Cover des Buches Kabbelsee: Mein Sommer mit Seume (MeilenTräume) (ISBN: 9783739212340)
saxinavis avatar
Rezension zu Kabbelsee: Mein Sommer mit Seume (MeilenTräume) von Bernd O. Wagner

Gelegentlich bleibt das Lachen im Halse stecken ...

von saxinavi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine Reise mit Johann Gottfried Seume zu den Stätten des "Sommer 1805" und zu sich selbst. Optimistisch und humorvoll, trotz allem ...

saxinavis avatar
saxinavivor 8 Jahren

Das Buch beinhaltet eine fiktive Segelreise des Autors mit Johann Gottfried Seume, der als politischer Schriftsteller in seinem Buch "Mein Sommer 1805" kritisch die Ereignisse und Verhältnisse dieser Zeit im Rahmen seiner Landreise rund um die Ostsee beschrieben hat. Wer bereits das Buch des Autors "Aus Träumen wurden Meilen" kennt weiß, dass dieser im Sommer 2013 mit einer Segelyacht rund um die Ostsee gesegelt ist, womit er nach über 210 Jahren vergleichbare Eindrücke gewinnen konnte.
Das Buch lebt aus der Gegenüberstellung der Zitate von Seume und den aus eigener Anschauung getroffenen Ansichten des Autors.
Besonders beeindruckend sind die Zitate von Seume, dessen Sprache wir sehr wohl verstehen, dessen Wortwahl und Ausdruckstärke ein um das andere Mal zu begeistern vermag, da wir diese heute nicht mehr so gebrauchen. Der Autor versteht es auf einfühlsame, humorvolle Weise diesen Kontrast in der Sprache pointiert herauszuarbeiten und zum Inhalt fundiert, aktuell und zeitkritisch Stellung zu beziehen.
Wer gleichwohl mit dem Buch eine "Unterhaltungslektüre" erwartet, könnte enttäuscht werden. Wenngleich im Glossar viele historische, geografische und seemännische Begriffe erläutert werden, bedarf es doch etwas Mühe sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Wer dazu bereit ist, wird verblüfft feststellen, wie viel sich in 210 Jahren im Detail geändert hat und wie wenig dies die grundsätzlichen Machtstrukturen, das Denken, Handeln, die Moralvorstellungen und auch Vorurteile zu beeinflussen vermochte.
Insoweit gibt das Buch auch aus historischer Sicht viele Denkanstöße zu den aktuellen Herausforderungen und den Grenzsteinen im Denken und Handeln im geeinten Europa.