margin: 2cm } p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120% }

Der Erzähler beschreibt detailliert seinen Werdegang vom gut erzogenen Hätschelkind über den Gerechtigkeits-Fanatiker und Freiheitskämpfer bis hin zum verbitterten Massenmörder.

Ein schockierendes und mitreißendes Buch, das dem Leser die Umstände heutiger Zeit, Politik und Ungerechtigkeiten vor Augen hält.

Die Geschichte spielt in Indien, vermutlich Nepal und China (letzteres wird im Buch verheimlicht) und Deutschland und geht dem Leser an Herz und Nieren, da die Geschehnisse mit Sicherheit nicht rein erfunden sein können.

Sehr ergreifend und den Leser nachdenklich zurücklassend.