Bernd Perplies Imperium der Drachen - Kampf um Aidranon

Inhaltsangabe zu „Imperium der Drachen - Kampf um Aidranon“ von Bernd Perplies

Iolan ist Herrscher der Codurischen Reiches geworden. Doch noch immer ist er nur eine Puppe im Spiel um die Macht. Um sich davon zu ...

— Splashbooks
Splashbooks

Genauso wie der 1. Band... Perfekt geschrieben, Kopfkino pur!

— kokka
kokka

Kopfkino pur - ein tolles Leseerlebnis

— Tammy1982
Tammy1982

Die Geschichte würde einen tollen Kinofilm liefern.

— JanaBabsi
JanaBabsi

Tolle Fantasy made in Germany. Spannung, Intrigen, Magie, Liebe, Freundschaft und jede Menge Action vereint zu einem genialen zweiten Teil.

— LunasLeseecke
LunasLeseecke

Mitreißender 2. Teil der Drachen-Saga von Bernd Perplies. Ganz großes Kino!

— Lilli33
Lilli33

Steht dem Vorgänger in Nichts nach.

— daniel_bauerfeld
daniel_bauerfeld

Stöbern in Fantasy

Das Erwachen des Feuers

Nach einiger Einlesezeit Pageturner

Tauriel

Alissa im Drunterland

Für jeden Alice-Fan ein Muss! Kleines aber feines Büchlein!

alice169

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

HappySteffi

Love & Revenge 1: Zirkel der Verbannung

Claire20

Das Erbe der Macht - Band 10: Ascheatem (Urban Fantasy)

federfantastika

Coldworth City

SophieMueller

• Es wird immer spannender!

Spatzi79

Spatzi79

06. November 2015 um 14:54

Nach dem spannenden Auftaktband "Das Blut des schwarzen Löwen" (Verdienter Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2015) geht "Imperium der Drachen" nun in die zweite Runde. Iolan wird zum König gewählt und ist somit faktisch der mächtigste Mann im Cordurischen Reich. Doch schnell stellt er fest, dass er für einige seiner Ratgeber eine willkommene Marionette ist und dass sie glauben, mit dem unerfahrenen Fischersohn leichtes Spiel zu haben, um das Reich in ihrem Sinne zu lenken. Insbesondere der Quano und neue Erztheurg Urghaskar, der als einziger von Iolans wahrer Gestalt weiß, verfolgt seine eigenen Ziele. Iolan muss lernen, mit seiner neuen Macht umzugehen, seine wahren Freunde zu finden und zu lernen, wem er besser misstrauen sollte. Und als wäre das alles nicht schon schwierig genug, lauert im Hintergrund seines Wesens immer der Drache – doch vielleicht ist dies gar nicht unbedingt ein Nachteil? Die Handlung ist wieder in mehrere Stränge aufgeteilt. Neben Iolans Entwicklung verfolgen wir auch die weitere Reise seines Bruders Markos und seiner Begleiter. Außerdem spielt auch Iolans Schwester Mirene in diesem Band eine größere Rolle und wird immer mehr zum Bindeglied zwischen Menschen und Quano, da sie sich mit deren Wesen und Philosophie beschäftigt und hier Grenzen überwindet, die bisher von allen als gegeben angenommen wurden. Eigentlich müssten diese Bücher verfilmt werden! Schon der erste Teil war äußerst actionreich und spannend, der zweite Band setzt da meiner Meinung nach noch einen drauf. Viele Szenen waren dermaßen plastisch, dass vor meinem inneren Auge schon ein richtiger Film ablief – auf der Kinoleinwand stelle ich mir das großartig vor! Neben der Action geht es hier aber auch und vor allem um die Entwicklung der Figuren. Während Markos schon im ersten Band recht reif und erwachsen war, sind es nun Mirene und vor allem natürlich Iolan, die sich weiterentwickeln. Insbesondere Iolan hat mich hier immer wieder positiv überrascht und ich habe seine Figur immer mehr ins Herz geschlossen. Mirene ist sowieso ein äußerst liebenswerter Charakter und ich habe bei ihr besonders mitgelitten. Das Ende ist ein großartiger Zwischenschlusspunkt. Laut Autor ist es geplant, die Reihe in lose zusammenhängenden Zweiteilern weiterzuerzählen, hierfür müssen aber natürlich die Verkaufszahlen stimmen. Da bleibt mir also nur, eine absolute Kaufempfehlung auszusprechen und ich hoffe sehr, dass wir und bald wieder in Cordurien lesen werden!

15. October 2015 um 11:06

Endlich liegt es vor: "Imperium der Drachen", der zweite Teil der Reihe. Wie üblich geschrieben von Bern Perplies lautet der Zusatz zum Titel "Kampf um Aidranon". Iurias Agathon ist tot. Der Tyrann der Cordurischen Reiches wurde getötet. Und zwar von seinem eigenen Sohn Iolan. Doch was nur wenige wissen, nur wenige wissen dürfen, ist die Tatsache, dass jener sich in einen Drachen verwandelt, um seinen Vater zu besiegen. Damit ist Iolan jetzt der neue Herrscher des Imperiums. Doch allzu viel Freude hat er an der Würde nicht. Denn noch mehr als sonst ist er ein Spielball im Gefecht um die Macht. Jede Seite versucht ihn zu manipulieren: Seien es die Senatoren oder der Erztheurg und seine Gefolgsleute: Sie alle versuchen ihn für ihre Pläne einzuspannen. Und die letzte Möglichkeit, sich von all diesen Zwängen zu befreien, ist ein gefährlicher Plan, der alles aufs Spiel setzt, wofür Iolan gekämpft und gelebt hat. Das Finale des vorherigen Bandes war an Spannung und Dramaturgie nicht zu überbieten. Bernd Perplies hatte hier wirklich alle Fäden seines Könnens gezogen, um dem Leser einen packenden Endkampf zu präsentieren. Eine Auseinandersetzung, die dank der Drachenwerdung Iolans deutlich endete. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was danach kommt? Wie soll es dem Autoren gelingen, daran anzuknöpfen. In dem er die Konsequenz des Todes von Iurias logisch weiterentwickelt und Iolan zum Herrscher macht. Wobei dieser neue Status für seinen Protagonisten nicht gleichbedeutend mit mehr Macht ist. Denn noch immer ist er ein Spielball im Machtkampf der verschiedenen Parteien. Das einzige, was sich geändert hat, sind die Namen und Protagonisten.Rest lesen unter: http://www.splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/22541/imperium_der_drachen___kampf_um_aidranon

• Kopfkino pur und majestätische Drachen machen den 2. Teil zu einem tollen Leseerlebnis

20. September 2015 um 19:52

Der zweite Teil zum "Imperium der Drachen" knüpft nahtlos an den ersten Teil (Imperium der Drachen - Das Blut des schwarzen Löwen) an und der Leser kann das Schicksal aller bekannten und liebgewonnenen Figuren insbesondere von Iolan weiter verfolgen. Wie auch bereits im ersten Teil und insgesamt bei den Büchern von Bernd Perplies, versteht es der Autor den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen und alle Szenen sofort als Kopfkino ablaufen zu lassen. Oft musste ich mir in Erinnerung rufen, dass ich tatsächlich ein Buch lese und nicht den Film gesehen habe, da die einzelnen Szenen so gut und detailliert beschrieben werden, dass ich alles sofort vor meinem geistigen Auge gesehen habe. Die Handlung wechselt zwischen den einzelnen Protagonisten und ich konnte mich gar nicht entscheiden, welchen Erzählstrang ich lieber verfolge. Alle Charaktere sind vielschichtig und interessant und ich habe sie alle gerne bei ihren Abenteuern und Herausforderungen begleitet. Wie der Titel schon vermuten lässt, tauchen in diesem Teil auch wirklich vermehrt Drachen auf und die Beschreibung ihrer äußeren Erscheinung hat mir sehr gut gefallen und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Eine tolle Idee Drachen und Drachenwandler in den Mittelpunkt eines Buches zu rücken und ihnen ein richtig majestätisches Auftreten zu geben. Alles in allem ein sehr gelungener zweiter Teil und ich freue mich schon sehr auf weitere Bände zu dem Imperium der Drachen. Hoffentlich wird die Wartezeit dazwischen nicht zu lange. :-)

• Der Stoff, aus dem die Kinofilme sind

18. September 2015 um 23:01

Iolan Agathon, der zum Ende des 1. Bandes (Imperium der Drachen – Das Blut des schwarzen Löwen) aufgrund einer Intrige seinen Vater, Iurias Agathon, König über das Cordurische Reich, getötet hat, nimmt seinen rechtmäßigen Platz als Thronfolger ein. Als Fischersohn aufgewachsen, ist er jedoch nicht so ganz auf seinen neuen Job als König vorbereitet. Aber hat man nicht für solche Fälle seine Berater? Seine Mutter Cassandrea, wird die erste Frau im Rat von Aidranon – aber genau wie die Senatoren des Rates, hat sie nicht ausschließlich das Wohl ihres Sohnes im Sinn. Fast jeder in Iolans Umfeld, versucht ihn zu manipulieren. Iolan selbst möchte jedoch zuerst einmal Antworten auf die Frage finden, die ihn am meisten beschäftigt: Wer ist der Drache der in ihm schlummert und wie kann er ihn beherrschen? Mit “Kampf um Aidranon” hat Bernd Perplies eine wirklich gelungene Fortsetzung seiner “Imperium der Drachen”-Reihe geschrieben. Um dieses Buch zu verstehen, ist es unabdingbar, dass man den 1. Teil “Das Blut des schwarzen Löwen” gelesen hat. Wir treffen viele Charaktere aus Band 1 wieder. Viele, die uns lieb geworden sind, aber auch die, die Intrigen spinnen und versuchen Iolan für ihre Zwecke zu manipulieren. Gott sei Dank ist Iolan nicht dumm und spürt, dass ihm nicht alle seine Berater wohl gesonnen sind. Leider fehlt es ihm an Erfahrung, wie man mit solchen Situationen umzugehen hat. Auch seine Schwester Mirene hat ein sehr feines Gespür für negative Schwingungen und so kommt die ein oder andere Warnung von ihr, aber auch sie wird Opfer von Manipulationen. Auch Bruder Markos muss einige Abenteuer bestehen, bevor er es endlich schafft Aidranon zu erreichen. Als er dort ankommt hat sich Iolan gerade auf den Weg gemacht jemanden zu finden, der ihm helfen kann sein Drachenerbe zu verstehen und lernen es zu beherrschen. Bernd Perplies hat es auch in diesem Buch geschafft, mich mit der Geschichte um Iolans Leben zu fesseln. Wie auch Band 1 lässt sich “Kampf um Aidranon” sehr gut lesen und man kann sich die Schauplätze der Geschichte realistisch vorstellen. Für mich hatte dieses Buch sehr viel mehr Fahrt als Teil 1. Der Schluss mit der Befreiung der Dyrracher war so hervorragend beschrieben, da steckt echt Kinofilm-Potential drin. Nun freue ich mich auf den 3. Teil und hoffe, dass er den 2. Band noch toppen kann.

• Eine unglaublich spannende Fortsetzung

Piranhapudel

Piranhapudel

08. September 2015 um 14:36

Auf den zweiten Teil der "Imperium der Drachen"-Reihe von Bernd Perplies, "Kampf um Aidranon", musste man nicht mal ein Jahr warten und trotzdem war das zu lange. "Das Blut des Schwarzen Löwen" war schon so ein spannender Auftakt, dass ich am liebsten sofort weitergelesen hätte. Direkt in den ersten Kapiteln habe ich gemerkt: Das hier ist sogar noch besser als der einführende Band. Die Geschichte schließt nahtlos an das Ende des ersten Bandes an (Achtung, Spoiler für Band 1): König Iurias Agathon ist tot und Iolan, der gerade erst erfahren hat, dass jener sein Vater war, tritt die Thronfolge an. Ob er dafür bereit ist, scheint vollkommen egal zu sein, seine Berater können ihm in allen Angelegenheiten helfen und versuchen mit allen Mitteln den neuen König auf ihre Seite zu ziehen. Da ist nicht nur seine Mutter, die sofort die Chance ergreift, um wieder mehr Macht haben zu können, sondern auch Urghaskar, ein Quano und der neue Erztheurg von Aidranon, der seine ganz eigenen Ziele zu verfolgen scheint. Auch bei Iolans Ziehbruder geht es ähnlich rasant und spannend weiter: Markos entkommt zwar der Sklaverei, aber die Kriege im Reich gehen immer noch weiter und er soll nun als Kriegsheld die Armeen motivieren. Wie gewohnt wechseln die Handlungsstränge zwischen Iolan und Markos hin und her. "Kampf um Aidranon" war dabei derart spannend, dass ich mir jedes Mal gewünscht habe, möglichst lange bei einer Perspektive zu bleiben, um zu erfahren, wie es weitergeht. Gleichzeitig wollte ich aber genauso zur anderen Sichtweise zurück, weil es dort ebenso eindrucksvoll und fesselnd zuging. Ein ganz schöner Teufelskreis war das, der nur durchbrochen werden konnte, indem man einfach schnell weiter gelesen hat. Politische Intrigen waren bereits in Band 1 schon ein sehr präsentes Thema, hier wird das Ganze auf die Spitze getrieben. Iolan ist bereits ein wenig erwachsener geworden und reagiert nicht mehr ganz so naiv auf Empfehlungen oder auf neue Ratgeber. Trotzdem befindet er sich aufgrund seiner Unerfahrenheit auf einem wackeligen Thron und muss auch auf seine Berater hören. Es ist unglaublich faszinierend zu lesen, wie Iolan nach und nach die manipulativen Menschen um sich herum einzuschätzen lernt. In diesem Buch waren so viele Intrigen am Gange, dass es schnell nervenaufreibend wurde. Einige Szenen waren witzig, andere haben wütend gemacht oder waren sogar zum Haareraufen. So viele intrigante Persönlichkeiten auf einem Haufen, die meisten davon sogar noch äußerst intelligent. Eine explosive Mischung! Auch die Abenteuer von Markos sind gewohnt spannend und er selbst ist ein unglaublich sympathischer und intelligenter Charakter. Zusammen im Trupp mit dem amüsanten Barden Frittjelf haben seine Szenen unglaublich viel Freude bereitet, da sie wieder ziemlich verrückte Abenteuer erlebt haben. Einigen Wesen der Welt von Yeos wird in diesem Buch mehr Aufmerksamkeit gewidmet, sodass man sie näher kennenlernen kann. Da wären nicht nur die Drachen, die Iolan aufgrund seines Fluches unbedingt näher kennenlernen will, sondern auch noch die Quano, die geheimnisvollen Magier in dieser Welt. Wir lernen hier einige Quano näher kennen, erfahren etwas über ihre Religion und ihre Zauberkräfte und auch einige persönliche Dinge. Genau diese näheren Betrachtungen haben mir hier besonders gut gefallen. "Kampf um Aidranon" beendet den ersten Zyklus der "Imperium der Drachen"-Saga. Zusammen mit "Das Blut des Schwarzen Löwen" ist dieses Buch Teil des Zweiteilers Aufstieg. Die an das römische Reich angelehnte Welt Yeos und die Charaktere werden weiter ausgearbeitet und durch Bernd Perplies Schreibstil vor dem inneren Auge zum Leben erweckt. Ich hoffe, dass ich irgendwann mit weiteren spannenden Zweiteilern noch mehr Zeit in Yeos verbringen darf.

Mine_B

Mine_B

29. August 2015 um 17:27

Mit „Imperium der Drachen – Kampf um Aidranon“ hat der Autor Bernd Perplies eine gelungene Fortsetzung von „Imperium der Drachen – Das Blut des schwarzen Löwen“ geschaffen. Perplies schafft es, dass die Fortsetzung sogar noch den vorherigen Band übertreffen kann. Um „Kampf um Aidranon“ in vollem Umfang zu genießen, ist es ratsam, dass man den ersten Teil bereits gelesen hat.   Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext): Der Drachenprinz entdeckt die Macht seines Erbes Noch vor wenigen Monden war Iolan der Sohn eines einfachen Fischers, doch inzwischen hat sich vieles geändert. Der vormalige Tyrann Iurias Agathon ist tot, und Iolan hat es bis auf den Thron des Cordurischen Reiches geschafft. Gleichwohl muss er sich eingestehen, dass er im Grunde keine Macht besitzt. Alle versuchen ihn tu manipulieren: die Senatoren der Hauptstadt ebenso wie der Erztheurg und seine Gefolgsleute, die ganz eigene Pläne verfolgen. Und dann ist da auch noch der Drachenfluch, der auf ihm lastet und ein Monstrum in seinem Menschenkörper verbirgt. Um dieses Ungeheuer zu bezwingen und der König zu werden, der er sein sollte, geht Iolan ein gewaltiges Wagnis ein – und setzt damit Ereignisse in Gang, die das Reich in den Untergang reißen könnten…   Die Gestaltung des Buches ist ansprechend. Die farbig gestaltete Karte ist ein Blickfang und das am Ende des Buches beigefügte Personenregister ist detailliert und hilfreich. Der Schreibstil von Bern Perplies hat mir auch diesmal wieder sehr gefallen. Das Buch lässt sich angenehm und flüssig lesen. Der Stil ist bildhaft und detailliert, ohne sich jedoch in überflüssigen Kleinigkeiten zu verlieren. Man hat als Leser quasi das Gefühl, als ob ein Bild vor seinem geistigen Auge ablaufen würde. Auch „Das Imperium der Drachen – Kampf um Aidranon“ wird wieder aus mehreren Perspektiven erzählt, sodass nochmal zusätzlich Tempo in die Geschichte eingebracht wird. Der Spannungsbogen wird über die gesamte Länge des Buches aufrechterhalten, sodass man dieses nur schwer wieder aus der Hand legen kann. „Kampf um Aidranon“ schließt direkt an den vorherigen Band an. Sodass man nahtlos die Geschichte mit den liebgewonnenen Charakteren weiter verfolgen kann. Man kann ihre jeweilige Entwicklung miterleben und diese nachvollziehen. Man erfährt ja bereits im vorherigen Teil von Iolans Drachengestalt – im zweiten Teil kann man miterleben, wie Iolan mit dieser Erkenntnis umgeht. Wie er sich auf dem Thron behaupten muss und wie er seine ersten Erfahrungen als König der Cordurischen Reiches macht. Welchen Intrigen und Machtspielen er ausgesetzt wird. Sehr gefallen haben mir auch Iolans Ziehgeschwister Mirene und Markos. Mirene ist an Iolans Seite und lebt nun ebenfalls am königlichen Hof. Sie steht ihrem Ziehbruder hilfreich zur Seite. Mirene besticht durch ihre weitsichtige und freundliche Art – ich habe ihre Szenen im Buch immer sehr genossen. Aber auch Markos ist ein interessanter Charakter und seine Perspektive besticht durch Abenteuer und Action. Er ist ein kluger und gewissenhafter junger Mann, der ebenfalls mit seinen Charakter überzeugen kann. Auch die Nebencharaktere wirken allesamt real und haben mir gut gefallen. Es gibt einige interessante Randfiguren, die sich im Verlauf der Geschichte hervorheben und ich hoffe, noch mehr von diesen lesen zu dürfen. Auch das Ende konnte mich überzeugen. Es war wirklich fulminant und ich hätte es so nicht wirklich erwartet. Dieses macht neugierig auf den nächsten Band, man möchte einfach wissen, wie es mit Iolan, seinen Ziehgeschwistern und dem Cordurischen Reich weitergeht.   Alles in allem hat mir dieses fantastische Buch mit antikem Setting wirklich gut gefallen. Der Schreibstil von Bernd Perplies und auch die Charaktere konnten mich überzeugen, sodass ich jetzt voller Spannung auf den nächsten Teil warten werde. Dafür möchte ich 4,5 Sterne vergeben.

• Eine überzeugende Fortsetzung

28. August 2015 um 20:16

Über das Buch Iolan hat es geschafft, womit zunächst keiner gerechnet hätte ist eingetroffen. Iurias Agathon ist Tod, und Iolan plötzlich der neue König von Aidranon. Doch schon bald muss er erkennen, dass nicht jeder in seiner Umgebung das Beste für ihn und das cordurische Reich im Sinn hat. Intrigen und Verrat lauern hinter jeder Ecke, und auch das Schicksal scheint sich gegen die drei Geschwister Iolan, Markos und Mirene verschworen zu haben. Können sie es trotz aller Hindernisse schaffen, wieder zueinander zu finden? Wie bereits im ersten Band, wechselt die Perpektive zwischen verschiedenen Charakteren und Handlungsorten hin und her. Obwohl die drei Geschwister Iolan, Markos und Mirene im Vordergrund stehen, geben sich auch diverse andere Charaktere die Ehre, darunter der von der Welt tot geglaubte Orontoghast. Der ehemalige Erztheurg von Aidranon war mit seiner klugen Art einer meiner Lieblingscharaktere, der für mich das absolut gute Verkörpert hat. Doch auch auf die Seite der Verschwörer dürfen wir einen Blick erhaschen, und so noch mehr um unsere Helden bangen. Die Charaktere fand ich erneut sehr gelungen. Die wichtigsten unter ihnen wurden sehr gut beschrieben, und man konnte einen sehr guten Eindruck gewinnen. Vor allem habe ich mich über das Wiedersehen mit einigen Charakteren gefreut, die im ersten Band nur einen kurzen Auftritt hatten, und ein fantastisches Wiedersehen geboten hatten. Allen voran die vorwitzige Piratin Sorah, die ich aufgrund ihrer spitzen Zunge und ihres Geschicks schon im ersten Band ins Herz geschlossen habe. Und auch unsere drei Hauptprotagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Am liebsten ist mir Mirene geworden, mit ihrer besonnenen Art und ihrer Offenheit und Herzlichkeit gegenüber allen. Sie ist die Einzige, die es immer wieder schafft, Iolan zu erden, und zurück auf den Boden der Tatsachen zu holen. Denn auch an dem Fischersohn aus Efthaka geht der Einfluss der Macht nicht unbemerkt vorüber. Alles in allem waren die Charaktere sehr rund, und ich hoffe, noch viele weitere Seiten mit ihnen verbringen zu dürfen. Die Story hat sich wesentlich rasanter entwickelt, als noch im ersten Teil und bot ein wahres Feuerwerk der Abwechslung. Es wurden Schlachten geschlagen, politische Intrigen gesponnen, und der Untergang eines Reiches geplant. Durch die häufigen Szenenwechsel bleibt die Handlung in Bewegung und man wartet gespannt, wie es bei den anderen Charakteren weitergeht. Dabei kamen auch Gefühle nicht zu kurz: Liebe und Freundschaft weiß Bernd Perplies gezielt in seine Story zu weben, so dass sie die Handlung bereichern, jedoch nicht dominieren. Überhaupt hat mir das gesamte antike Setting mit der großen Portion Fantasy sehr gut gefallen, und ich hoffe noch viel häufiger in diese Welt eintauchen zu dürfen, Abenteuer zu erleben, und die Völker von Yeos besser kennen zu lernen. Fazit “Imperium der Drachen – Kampf um Aidranon“ ist ein toller zweiter Band und ein gelungener vorläufiger Abschluss für den ersten Abschnitt dieser Saga. Mich konnten die Story und die Charaktere absolut überzeugen und ich kann sie allen Fantasy-Fans nur ans Herz legen, denn Bernd Perplies zeigt: Fantasy made in Germany kann was.

• Wunderbare Fortsetzung!

_Vanessa_

_Vanessa_

25. August 2015 um 23:08

König Iurias Agathon ist tot und Iolan, der vor gar nicht allzu langer Zeit noch als Ziehsohn einer einfachen Fischerfamilie gelebt hat, soll nun mit Hilfe seiner leiblichen Mutter und des Erztheurgen Urghaskar sein Nachfolger werden. Doch was außer ihnen keiner weiß: Durch einen Fluch fließt in Iolans Adern Drachenblut und er ist für den Tod seines Vaters verantwortlich. Kaum auf dem Thron befindet er sich wieder in einem Netz voller Intrigen, denn nicht jeder, der ihn nach außen hin unterstützt, handelt wirklich in seinem Sinne und sowohl Senatoren als auch der Erztheurg und seine Gefolgsleute versuchen ihn für ihre Zwecke einzuspannen und zu manipulieren. Und dann wäre da noch der Fluch, den er nicht kontrollieren kann und über den er nichts weiß. So soll es auch bleiben, wenn man nach der Meinung anderer geht, doch Iolan geht seinen eigenen Weg und könnte dadurch schon bald das ganze Reich in den Untergang reißen.. Meine Meinung: Mit "Das Imperium der Drachen: Kampf um Aidranon" ist nun endlich der zweite Band dieser Reihe erschienen. Der erste Band, "Das Blut des schwarzen Löwen" konnte mich im letzten Jahr absolut von sich überzeugen und ich war schon unglaublich gespannt, wie die Geschichte rund um Iolan, Mirene, Markos und Co weitergesponnen wird. Bernd Perplies Schreibstil liest sich gewohnt flüssig und sehr angenehm. Er erzählt die Geschichte wie schon im ersten Band aus mehreren Perspektiven und aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers, was meiner Meinung nach wunderbar zur Handlung passt. Ich mag seinen Stil sehr gerne und er konnte mich schnell in den Bann des Buches ziehen. Die Welt, die der Autor hier erschaffen hat, konnte mich in diesem Band noch ein wenig mehr faszinieren, als im Vorgänger. Man wird immer weiter hinein gezogen, lernt mehr davon kennen und ich mag diese wundervoll magische Welt, deren Kulisse ich dank des bildhaften Schreibstils teilweise richtig vor Augen hatte, sehr. Die Geschichte setzt genau am Ende des ersten Bandes an und ist von Anfang an sehr interessant und spannend aufgebaut. Auch hier steht wieder der Handlungsstrang rund um Iolan im Vordergrund, welcher mich voll und ganz von sich überzeugen konnte. Der Verlauf ist sehr interessant, es gibt ausreichend Spannung und wirklich einige Überraschungen, zumindest empfand ich das so. Von Vorhersehbarkeit keine Spur, dafür wieder die geballte Ladung an Lügen, Geheimnissen und Intrigen, die auch mich das ein oder andere Mal hinters Licht führen konnten. Als zweiten Handlungsstrang wird die Geschichte rund um Markos, Iolans Ziehbruder, fortgesetzt, der noch immer versucht sich zu Iolan durchzuschlagen und überhaupt keine Ahnung hat, wie es um ihn steht. Auch diesen fand ich sehr interessant und sogar noch spannender zu lesen, da es doch einiges an Action gab. Ich habe mich richtig auf die Parts rund um Markos gefreut, da mir diese so gut gefielen. Auch hier fand ich den Verlauf sehr überzeugend und es gab so manche Überraschungen. Das Ende macht wieder unglaublich neugierig auf die Fortsetzung, die ich am liebsten schon jetzt in meinen Händen halten würde. Es wurden zwar einige Fragen geklärt, aber mindestens genauso viele wieder aufgeworfen und ich bin schon sehr gespannt, wie die Handlung wohl weitergeführt wird. Auch über die Charaktere kann ich nur Gutes berichten. Bernd Perplies hat hier wunderbar realistische Charaktere geschaffen, die mich immer wieder überzeugen und überraschen können und die mir zum Teil so langsam richtig ans Herz wachsen. Fazit: "Imperium der Drachen: Kampf um Aidranon" ist eine wunderbar gelungene Fortsetzung, die mich von Anfang bis Ende überzeugen konnte. Eine sehr interessante und spannende Handlung in einer faszinierenden Welt sowie die tollen Charaktere und der wunderbare Schreibstil machten das Lesen zu einem absoluten Vergnügen. Nur zu empfehlen!

• Noch mitreißender als der erste Teil

22. August 2015 um 11:41

Taschenbuch: 544 Seiten Verlag: Egmont INK; Auflage: 1 (2. Juli 2015) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3863960711 Preis: 12,99 € Noch mitreißender als der erste Teil Inhalt: Nach dem Tod von König Iurias Agathon wird nun sein Erstgeborener Iolan sein Nachfolger auf dem Thron. Sowohl Erztheurg Urghaskar als auch Iolans leibliche Mutter Cassendrea meinen, den jungen König für ihre Zwecke benutzen zu können. Iolan dagegen drängt es immer mehr, etwas über sein Drachenerbe zu erfahren. So fasst er einen Entschluss, der das Cordurische Reich erschüttern wird. Meine Meinung: Schon der 1. Teil dieser Reihe hat mir gut gefallen. Aber der 2. Konnte mich sogar noch etwas mehr mitreißen. Normalerweise habe ich nach einer monatelangen Pause zwischen zwei Bänden große Schwierigkeiten, wieder in die Handlung zu finden. Das war hier überhaupt nicht der Fall. Mir war, als hätte ich den ersten Band erst vor ein paar Tagen weggelegt. Dafür ein großes Lob an den Autor, der mir mit den richtigen Wiederholungen den Einstieg so leicht gemacht hat, und das ohne extra „Was bisher geschah“. Im Gegenteil, die Handlung geht quasi nahtlos dort weiter, wo sie im letzten Band aufhörte. Es war für mich wie nach Hause kommen und gute alte Bekannte treffen. Wer trotzdem noch Schwierigkeiten mit der Einordnung der Personen hat, dem empfehle ich einen Blick ins Personenverzeichnis ab S. 539. Ich habe mich schon auf die Protagonisten gefreut, vor allem auf die (Zieh-) Geschwister Iolan, Markos und Mirene. Und von allen dreien gibt es hier viel zu erfahren. Mirene spielt eine größere Rolle als im 1.Band und entwickelt sich zu einer eigenständigen jungen Frau mit viel Herz und Verstand. Markos muss noch viele Hindernisse überwinden, ehe er mit seinen Geschwistern vereint sein kann. Seine Passagen habe ich immer am liebsten gelesen, einfach weil mir Markos so durch und durch sympathisch war. Er hat wirklich das Herz am rechten Fleck. Er hat einige Kämpfe und Schlachten zu bestehen, und diese werden superspannend geschildert. Normalerweise bin ich für Kampfszenen nicht so sehr zu haben, aber Bernd Perplies beschreibt gerade so viel wie nötig und zieht das Ganze nicht unnötig in die Länge. Dabei kommen immer wieder auch ethische Bedenken zum Ausdruck, und es ist kein sinnloses Abschlachten. Iolan fehlt es an politischer Erfahrung, dafür hat er reichlich Mut. Das könnte sich als fatale Mischung erweisen. Lange Zeit muss man als Leser bangen, ob er sich vor den Karren der Intriganten spannen und sich in seiner Machtposition ausnutzen lässt. Schließlich ist er auf seine Berater angewiesen und muss ihnen ein Stück weit vertrauen. Was Iolan betrifft, ist natürlich die Ergründung seines Drachenerbes am interessantesten. Im 1. Band hätte ich gerne noch mehr über die Quano und die Dyrracher erfahren, da hat mir etwas gefehlt. Hier habe ich nun alle Informationen bekommen. Der Schreibstil von Bernd Perplies ist auch in diesem Band sehr fesselnd, ausgesprochen detailliert und bildhaft. Das Kopfkino ist beim Lesen in vollem Gange. Es ist, als würde ein Film vor dem inneren Auge ablaufen, während man Seite um Seite verschlingt. Die Imperium der Drachen-Reihe ist übrigens nicht als Trilogie, sondern als Reihe von eng verknüpften Zweiteilern geplant. Die ersten zwei Bücher umfassen den Abschnitt „Aufstieg“. Weitere Zweiteiler sollen dann mit dem gleichen Setting und den gleichen Personen aufwarten, aber andere Episoden des Imperiums der Drachen erzählen. Imperium der Drachen-Reihe: 1. Das Blut des Schwarzen Löwen 2. Kampf um Aidranon ★★★★★

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Kampf um Aidranon

Marie1990

Marie1990

11. August 2015 um 10:37

Der Tyrann Iurias Agathon ist tot, und Iolan, vor wenigen Monden noch der Sohn eines einfachen Fischers, sitzt nun auf dem Thron des Cordurischen Reichs. Doch schon bald muss er erkennen, dass er ein Herrscher ohne Macht ist. Die Senatoren der Hauptstadt Aidranon manipulieren ihn ebenso wie die magisch begabten Quano unter Erztheurg Urghaskar, der ganz eigene, undurchsichtige Pläne verfolgt. Von den Ränkespielen der Mächtigen desillusioniert, begibt sich Iolan auf eine Reise durchs Reich, um hinter das Geheimnis des Drachenfluchs zu kommen, der noch immer auf ihm lastet. Dabei trifft er auf das Volk der Dyrracher, das seit Jahrzehnten von den Quano und den Soldaten des Reiches geknechtet wird. Je mehr er über die geheimnisvollen Anhänger der Gottdrachen und ihre Magie erfährt, desto klarer wird ihm, dass er sein wahres Schicksal noch lange nicht erfüllt hat... "Kampf um Aidranon" ist der zweite Band der "Imperium der Drachen"-Reihe von Bernd Perplies. Die Ereignisse des ersten Bandes werden recht nahtlos fortgeführt, sodass der Leser wieder sehr gut in die Geschichte hineinfindet.  Sogleich sieht man sich erneut einer Welt gegenüber, die einer Mischung aus Römischem Reich und High Fantasy ähnelt und dabei sehr glaubhaft konstruiert wurde.  Bernd Perplies legt den Fokus seines zweiten Bandes auf eine glaubwürdige Handlungs-und Charakterentwicklung und der Konstruktion eines authentischen und imposanten Umfelds. Natürlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz, doch ist diese durch Momente geprägt, sodass der Leser nicht atemlos durch die Seiten gehetzt wird, sondern all jene Facetten wohl dosiert zugeführt bekommt. Die Spannungsmomente sind dabei toll skizziert und bieten eine wunderbare Dramatik in dieser phantastischen Geschichte. "Kampf um Aidranon" ist überaus atmosphärisch und besticht durch eine wunderbare Tiefe, in die man hervorragend eintauchen kann. Stets wirkt alles sehr lebendig und auch bildhaft. Man merkt diesem Roman zu jeder Zeit an, das er wohl durchdacht und mit viel Liebe zum Detail konstruiert wurde. Neben der magisch und phantastisch angehauchten Atmosphäre, erhält der Roman noch einiges an Charme durch seine Parallelen zum Römischen Reich. Man fühlt sich als Leser in eine phantastische Antike zurückversetzt und erlebt ein packendes Abenteuer vor eindrucksvoller Kulisse. Nach dem Ende dieses zweiten Bandes, welches eine interessante Wendung der Geschehnisse darstellt, bin ich nun überaus gespannt, wie Bernd Perplies die weiteren Bände gestalten wird.  Fazit: Toller zweiter Band für alle Fans von High Fantasy Romanen, die gerne in imposant konstruierte Welten eintauchen wollen.

• Ein fantastischer und wundervoller 2. Teil der: Imperium der Drachen Saga!

Kendra

Kendra

01. August 2015 um 11:53

„Kampf um Aidranon ist der 2. Teil der Imperium der Drachen Saga von Bernd Perplies. Erneut schafft es auch dieser Band nahtlos an das Lesevergnügen des Vorgängers anzuknüpfen und zieht den Leser in seinen fantastischen Bann voller Magie, Spannung und vorhandenen Intrigen. Bis zum Schluss überzeugt das Buch mit einer wunderbaren Story und macht den Leser mehr als neugierig auf den nächsten Teil, am liebsten würde man einfach weiterlesen um mehr von diesem köstlichen Werk zu bekommen. Erneut gibt es vorne wieder eine Landkarte über die Gegenden , bzw Reiche zu entdecken, außerdem ist am Ende ein Personenverzeichnis angelegt, dass manchmal ungemein helfen kann, da manche Namen wirklich schwer zu merken sind, bzw wenn man sie aufgrund einer Leserunde erwähnen möchte, ansonsten fällt es beim Lesen nicht schwer sie auseinanderzuhalten! Also keine Angst! :-) Auch die Erinnerung an den ersten Band wird schnell wieder zurück ins Gedächtnis gerufen, da man geschickt einzelne wichtige Aspekte in diesem Teil hereinstreute! Dennoch knüpft es ohne Unterbrechung an den Vorgänger an und beschert daher einen tollen Übergang und der Leser befindet sich direkt mitten im Geschehen wieder. Der König ist tot und das Reich ist in Aufruhr! Doch mithilfe vom Quano „Urghaskar“ schafft es der bislang unbekannte Iolan , seinen rechtmäßigen Anspruch auf den Thron durchzusetzen! Bald schon wird der Quano zu einem von seinen wichtigsten Beratern. Doch auch einige andere wichtige Männer vom Rat und insbesondere seine leibliche Mutter, sorgen dafür das er selbst bald von ihren Ratschlägen ausgebremst wird und sich wie eine Marionette fühlt. Außerdem ist er sich nicht sicher, wem er überhaupt vertrauen darf....Denn bald schon ist auch dem Leser klar, dass jeder anscheinend sein ganz eigenes Ziel verfolgt. Zum Glück hat Iolan eine wichtige Vertraute an seiner Seite, seine Schwester Mirene. Doch bald schon scheinen sie sich selbst Fremd zu werden und Mirene befürchtet das, was auch der Leser bereits erahnte: steigt Iolan seine Macht zu Kopf? Denn nicht nur die Krone scheint ihn zu verändern, sondern auch seine wahre Herkunft, und somit seine ganz besondere Macht wirken auf sein bisheriges Leben ein und wecken in ihm eine Sehnsucht, die er mithilfe einer Reise in das Drachenland von Dyrrach zu stillen versucht. Dort angekommen jedoch trifft er nicht nur auf die Drachenprinzessin Thetaeris sondern auch auf einen Mann, der ihn bald vor eine schwerwiegende Entscheidung stellen wird, die sein bisheriges Leben komplett verändern wird..... Doch nicht nur Iolan begleiten wir auf seinen Wegen, sondern auch seine Schwester Mirene, die ebenfalls ihren eigenen Pfad beschreitet.....denn sie freundet sich mit dem Quano: Yokashano , einem ehemaligen Diener vom Verräter Arastoth an. Doch kann man ihm Vertrauen? Und wird sie mehr als ihr Herz an ihn verlieren? Und was ist mit Iolans und Mirenes Bruder: Markos, der ebenfalls weiter seinen steinigen Weg geht? Wir nehmen auch hier Anteil an seinen gefährlichen und spannenden Abenteuern die er zusammen mit seinen neuen Freunden erlebt. Außerdem trifft er ebenfalls auf eine berührte Dyrracherin, die ihm letztendlich das Leben retten wird...doch zu welchem Preis? Und wird Markos es endlich schaffen sein Ziel zu erreichen ,um endlich seine Geschwister wiederzutreffen? Da man aus den verschiedensten Blickwinkel die Geschichte erlebt, kommt nie Langeweile auf. Außerdem sorgen die wundervollen ,gemeinen Intrigen dafür, dass man immer mit den liebgewonnen Personen wie z.B. Iolan mitfiebert. Doch auch seine charakterliche Veränderungen, die er aufgrund seines Drachenerbes in diesem Teil vollführt, machen die Story sehr spannend und geben genug Anlass zu Spekulationsmöglichkeiten zu seinem weiteren Werdegang, ebenso wie die des gesamten nächsten Teils! Wie wird das Volk auf die neue Herrschaftsform reagieren die Iolan plant? Und mit welchen neuen Mitteln werden seine Feinde versuchen ihn auszuschalten? Und werden sich gegebenenfalls seine Freunde und Familie gegen ihn stellen? Ihr seht man ist mehr als gespannt auf die Fortsetzung :-) Ein fantastischer und wundervoller 2. Teil der: Imperium der Drachen Saga! Diese Reihe ist eine absolute Kaufempfehlung!

• Spannende Fortsetzung macht Lust auf mehr

CasusAngelus

CasusAngelus

28. July 2015 um 15:22

Inhalt: Nachdem Iolan seine wahre Identität entdeckt und in der Gestalt eines Drachen seinen Vater, König Iurias Agathon, getötet hat, muss er sich nun darauf vorbereiten, König zu werden. Zur Seite stehen ihm dabei der Quano Urghaskar und seine Mutter, die ehemalige Königin Cassendrea, um ihm mit ihrem Rat weiterzuhelfen. Doch Iolan gewöhnt sich schnell an seine neue Rolle und die damit einhergehende Macht. In der Zwischenzeit widmet sich seine Schwester Mirene dem Studium des Quano Glauben an die Weltseele Gahat, während ihr Bruder Markos in Pryphos mit seinem Borden-Gefährten das cordurische Reich verteidigt. Meine Meinung: "Kampf um Aidranon" ist der zweite Teil von Bernd Perplies Fantasy-Reihe um das "Imperium der Drachen". Da der erste Teil mich schon so sehr begeistert hat, waren meine Erwartungen natürlich recht hoch. Und sie wurden zum Glück nicht enttäuscht, denn auch im zweiten Teil habe ich die Geschichte um die drei Geschwister Iolan, Markos und Mirene mit Spannung verfolgt. Auch wenn der erste Teil schon wieder mehrere Monate zurückliegt und somit nicht mehr alle Details präsent waren, gelang mir der Einstieg in die Geschichte ziemlich gut, denn der Autor hat hier viele kleine Hinweise auf Teil 1 in die Geschichte eingeflochten, ohne dass es wie eine langweilige Aufzählung der Ereignisse wirkte. Hilfreich war auch das Personenverzeichnis am Ende des Buches, da es wirklich sehr viele Namen gibt, an die man sich erstmal wieder gewöhnen muss. Nach ein paar Malen Nachschlagen konnte ich die Leute aber wieder recht gut auseinander halten. Der Fokus der Geschichte liegt auch in diesem Teil wieder sehr auf den Intrigen und Ränkespielen der Politik Cordurs, was mir in Fantasy-Romanen immer sehr gut gefällt. So kann man immer miträtseln und seine eigenen Vermutungen aufstellen, wem man nun trauen könnte und welche Ziele die einzelnen Personen verfolgen. Da Iolan jetzt zum König gekrönt wird, gibt es nun natürlich besonders viele, die ihn beeinflussen und für die eigenen Interessen verfolgen möchten. Doch zum Glück hat dieser aus seiner Vergangenheit mit dem Quano Arastoth gelernt und läuft hier nicht völlig blind darein, was sehr unrealistisch gewirkt hätte, sondern ist sich bewusst, dass er nicht leichtfertig anderen trauen sollte. Aber natürlich kann auch er nicht alle durchschauen. Wie auch im ersten Teil wird die Geschichte wieder aus mehreren Perspektiven erzählt. Neben Iolan, Mirene und Markos erhält man auch Einblicke in die Handlungen von beispielweise Oronthogast oder Urghaskar, was einem verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen gibt. Solche Perspektivenwechsel mag ich sehr gerne, da sie die Geschichte noch mal spannender machen, da man sich immer fragt, was denn bei den anderen gerade so passiert. Fazit: "Kampf um Aidranon" bietet eine spannende Fortsetzung von Bernd Perplies' "Imperium der Drachen". Intrigen, Ränkespiele, Magie und Kämpfe in einer liebevoll konstruierten Welt lassen hier wieder das Herz eines Fantasy-Fans höher schlagen. Ich vergebe alle 5 Sterne und warte gespannt auf weitere Romane in dieser Welt.

• Was plant Urghaskar?

Lerchie

Lerchie

27. July 2015 um 18:08

Der König ist tot, das Reich braucht einen neuen Herrscher. Zum Glück kann Iolan, mit Hilfe des Quano und Erztheurgen Urghaskar seine Mutter überzeugen, dass er ihr Sohn ist. Und sie hilft ihm, seinen Thronanspruch durchzusetzen. Als König hat Iolan mehr zu tun, als er dachte. Er will unbedingt sein Drachenerbe beherrschen, doch Urghaskar vertröstet ihn, die Armbänder würden ihn ja davon abhalten, sich unbeabsichtigt zu verwandeln, es könne also nichts passieren…. Er liebt immer noch Erindrea und sie wollen die Beziehung beibehalten, obwohl sie Halbgeschwister sind. Doch in ihrem Liebesnest sieht sie plötzlich seine wahre Gestalt und er gesteht ihr einen Teil. Was wird Erindrea jetzt tun…. So langsam wird Iolan gegenüber Urghaskar doch misstrauischer. Er will sein Reich bereisen und in Dyrrrach hofft er, jemanden zu finden, der ihm helfen kann. Er muss nur Urghaskars Fängen entkommen…. In der Zwischenzeit ist Markos nach Galeath gekommen und hilft dort dem Heer gegen Xol. Doch diesem Heer wird noch von jemand anderem geholfen…. Danach will er schleunigst nach Aidranon, denn was er in diesem Krieg gesehen hat, lässt in ihm eine Vermutung wachsen… Und unterwegs trifft er auf Sorah… Zum Glück hatte Iolan bei seinem Thronanspruch Hilfe von seiner Mutter. Warum will Urghaskar nicht, dass Iolan sein Erbe beherrscht? Warum vertröstet er ihn? Was hat er vor? Erindrea hat gesehen, dass Iolan kein normaler Mensch ist, was wird sie tun? Ändert es etwas an ihrer Liebe zu ihm? Wird Iolan in Dyrrach jemanden finden, der ihm helfen kann? Was hat Markus bei dem Kampf gegen die Xol gesehen, das in ihm eine Vermutung wachsen lässt? Alle diese Fragen und noch viel mehr, beantwortet dieses Buch. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist unkompliziert auch wenn die Namen manchmal gewöhnungsbedürftig sind. Aber das ist bei Fantasyromanen eigentlich die Regel und stört mich nicht. Das Buch schließt übergangslos an den ersten Band an. Die Spannung, setzt sich sofort fort und hält bis zum Ende des Buches und darüber hinaus. Denn ich frage mich schon jetzt: Wie geht es weiter? Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Fortsetzung, auf den nächsten Band.

• Wem trauen?

buecherwurm1310

buecherwurm1310

27. July 2015 um 10:22

Nachdem der König Iurias Agathon tot ist, muss ein neuer Herrscher her. Mit Hilfe des Erztheurg Urghaskar und Iolans Mutter Cassendrea gelingt es, Iolan auf den Thron zu bringen. Aber nicht jeder, der Iolan nach außen unterstützt, handelt im Interesse des neuen Königs. Man sieht in ihm eher ein Figur, die gut zu manipulieren ist. Es darf natürlich nicht bekannt werden, dass er sich aufgrund eines Fluchs in einen Drachen wandeln kann. Aber Iolan ist nicht dumm und merkt, dass er selbst etwas tun muss, wenn ihm die Macht nicht entgleiten soll. Er macht sich auf die Suche nach jemandem, der ihm zeigt, wie er den Drachen in ihm beherrschen kann. Dazu begibt er sich auf eine Reise durch das Reich und in Dyrrach erkennt er, dass er eine Entscheidung treffen muss. Von Anfang an ist es wieder sehr spannend, denn an Iolan wird von allen Seiten herumgezerrt. Er weiß nicht, welchem seiner Berater er wirklich trauen kann. Zeitweise hatte ich sogar das Gefühl, dass ihm seine Macht zu Kopf steigt. Aber seine Ziehschwester Mirene macht ihn darauf aufmerksam, dass er sich verändert. Ihm wird bewusst, dass er sich letztendlich nur auf sich verlassen kann. Er ist ständig unter Beobachtung. Daher ergreift er die Initiative und trifft Entscheidungen, von denen er nicht weiß, was sie ihm in Zukunft bringen. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, dadurch erhält man einen guten Überblick über Gedankengängen, Motive und Pläne der verschiedenen Personen. Sehr starke Persönlichkeiten sind für mich Iolans Ziehgeschwister Mirene und Markos. Mirene sucht den tieferen Sinn des Lebens und ist Iolan eine umsichtige Kritikerin, die aber immer zu ihm steht. Markos geht beständig seinen Weg, steht treu zu Iolan und lässt sich nicht verbiegen. So gelingt es ihm sogar vom Sklaven zu einem angesehenen Berater bei der Armee zu werden. Auf der anderen Seite stehen die Räte, die Quano und selbst Cassendrea die ihre Intrigen spinnen. Viele Weichen sind gelegt, aber was werden sie bringen? Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, denn bisher war es sehr spannend und unterhaltsam.

• weitere