Cover des Buches Flammen über Arcadion (ISBN: 9783802586378)
books-4evers avatar
Rezension zu Flammen über Arcadion von Bernd Perplies

Licht und Schatten

von books-4ever vor 8 Jahren

books-4evers avatar
books-4evervor 8 Jahren

Wenn das Licht den Tod bringt, musst du in die Schatten fliehen.

Dieser eine Satz macht einem schon einmal neugierig auf das Buch. Der Klappentext heizt nochmals gewaltig nach. Und was tut man dagegen? Man liest das ganze Buch!

Lange schon hab ich ein Auge auf "Flammen über Arcadion" geworfen und dann hab ich es endlich gekauft & gelesen. Das Cover sieht unglaublich schön aus und stimmt einem schon mal auf das Buch ein, denn das Abgebildete - eine Hand, die eine zu Asche zerfallene Rose hält - ist auch im Text enthalten und spielt dort eine wichtige Rolle. Ebenso geben einem die Ruinen im Hintergrund einen Hinweis darauf, wo man sich befindet. Streicht man dann noch mit den Fingern über den Schriftzug und die kleinen Partikel der Rose, spürt man, dass diese hervorstehen. Und die rot-schwarze Wolke, die über der zertrümmerten Stadt hängt, könnte ein verzehrendes Flammeninferno darstellen. Der Titel des Buches und das Cover passen zusammen und vervollständigen sich; das Bild bekommt eine passende Überschrift, und der Title bekommt eine Zeichnung. Nimmt man den Umschlag ab, ist das Buch darunter in einem schönen rot und der Schriftzug hell golden gehalten. Schlägt man jetzt den Deckel auf, sind die ersten beiden Buchseiten mit einer Zeichnung versehen, unter der ich mir gut den Tribunalpalast vorstellen könnte. Ein imposantes Gebäude und eine Statue davor. Außerdem sind noch ein Auto, das von Pferden gezogen wird und ein Mensch mit einem Holzkarren zu sehen.

Die sechzehnjährige Carya lebt mit ihren Eltern in Arcadion, einer der wenigen Zufluchtsstätten in einer öden, verwüsteten Welt. Doch das scheinbare Paradies, über das der religiöse Orden des Lux Dei herrscht, wird von Angst und Irrglauben beherrscht. Als der Geliebte ihrer besten Freundin von der Inquisition festgenommen wird, lässt sich Carya zu einer verzweifelten Tat hinreißen, um ihn vor der Folter zu retten. Doch damit gerät sie selbst ins Fadenkreuz der Inquisitoren. Ihre einzige Hoffnung ist der junge Templersoldat Jonan, der für Carya sein Leben aufs Spiel setzt...

Die Orte, Reisen und Taten, die die 3 Hauptpersonen in diesem Buch bestehen, sind unglaublich. Alles woran sie geglaubt und gelernt haben, soll falsch sein. Auch über das Ödland und die Mutanten hat der Lux Dei Lügen erzählt.

Carya war anfangs überzeugt von dem Lux Dei und dessen Taten. Doch später glaubt sie nicht mehr daran, und will etwas gegen ihn unternehmen. Zur Seite steht ihr dabei Jonan, ein ehemaliger Templer, der ebenfalls das Ganze für falsch hält. Sie überrascht einem immer wieder. Wer ist sie wirklich und woher kommt sie? Was hat sie noch für Talente, von denen sie jetzt noch nichts weiß? Das waren einige Fragen, die ich mir während des Lesens gestellt habe. Sie kämpft für das Richtige und lässt sich auch nicht unterkriegen, als die Situation aussichtslos scheint. Sie ist ihren Freunden treu, und verrät so auch nichts über deren Organisation und Aufenthaltsort.

Jonan ist ein Beschützertyp. Er würde alles für Carya tun, und das tut er auch. Er sorgt für sie - nicht nur wegen eines Versprechens - sondern weil er sie gern hat. Um sie wieder sicher bei sich zu haben, plant er zusammen mit seinen Freunden etwas schier unmögliches.

Pitlit, den sie auf ihrer Reise außerhalb Arcadions begegnen, ist zwar noch jünger, hat aber definitiv etwas auf dem Kasten. Er begleitet die Beiden und unterstützt diese auch wo es geht.

Der Schreibstil ist einfach und locker zu lesen. Nur die Gespräche, die manche Charaktere führen, sind ein wenig altertümlich, was ich aber nicht als Schwachpunkt angesehen habe. Ich mag so etwas, und es bietet eine schöne Abwechslung, die man ab und an dringend nötig hat.

Das Buch hat mir echt gut gefallen. Die Geschichte war gut durchdacht und man sieht förmlich den roten Faden, der sich durch die Story zieht. Man fragte sich nicht, wo nun DAS auf einmal herkam. Ich kann es nur empfehlen und werde das Buch auf jeden Fall nochmal lesen.