Cover des Buches Im Schatten des Mondkaisers (ISBN: 9783802590498)
-Favola-s avatar
Rezension zu Im Schatten des Mondkaisers von Bernd Perplies

Spannung, Geheimnisse, Intrigen, Action .... alles was das Abenteuer-Herz begehrt, aber ...

von -Favola- vor 10 Jahren

-Favola-s avatar
-Favola-vor 10 Jahren
Carya macht sich mit Jonan und Pitlit auf den Weg zu den Koordinaten, die sie in einer Vision in "Flammen über Arcadion" 'gesehen' hatte. Diese liegen in Francia, dem heutigen Frankreich.
Nach dem actionreichen ersten Band hatte ich zu Beginn etwas Mühe mit dem Einstieg, denn dieser gestaltete sich rech zäh und ich fragte mich bei der einen oder anderen Szene, ob es diese wirklich gebraucht hätte.

Sobald die drei dann jedoch in Francia an Land gehen, nimmt die Geschichte an Fahrt auf und auch der bisher eher unscheinbare Pitlit wird wieder spritziger und unternehmungslustiger.
Doch kaum in Paris angekommen, ist die Dreisamkeit auch schon wieder vorbei. Als sie eine interessante Entdeckung machen, wird Carya gefasst und auf das Château Lune (Versailles) des berüchtigten Mondkaisers gebracht.
Von nun an verfolgen wir wieder zwei Handlungsstränge. Im einen kämpfen Jonan und Pitlit ums Überleben und um die Rettung Carays, im anderen lebt sich eben diese am Hofe ein, macht die Bekanntschaft mit dem Prinzen und schafft sich nicht nur Freunde.

Carya und Jonan haben sich nicht grossartig weiterentwickelt, leider fehlen mir immer noch die greifbaren Emotionen zwischen den beiden. Für Bernd Perplies hat sich da wohl die gleiche Frage gestellt: Liebe oder Abenteuer. Und wie Pitlit hat er sich für das Abenteuer entschieden.
Beides sind sie interessante Charaktere, Jonan mit seinem Templer-Hintergrund und Carya mit ihren neuen Fähigkeiten., doch beide sind mir zu einem grossen Teil zu passiv. Vor allem Carya hätte meiner Meinung nach am Hofe des Mondkaisers mehr bewirken, mehr in Erfahrung bringen können.

Nach dem eher gemächlichen Abschnitt am Hofe des Mondkaisers, spitzt sich die Lage für Carya zu. Alle Fäden scheinen da zusammenzulaufen und im letzten Viertel des Buches überschlagen sich die Ereignisse. Der Autor setzt auf Spannung, Action, Intrigen und lässt alles in einem gewaltigen Showdown explodieren.

Sehr gut gefallen hat mir der Schauplatz des zerstörten Frankreichs. So bilden das pompöse Château Lune und die Todeszone und Trümmerlandschaft in der Stadt extreme Gegensätze, die sich auch in den beiden Handlungssträngen schön spiegeln.
Toll, dass der Autor heutige Sehenswürdigkeiten eingebaut hat, so dass man bei der Lektüre zwischendurch ein Aha-Erlebnis hatte und sich an Paris zurückerinnern konnte.

Fazit:
Nach einem eher zähen Einstieg läuft Bernd Perplies auch in "Im Schatten des Mondkaisers" wieder warm. Spannung, Geheimnisse, Intrigen, Action .... alles was das Abenteuer-Herz begehrt .... nur die greifbaren Emotionen bleiben auch dieses Mal eher auf der Strecke.