Bernd O. Wagner Trolle - Goten - Wikinger

Inhaltsangabe zu „Trolle - Goten - Wikinger“ von Bernd O. Wagner

Trolle, Goten, Wikinger und andere Nordlichter faszinieren noch nach tausend Jahren.
In 111 kleinen Geschichten lebt auf, was längst vergessen schien - mit Augenzwinkern und Gegenwartsbezug.
Kleines und Unbekanntes rückt in den Fokus, bislang verborgen hinter Großem und Berühmtem.
In bewegten Zeiten tut es gut, innezuhalten und auf die Vergangenheit zu blicken. Immer mussten Menschen mit Widrigkeiten kämpfen, hatten Zukunftsängste und suchten nach Gewissheiten oder wenigstens nach Trost.
Vieles ist im Grab der Zeiten versunken, doch die Spuren der Trolle und der Goten, der Wikinger und der Likedeeler, der Hanse und der Greifen, der Vasas und der Blauzähne haben sich an den Ostseeküsten eingegraben.
Wenn wir davon hören und lesen, schwingt in uns die Ahnung, dass das Hier und Heute im Dort und Gestern wurzelt.
Hat Gotland seinen Namen von den Goten?
Warum sprechen die Finnen so eigentümlich?
Wird die Bottenvik bald ein Binnensee sein?
War Sven Gabelbart wirklich König von England?
Haben die spanischen Granden ihr blaues Blut von den Wikingern geerbt?
Was haben Drachenköpfe an christlichen Kirchen zu suchen?
Fragen über Fragen.
Die Geschichten - Märchen und Sagen, Geschehenes und Erfundenes, Geschichte und Gegenwärtiges - geben Antworten darauf und auf vieles andere.
Eine Lektüre für einen langen Abend oder eine kurze Pause - für nebenbei und zwischendurch, den Nachttisch und die Leseecke.

Ein fröhliches Buch, das Märchen, Mythen, Sagen und Geschichten rund um die Ostseeküsten launig interpretiert und neu erzählt:

— saxinavi

Belladonna

Azurblau für zwei

Sehnsuchtsort Capri, zwei ungleiche Frauen und die Launen des Lebens

Nora_ES

• Die alten Nordlichter leben ...

Trolle - Goten - Wikinger

saxinavi

04. January 2018 um 16:03

Schon der Titel macht neugierig - drei Begriffe, die mythisch und geheimnisvoll klingen, an Sagen und Märchen des Nordens erinnern.Was der Verfasser aus Fakten und Überlieferten macht, ist witzig und macht doch nachdenklich.Es gibt die alten Texte nicht einfach wieder, sondern kleidet sie in eine fröhliche Sprache und lässt die Gegenwartsbezüge nicht aus.Die Geschichten eignen sich bestens für eine kurze Lesepause oder für den Tagesabschluss.Der Leser bleibt informiert, denn auch seltene Begriffe, bekannte und unbekannte Personen und komplexe Sachverhalte werden erläutert, ohne den Textfluss zu stören.Eine Lesegenuss, eine klare Empfehlung.