Trolle - Goten - Wikinger

von Bernd O. Wagner
Trolle - Goten - Wikinger

saxinavis avatar

Ein fröhliches Buch, das Märchen, Mythen, Sagen und Geschichten rund um die Ostseeküsten launig interpretiert und neu erzählt:

Inhaltsangabe zu "Trolle - Goten - Wikinger"

Trolle, Goten, Wikinger und andere Nordlichter faszinieren noch nach tausend Jahren.
In 111 kleinen Geschichten lebt auf, was längst vergessen schien - mit Augenzwinkern und Gegenwartsbezug.
Kleines und Unbekanntes rückt in den Fokus, bislang verborgen hinter Großem und Berühmtem.
In bewegten Zeiten tut es gut, innezuhalten und auf die Vergangenheit zu blicken. Immer mussten Menschen mit Widrigkeiten kämpfen, hatten Zukunftsängste und suchten nach Gewissheiten oder wenigstens nach Trost.
Vieles ist im Grab der Zeiten versunken, doch die Spuren der Trolle und der Goten, der Wikinger und der Likedeeler, der Hanse und der Greifen, der Vasas und der Blauzähne haben sich an den Ostseeküsten eingegraben.
Wenn wir davon hören und lesen, schwingt in uns die Ahnung, dass das Hier und Heute im Dort und Gestern wurzelt.
Hat Gotland seinen Namen von den Goten?
Warum sprechen die Finnen so eigentümlich?
Wird die Bottenvik bald ein Binnensee sein?
War Sven Gabelbart wirklich König von England?
Haben die spanischen Granden ihr blaues Blut von den Wikingern geerbt?
Was haben Drachenköpfe an christlichen Kirchen zu suchen?
Fragen über Fragen.
Die Geschichten - Märchen und Sagen, Geschehenes und Erfundenes, Geschichte und Gegenwärtiges - geben Antworten darauf und auf vieles andere.
Eine Lektüre für einen langen Abend oder eine kurze Pause - für nebenbei und zwischendurch, den Nachttisch und die Leseecke.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:30.11.2017