Bernd Michael Grosch , Bernd Michael Grosch Drei Könige

Inhaltsangabe zu „Drei Könige“ von Bernd Michael Grosch

Drei Königsbrüder führen Scheinkriege gegeneinander, um die eigene Bevölkerung, welche von Hungersnöten bedroht ist, hinter’s Licht zu führen und gleichzeitig zu dezimieren, so daß die nach den Kriegen geschrumpfte Bevölkerung den eigenen Herrscher weiterhin respektiert und verehrt und die Schuld an der Misere den vorgeblichen ausländischen Feinden gibt. Charaktereigenschaften der drei Königsbrüder werden beschrieben, - insbesondere der moralische Abstieg des Jüngsten, Eberhard, der durch Trunk (später durch Haschischessen und sexuelle Ausschweifungen) vom lustigen Schwerenöter zum Psychopathen wird. FSK: Ab 18

Unterhaltsam, philosophisch und auch erschreckend, mit prickelnder Erotik.

— Hofmann-J

Intelligent geschriebener Spiegel auch heutiger Zeit.

— de_schwob

Sehr intelligente Betrachtung der Welt mit exzellenten Szenen der Erotik.

— Tux

Wahnsinns-Buch mit verstörender Botschaft.

— moni-K

Hoffentlich irrt sich der Autor!

— Mopserl

Sollte von jedem an Politik und Psychologie Interessierten gelesen werden!

— jobahar

Intelligent, atemberaubend und doch nachdenklich machend.

— WernerHub

Super, einfach super!

— claire-f

Sehr lesenswerter Spiegel der Geschehnisse unserer Zeit!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Leben in früherer Zeit – vielleicht ein Spiegelbild von heute?

— Lesetorte

Solange unsere Herzen schlagen

Leyla1997

Berties Weihnachtsfest

Ganz süss. Aber nichts spezielles. Die Familie Green hat mich extrem genervt.

Buecherdrachee

Alles über Heather

Für ein paar sehr gute Lesestunden

buchstabensammlerin

Freda_Graufuss

• Erschreckend aktuell!

Hofmann-J

26. September 2017 um 07:03

Obwohl in lange vergangener Zeit, erinnert das Thema doch an heutige Geschehnisse und heutige Politik. Drei Königsbrüder zetteln scheinbar Kriege gegeneinander an, um die eigenen Untertanen bei der Stange zu halten und ihnen vorzumachen, dass die jeweiligen anderen Könige die alleinige Schuld hätten an allem Elend. Es wird geschildert, wie bei den verschiedenen Gemetzeln immer nur Bauern und Mitglieder des einfachen Volks die Leidtragenden sind, doch nie die Soldateska selbst. Grund für die Kriege ist eine Weizenkrankheit und ein zwergwüchsiger Berater rechnet den Königen vor, dass das Volk entweder langsam verhungern oder schnell im Krieg sterben kann. Tiefschürfende Psychologie und dabei eine unwahrscheinlich prickelnde Erotik prägen die äußerst unterhaltsam beschriebenen Szenen dieses Buchs.

• Wer ist heute wohl der dritte König?

de_schwob

19. September 2017 um 07:41

In diesem Buch geht es um die Machenschaften dreier Brüder, die die Königswürde von drei verschiedenen Reichen an sich gebracht haben und im Zuge einer Hungersnot, die sie anders nicht bewältigen können, ihre Untertanen belügen und betrügen. Die besteht darin, dass die Brüder vorgeben, gegeneinander Krieg zu führen, wobei jedoch niemals Angehörige der Armeen zu Tode kommen, sondern immer nur die Bevölkerung betroffen ist. - An was erinnert das mich nur?? Die erotischen Szenen gehören mit zum Feinsten, das ich jemals gelesen habe. Insgesamt: Hut ab!

• Hervorragend tiefgründige Erzählung über vorgeschobene Kriegsgründe.

Tux

16. September 2017 um 07:29

Erotik, bis man schwindlig ist, doch sollte man sich nicht täuschen: Hinter der einzigartigen Erzählung dieses Romans steckt eine tiefe und auch erschreckende Wahrheit. Es wird beschrieben, wie drei Königsbrüder vorgeben, sich gegenseitig zu bekriegen, um so das Überleben eines kleinen Teils ihrer Untertanen zu gewährleisten. In den Reichen ist eine Hungersnot ausgebrochen und der Berater eines der Könige hat diesen überzeugt, dass Scheinkriege unvermeidlich sind, da es unmöglich sei, aufgrund einer Getreidekrankheit genügend Essen herbeizuschaffen. Somit müsse die Bevölkerung dezimiert werden, doch auf eine Art und Weise, welche den Überlebenden suggeriert, dass die fremden Könige an allem schuldig seien. (Kommt dem Leser doch irgendwie bekannt vor??!!!)

• Heiße Erotik in alter Zeit.

moni-K

19. August 2017 um 11:19

Das Buch war das erotischste, was ich bisher gelesen habe, dabei meine ich, dass es in einer solch feinen Sprache geschrieben ist, dass einem alles andere beinahe plump vorkommt. Dabei ist die Handlung alles andere als banal zu nennen. Es geht in diesem Roman um falsche Kriege, das heißt, es werden Kriege in Absprache mit den vermeintlichen Feinden geführt und die eigene Bevölkerung wird belogen, um die Bewohner der Reiche auszudünnen, zu dezimieren. Kommt einem ja heute eigentlich auch so vor.

• Welch eine Erotk!

Mopserl

24. June 2017 um 08:01

Donnerwetter, was ein Roman! Wer hätte gedacht, dass ein Erzähler und Dichter auch solche Dinge schreibt. An der Erzählweise und dem Stil ist Grosch schon zu erkennen, doch hätte ich es ihm vorher nicht zugetraut. Politisch gesehen vermittelt das Buch einen tiefen Einblick in die Denkweise der ganz großen „Weltlenker“ damals und heute. Wenn die Dinge den logischen Fortgang dieser geschichte nehmen, steht auch uns ein sehr großer Krieg bevor. Hoffentlich irrt sich der Autor!

• Modernes in Alter Zeit.

jobahar

13. June 2017 um 07:55

Grosch versteht es wie kein zweiter zeitgenössischer Autor, Fragen unserer Zeit in einer unterhaltenden und ansprechenden Sprache in eine zeitlich andere Umgebung zu transferieren. Mit Drei Könige ist ihm ein wahres Meisterwerk der psychologischen Erkenntnis und Erklärung der menschlichen Gedankenwelt gelungen. Auswüchse sexueller und anderer perverser Art werden von ihm so subtil geschildert, dass es in keinster Weise abstossend erscheinen kann.

• Erotik pur und mittelalterliche Gepflogenheiten.

WernerHub

07. June 2017 um 08:09

Leben in alter Zeit und doch absolut das Heute beschreibend. Es ist die Rede von scheinheiligen Kriegen, die nur den Grund haben, die Bevölkerung zu dezimieren und die Überlebenden weiterhin bei der Stange zu halten. Dies alles verpackt in eine großartige Erzählung, deren Erotik dem Leser schlichtweg den Atem raubt.

• Intrigenspiel und Erotik in alter Zeit

29. May 2017 um 13:42

Drei Könige ist ein intelligent geschriebenes Gleichnis heutiger Zeit. Nebensächlichkeiten werden als wichtig erachtet und die Bevölkerung letztendlich hintergangen.

• Großartig erzählt, trotz unglaublicher Erotik-Szenen.

Lesetorte

23. May 2017 um 07:21

Unglaublich, auf welche Ideen der Autor dieses Buches kam. Erinnert etwas an verschiedene durchgedrehte Kaiser und Könige in alter Zeit, was es vielleicht ja auch soll. Der Gedanke an vorgeschobene Kriegsgründe läßt Einen allerdings schaudern. Bei all der Erotik liegt doch ein tiefer Hintergedanke über dem Geschehen des Romans und man wird voll Schrecken an unsere eigene Zeit erinnert. Für dies Buch sollte man sich viel Zeit nehmen, denn es gibt viel zum Nachdenken.

• Großartige Bilder einer vergangenen Zeit voller erotischer Phantasien!

21. May 2017 um 18:46

@page { margin: 2cm } p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120% } Dieser kurze Abschnitt mag selbst für sich sprechen: „'Den übrigen Mitgliedern der Streunergruppe konnte keine Beteiligung an dem Diebstahl nachgewiesen werden, so dass man sie, unter der Ermahnung, sich nicht mehr in der Gegend blicken zu lassen, schweren Herzens entließ. Schleunigst suchten die Verängstigten daraufhin das Weite, froh, noch einmal ungeschoren davongekommen zu sein. - Die verstockte Sahli wurde mit aufgeschürzten Röcken bäuchlings auf eine herbeigeschaffte hölzerne Bank gelegt, um ihr mit einer Weidenrute die ihr zugedachten fünfzig Schläge auf das entblößte Hinterteil zu verabreichen. Bereits nach einigen wenigen Schlägen begann die Schöne, sich zu winden und zu stöhnen. „So ist es recht“, rief die Kaufmannsfrau, „schlag’ härter zu;" – sie soll spüren, dass dies kein Gaukelspiel ist !“ Mit jedem verabreichten Hieb wand sich die Delinquentin mehr und ihr Stöhnen wurde lauter, bis die Umstehenden begriffen, dass dies beileibe keine Schmerzensäußerungen, sondern im Gegenteil Laute der Wollust und des Genusses waren ! - Sahli rieb, während sie sich unter jedem Schlage wand, ihren Schoß stöhnend an der hölzernen Bank.... „Schamloses Frauenzimmer“, rief die Frau des Kaufmanns, als sich die Geschlagene in einem letzten Aufbäumen aufstöhnend der erfolgten Erleichterung ergab, „selbst jetzt hat sie nur dieses Eine im Kopf ! Man muss sie zum Schloss bringen, auf dass sie dort für alle ihre Untaten und Lasterhaftigkeit abgeurteilt wird !“ „

• Scheinkriege und Zwergensex!

lberger

21. May 2017 um 07:29

Puh! Welch ein Roman. Hier findet sich ein Sahnehäubchen an Erotik und gewählter Sprache. Die Handlung selbst intelligent und überaus spannend aufgezogen, der Sinn gerade heute wieder aktuell. Es lässt den Leser auf Gedanken kommen, die vielleicht vorher gar nicht vorhanden waren. Wie viele Kriege mögen wohl schon „nur“ solche Scheinkriege gewesen sein? Wie oft steckte wohl schon der gleiche Gedanke, die Menschheit zu dezimieren, hinter Kriegen oder anderen Katastrophen? Wieder einmal ein sehr tiefer Einblick in Psyche und Geist des Menschen.

• Erinnert ungemein an heutige Politik!

carlacats

17. May 2017 um 16:27

Drei Könige führen die Bevölkerungen ihrer Reiche an den Nasen herum, indem sie ihnen weis machen, ein Nachbar-König habe das jeweilige Land mit Krieg überzogen. Sinn des Ganzen ist, die Bevölkerung zu dezimieren, da eine Krankheit des Weizens für eine Hungersnot sorgen würde. Die Geschichte selbst äußerst interessant und intelligent erzählt. Große Erzählkunst berichtet vom Leben der drei Königsbrüder und die gediegene Sprache läßt ob der prickelnden Erotik des Buches weniger erröten, als es ansonsten unweigerlich der Fall wäre.

• Zeitlose Epik mit Erotik pur!!

PiaSol

10. May 2017 um 11:47

@page { margin: 2cm } p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120% } Trotz der Überschrift geht es in diesem Buch nicht vorrangig um Erotik, doch ist sie ein nicht unwesentlicher Teil der Geschichte, betreffend den jüngsten Bruder der drei Könige, der ursprünglich ein lustiger Bursche war, jedoch später durch Alkohol und Haschisch essen zu einem gefährlichen Psychopathen wird. Mit großartiger Erzählkunst beschreibt der Autor, wie drei Brüder in (ist etwas unklar) spätgermanischer Zeit Land erobern und drei unabhängige Reiche gründen. Durch eine Hungersnot sind die drei Könige „gezwungen“, Scheinkriege gegeneinander zu führen, um die Zahl ihrer Bürger zu verringern und gleichzeitig die Schuld an allem den fremden Königen zuzuschieben, um weiterhin beim Rest der jeweils eigenen verbliebenen Bevölkerung in gutem Ansehen zu stehen. Parallelen zur heutigen Zeit schießen dem Leser jäh durch den Kopf und man erkennt, dass Scheinkriege wohl schon zu allen Zeiten gang und gäbe waren. Die Erotik dieses Romans ist in so feiner und kribbelnder Weise beschrieben, dass es in keinster Weise auch nur im entferntesten plump oder billig wirkt. Mein Fazit: Ein großartiges Werk!