Magierdämmerung - Gegen die Zeit

von Bernd Perplies
Magierdämmerung - Gegen die Zeit

Aleshanees avatar

Inhaltsangabe zu "Magierdämmerung - Gegen die Zeit"

London 1897. Das Leben von Jonathan Kentham ist nicht mehr das, was es mal war. Als unfreiwilliger Erbe der Macht des verstorbenen Lordmagisters Albert Dunholm wird er in einen Kampf zwischen zwei Magierfraktionen verstrickt. Der Usurpator Wellington hat mit seinen Gefolgsleuten die Macht an sich gerissen und die Anhänger Dunholms eingesperrt, darunter Jonathan und dessen dandyhaften Magierfreund Jupiter Holmes. Den beiden läuft die Zeit davon, denn sie müssen unbedingt das Siegel von Atlantis schließen, bevor die Magie die Welt ins Chaos stürzt. Doch Hilfe naht von unerwarteter Seite …

Verlag:LYX ein Imprint der Bastei Lübbe AG
Erscheinungsdatum:11.02.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.07.2012 bei Audible GmbH erschienen.

Doschos avatar
    Doschovor 9 Monaten
    Rezension "Gegen die Zeit"

Jonathan Kenthams Abenteuer geht weiter - und die Ausgangslage könnte nicht schlimmer sein. Lordmagier Wellington hat die Macht an sich gerissen und die magische Welt ist dem Untergang geweiht. Hilfe erhalten Jonathan und seine Magierfreunde aus dem fernen Italien...

"Gegen die Zeit" macht genau da weiter, wo "Für die Krone" aufgehört hat - und das im wortwörtlichsten Sinne. Ohne nennenswerte Zeitverzögerung knüpft der zweite Teil der Magierdämmerung-Trilogie an die Geschehnisse seines Vorgängers an und führt diese fort. So ist man sofort in der Geschichte drin.
    Gelungen finde ich auch die recht frühe Einführung eines neuen Handlungsstranges: Lionida Diodato, Magieragentin des Vatikans, reist von Italien nach London. Schön, wie Perplies hier den Handlungsraum seiner Reihe über London hinaus ausdehnt.
    Kritik gibt es nur an einem sich häufig wiederholenden Szenario: Sehr oft werden Charaktere auf mehr oder minder spektakuläre Art und Weise eingesperrt und befreien sich selbst aus ihrer misslichen Lage oder haben jemanden, der ihnen bei der Befreiung hilft. Zwar beschreibt Bernd Perplies diese Szenen mit der Spannung, die ich mittlerweile von ihm gewohnt bin, dennoch wirkt das Ganze manchmal stark repetitiv.

So reicht es auch beim zweiten Teil nicht für die Höchstpunktzahl und ich würde ihn im direkten Vergleich mit dem ersten Band sogar als den schwächeren Teil ansehen. Dennoch ist Bernd Perplies mit "Gegen die Zeit" eine lesenswerte Fortsetzung gelungen. Ich freue mich auf das Finale mit "In den Abgrund"!

Aleshanees avatar
    Aleshaneevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Band 2 geht genauso grandios weiter wie der erste: spannend, magisch und voller historischer Abenteuer!
    Die Fortsetzung lässt in nichts nach!

Da es der zweite Band einer Trilogie ist, werde ich nicht viel auf den Inhalt eingehen

Mit der Handlung tauchen wir in das viktorianische London ein, im April 1897.
    Die Magierwelt ist in Aufruhr, denn der machthungrige Lord Wellington hat das Siegel der Magiequelle gebrochen. Dieser unkontrollierte Ausbruch von gewaltigen Kräften bringt unvorhersehbare Veränderungen mit sich und einige mutige Kontrahenten versuchen, das Schlimmste zu verhindern und den machtbesessenen Lord von seinen Plänen abzuhalten.

Meine Meinung

Ich bin immer noch sehr begeistert! Obwohl ja dem Mittelteil einer Trio oft das unschöne Wort "Lückenfüller" nachgesagt wird, ist das hier absolut nicht der Fall!

Bernd Perplies setzt genau am Ende des ersten Bandes wieder an und strickt die Geschichte, ja das Abenteuer der unterschiedlichen Helden sehr gekonnt weiter! Es kommt auch ein neuer Schauplatz ins Spiel: Rom. Denn die Inquisition des Heiligen Stuhls hat von den Ereignissen Wind bekommen und entsendet eine Magieragentin nach London: Lionida Diodato.

Währenddessen müssen sich der unwillig in die Machenschaften verstrickte Reporter Jonathan Kentham, der etwas überhebliche Gentleman Jupiter Holmes und der raubeinige Kutscher Randolph aus einer ausweglosen Lage befreien - und bekommen dabei unerwartete Hilfe von der Katzendame Watson.
    Leicht wird es den Protagonisten wirklich nicht gemacht - aber es wirkt dadurch nicht gezwungen in die Länge gezogen, sondern eher aufregend und reizvoll. Viel zu oft spielt ja das Glück eine viel zu große Rolle und hier wurde ein gut abgestimmtes Gleichgewicht gefunden.

Der Weg ist hier das Ziel, denn die Handlung beschränkt sich scheinbar auf wenige Stunden, die dennoch wieder angefüllt sind mit vielen komplexen Entwicklungen. Neue und überraschende Ideen geben dem ganzen eine besondere Würze, vor allem die abstrakten Ideen zur Magie und ihren Veränderungen sind super gelungen.
    Die Atmosphäre ist wie auch im ersten Band perfekt getroffen, wozu auch der passende Schreibstil beiträgt. Schnörkellos, aber sehr intensiv und anschaulich.

Fazit

Der zweite Band hat mich sehr positiv überrascht, denn er lässt in Spannung, Anspruch und Überraschungen in keinster Weise nach.

© Aleshanee
    Weltenwanderer

Magierdämmerung

1 - Für die Krone
    2 - Gegen die Zeit
    3 - In den Abgrund

Ameneas avatar
    Ameneavor 5 Jahren
    Rezension "Gegen die Zeit"

Ich habe den ersten Band nicht gelesen, trotzdem kommt man auch ohne die Informationen aus. Jonathan ist die eigentliche Hauptperson, auch wenn es sehr sehr viele Personen in diesem Buch gibt. Mir hat es sehr gefallen, dass das Buch in verschiedene sichten und Zeiten eingeteilt ist, obwohl man manchmal etwas durcheinander kommt. Die Welt, die der Autor beschrieben und erschaffen hat, ist fantastisch. Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet, allerdings fehlt es an detaillierten Beschreibungen sowohl der Umgebung als auch der Personen. Die Handlung an sich ist etwas chaotisch, ein roter Faden ist nur vereinzelt zu erkennen. Nichs desto trotz ist dieses Buch wunderbar geschrieben und nur an ganz vereinzelten stellen zieht es sich etwas in die Länge. Freue mich darauf, die anderen zwei Bände zu lesen.

joshi_82s avatar
    joshi_82vor 6 Jahren
    Rezension zu "Magierdämmerung 02" von Bernd Perplies

Schon Band 1 "Für die Krone" konnte mich wirklich begeistern und auch "Gegen die Zeit" hat es wieder geschafft, mich zu fesseln. Die Geschichte beginnt an der Stelle, an der sie in Band 1 geendet hat. Man lernt neue Charaktere, die sicher noch sehr wichtig für die Handlung sein werden, kennen und natürlich trifft man auch wieder auf die liebgewonnenen Protagonisten aus Band 1. Auch hier fällt sofort wieder die bildgewaltige Sprache, der Humor und die tolle Ausarbeitung der Charaktere auf. Bernd Perplies hat fantastische Elemente so gekonnt in das historische London verfrachtet, dass man fast glauben könnte, alles was er schreibt, ist tatsächlich geschehen. Der Autor hat wahnsinnig viel Fantasie und scheut auch nicht davor, Protagonisten auszuschalten, die man eben liebgewonnen hat. Das hat man ja eigentlich recht selten, doch gerade diese doch oft überraschenden Momente sind es doch, die einen Leser ganz besonders an das Buch fesseln und einen immer wieder daran denken lassen, selbst wenn es schon lange beendet ist (zumindest geht es mir so).
    Ein bisschen vermisst habe ich Szenen, in denen Holmes seinen Humor zeigen kann. Zwar gibt es auch davon ein paar, jedoch nicht soviele wie in Band 1. Gerade dieser Humor hat ihn zu meinem Lieblingsprotagonist gemacht und irgendwie hatte man den Eindruck, der Autor hätte Holmes ein wenig ausgebremst und mehr in den Hintergrund gestellt, was ich sehr schade finde. Ich hoffe, in Band 3 darf er wieder zeigen, was er wirklich kann.
    Die Handlung lässt keine Wünsche offen. Schlag auf Schlag gerät man von einem Abenteuer ins nächste, man kommt kaum zum Durchatmen und wird immer wieder vor überraschende Wendungen gestellt. Besonders, da aus der Sicht so ziemlich aller Protagonisten erzählt wird, verpasst man hier wirklich nichts und hat einen wunderbaren Überblick über alle Ereignisse.
    Ich bin sehr gespannt, was Bernd Perplies in Band 3 "In den Abgrund" für Überraschungen bereit hält und wie die Geschichte ausgeht.
    Fazit:
    Mit "Magierdämmerung 2 - Gegen die Zeit" kann man wieder perfekt in die Welt des London im Jahre 1897 eintauchen. Kreativ, witzig, bildgewaltig, magisch und immer wieder überraschend - ich liebe diese Reihe.

Dubhes avatar
    Dubhevor 6 Jahren
    Rezension zu "Magierdämmerung 02" von Bernd Perplies

Nach wie vor denke ich, dass dieses Buch, oder besser gesagt diese Reihe, eine schön verputzte Fassade besitzt.
    Betritt man dieses Haus aus aus Buchstaben jedoch, dann sieht man, wie es wirklich darin aussieht, unfertig, roh, grobschlächtig und einfach statisch nicht gut durchdacht.
    Ich stelle diese Reihe vielleicht nun etwas schlechter da, als sie in Wirklichkeit ist, aber das ist Geschmackssache und jeder sieht etwas anderes als der Nächste.
    Wie kann man da schon etwas für jeden beurteilen?
    Ich kann euch nur meine Meinung sagen, eure eigene Meinung müsst ihr euch schon selber bilden, indem ihr das Buch nun lest oder auch nicht.
    Auf jeden Fall hört sich der Inhalt auf den ersten Blick recht spannend an, nur meiner Meinung nach besitzt der Autor nicht recht viel Talent.
    Der erste Band hat mir schon nicht so gut gefallen, doch irgendwie wollte ich doch wissen, wie es weitergeht.
    Das hört sich nun gegensätzlich an, nur leider ist dem so.
    Vielleicht wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation.

Tanja18s avatar
    Tanja18vor 7 Jahren
    Rezension zu "Magierdämmerung 02" von Bernd Perplies

Wellington und seine Diener haben es geschafft und die Guidehall übernommen. Jonathan, Holmes und Kendra und die anderen die sich nicht unterwerfen wollten sind gefangen genommen wurden. Nur Randolpf, Dunholms Sekretär und Kendras Großvater, der sich noch in seinen Magiekokon befindet konnten fliehen. Natürlich überlegen sie sofort wie sie die anderen befreien können. Aber auch die sind nicht untätig und überlegen selbst wie sie ausbrechen können. Als es soweit ist, stürzt ein Gang in der Guidehall ein und Holmes und Randolph werden von den anderen getrennt und von Wellington gefangen genommen.
    Jonathan und die anderen können fliehen und verstecken sich vor ihre Gegnern. Aber auch die bleiben nicht untätig. Wellington will unbedingt den Ring von Dunholm haben und so schreckt er auch nicht davor zurück Jonathans Freunde zu entführen. Ein spannender Kampf beginnt.

Der 2 Teil der Magierdämmerung ist einfach der Hammer. Genau wie der erste Teil ist die Story klasse. Sie geht zügig voran und man hat nicht den Eindrück das es an einer Stelle langweilig ist. Man möchte unbedingt immer weiterlesen.
    Die Charaktere wachsen einen noch mehr ans Herz. Besonders Jonathan, Holmes, Rupert und Watson sind mir ans Herz gewachsen. Ich liebe Holmes der einen total an den Romanfigur von Sir Arthur Conan Doyle ähnelt, Jonathan der obwohl er kaum ahnung von Magie hat alles tut um den anderen zu helfen. Und Rupert und Watson sind einfach herrlich.
    Auch das Cover passt wieder total zum Buch. Auch die Liste mit den Charakteren am Ende des Buches ist super und man kann immer wieder nachschlagen wer wo zu gehört.

Ich finde diese Reihe einfach klasse und kann es gar nicht erwarten den letzten Band zu lesen um zu erfahren wie es ausgeht. Ich kann diese Reihe wirklich jeden empfehlen der auf Fantasy steht.

BlueNas avatar
    BlueNavor 7 Jahren

Krieg in der Magierwelt
    Jonathan Kentham und Kendra sitzen zusammen mit dem schottischen Leiter für Magieabwehr Drummond, Dunholms ehemaligem Sekretär, Jupiter Holmes und anderen Magiern in einer Gefängniszelle der unteren Guildhall. Eingesperrt von Wellington, dem neuen ersten Lordmagier, bewacht von dem Monster Hyde-White und merkwürdigen Fischmenschen. Doch Randolph und zwei weitere Magier bereiten mit Hilfe der Geisterkatze Watson einen Befreiungsschlag für die Gefangen vor. Währenddessen ist Signora Diodato vom Vatikan ausgesandt worden, um das Gefüge der Macht wieder ins Gleichgewicht zu bringen…
    Ich habe ein wenig gebraucht, um mich wieder in das London des 19. Jahrhunderts hineinzufinden, doch dann war ich wieder mittendrinn, zumal „Gegen die Zeit“ nahtlos an die Geschehnisse aus „Für die Krone“ anknüpft. Doch zu Beginn passierte mir zu wenig, gab es zu wenig Bewegung in der Geschichte, es saßen ja fast alle in einem dunklen, kalten und feuchten Verließ fest und es wurde munter darüber debattiert, wie denn nun am besten ausgebrochen werden könne. Aber dann ging es rund und die Ereignisse begannen sich zu überschlagen und ich hätte nur zu gerne den dritten Teil „In den Abgrund“ griffbereit.
    Der Schreibstil ist, wie aus dem ersten Band gewohnt, anspruchsvoll und dem England des 19. Jahrhunderts angepasst. So entsteht diese besondere Atmosphäre, die für das viktorianische London typisch ist: Alles ein wenig gehoben und aristokratisch, auf das Äußere und die Wortwahl bedacht. Ich finde es wunderbar zwischendurch mal etwas Derartiges zu lesen. Spannung entsteht erst so wirklich im letzten Drittel des Buches, dafür nicht zu knapp!
    Die Protagonisten sind immer noch die Gleichen, wie in „Für die Krone“, mit einer Ausnahme: Eine italienische Dame namens Lionida Diodato wird vom Vatikan ausgesandt um herauszufinden, was diese große Erschütterung im Magiegefüge ausgelöst hat und was mit dem englischen Magierorden des silbernen Kreises los ist. Ich mochte Lionida zu Beginn nicht gleich, aber mit der Zeit wurde sie mir immer sympathischer und ich bin gespannt, was für eine Rolle sie im abschließenden dritten Teil der „Magierdämmerung“ spielen wird. Auch Kendra und Jonathan sind für mich wunderbar angelegte Charaktere mit viel Mut und Verstand, okay mit mehr Glück als Verstand. Vor allem aber Rupert habe ich in mein Herz geschlossen, wer oder was Rupert ist, müsst ihr aber selber herausfinden. Jupiter Holmes und Randolph haben wieder für einige Lacher meinerseits gesorgt, zwei unglaublich tolle und eigensinnige Personen!
    Auf dem Cover, das genauso aufgemacht ist wie das Titelbild des ersten Bands, sieht man anstelle des Tauchboots dieses Mal ein Luftschiff, das, wie auch das Tauchboot, eine Rolle in dem Buch spielt. Es gefällt mir wieder ausgesprochen gut, vor allem, weil jetzt das zweite Puzzleteil des Mechanismus am unteren Buchrand zu sehen ist.
    „Magierdämmerung Bd. 2 – Gegen die Zeit“ von Bernd Perplies entführt einen wieder in das viktorianische London, in dem es vor Magiern nur so wimmelt und erzählt eine packende Geschichte mit viel Magie und einer ordentlichen Portion Steampunk, in der einige tolle Protagonisten wilde Abenteuer bestehen müssen! Trotz der kleinen Kritik am Rande, gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Magierdämmerung 02" von Bernd Perplies

Bernd Perplies ist der zweite Teil „Gegen die Zeit“ seiner Magierdämmerung-Trilogie meisterhaft gelungen. Er schafft es, magische Schlachten und Verfolgungsjagden mit sehr gefühlvollen, rührenden Momenten zu kombinieren, ohne dabei das eigentliche Ziel, nämlich das Schließen der Wahren Quelle der Magie, aus den Augen zu verlieren. Sein Schreibstil ist flüssig und durch die drei unterschiedlichen Handlungsstränge und die immer wieder wechselnden Erzählperspektiven, wird die Geschichte besonders spannend. Außerdem werden dem Leser dadurch alle Charaktere automatisch viel näher gebracht, als es ansonsten der Fall wäre, denn der Autor gewährt nicht nur einen Einblick in die Gedanken der liebenswerten Protagonisten, vielmehr dürfen auch die eher unrühmlichen Magier, wie zum Beispiel Wellington oder der Golem Hyde-White, ihre Sicht der Dinge in eigenen Passagen äußern. Alle Geschehnisse sind so interessant, dass es einem schwer fällt, das Buch nicht in einem Rutsch auszulesen. Insbesondere die Szenen, in denen das U-Boot, das Luftschiff oder die, für die damalige Zeit schon sehr neumodischen, Automobile beschrieben werden, sind sehr faszinierend. Erwähnenswert sind auch die genialen Beschreibungen der magischen Fäden, die die Magier weben können – Spür- und Sperrfäden kommen zum Einsatz und sogar die Fadenaura eines Menschen kann verändert werden. Es hat Spaß gemacht, die einfallsreiche Umsetzung der Ideen von Bernd Perplies zu lesen. Zudem lernt man Jonathan Kenthams Vertrauten kennen – ein ganz amüsantes Tier. Auch Holmes Geisterkatze und Randolphs Rabe begleiten den Leser durch das ganze Buch, was mich sehr gefreut hat. Das Buch selbst besitzt wieder ein unglaublich detailliertes und liebevoll gestaltetes Cover, das wie ein verschließbares Buch aussieht und auf das futuristisch-viktorianische Zeitalter hinweist. In der vorderen Klappe befindet sich eine Karte von Europa, da sich die Ereignisse in diesem Buch international auswirken, und in der hinteren Klappe gibt es einen Stadtplan von London zu bewundern. Im Buchinneren sorgen die authentischen Zeitungsartikel am Anfang der Kapitel für eine realistische Atmosphäre.
    Fazit: Ein faszinierendes, humorvolles und düsteres Abenteuer voller Hetzjagden durch London und Umgebung, magischen Kämpfen, liebevollen, sowie intriganten Charakteren, lustigen Geschöpfen, die den Magiern als Vertraute dienen, einem Luftschiff, einem U-Boot und einer gefährlichen, magischen Quelle, die die Kraft besitzt, die gesamte Welt ins Chaos zu stürzen

Eeyoreles avatar
    Eeyorelevor 7 Jahren
    Rezension zu "Magierdämmerung 02" von Bernd Perplies

Nachdem ich den ersten Teil der Magierdämmerung unterm Weihnachtsbaum gefunden und dann schon kurz nach den Feiertagen verschlungen hatte, konnte ich es nun auch kaum erwarten den zweiten Teil der Geschichte zu lesen – und natürlich auch den dritten. Und so kam mir ein Amazon Gutschein des Trade Programms gerade recht, mit dem ich meine knappe Kasse umgehen und meine Neugier auf den Fortgang der Geschichte endlich befriedigen konnte.

Wellington ist auf dem Weg zurück zur wahren Quelle der Magie und scheint wahnsinnige Pläne zu haben, die verhindert werden müssen. Doch Jonathan und die anderen Magier des Widerstandes müssen sich zuerst aus den Gefängnissen in der Unteren Guildhall befreien, bevor sie in den Kampf eingreifen können. Und auch dann sind sie noch stark in ihrem Handlungsspielraum eingeschränkt, denn der Franzose und seine Gehilfen sind nach einem Auftrag von Wellington weiterhin auf ihrer Spur und versuchen alles, um an Dunholms Ring zu kommen, von dem sie mittlerweile wissen, dass Jonathan in trägt. Und sie schrecken bei ihrer Jagd auch nicht davor zurück die Menschen in ihre Gewalt zu bringen, die Jonathan am nächsten und liebsten sind. Doch Kendras Großvater, der aus seinem magischen Koma erwacht ist, hat andere Pläne als die Rettung von einzelnen. Denn wenn Wellingtons Pläne gelingen und die wahre Quelle der Magie weiterhin offen bleibt, ist die Welt und mit ihr die Menschheit dem Untergang geweiht.

Ich muss sagen, dass ich früher sehr viel Fantasy gelesen habe, meine Leidenschaft dafür aber irgendwie verloren gegangen ist und erst jetzt wieder so ein wenig erwacht. Und diese Buchreihe hat definitiv ihren Anteil daran. Das sie von einem deutschen Autoren geschrieben wurde ist für mich überraschend, aber umso erfreulicher, denn ich habe lange Zeit keine deutschen Autoren gefunden – und das egal in welchem Genre – die mich überzeugen konnten. Doch Bernd Perplies gelingt dies hervorragend.
    Ich mag besonders seinen Schreibstil sehr gerne, der ohne überladen zu wirken alles sagt und nie in irgendwelche endlosen Beschreibungen abrutscht. Zudem liebe ich seine Charaktere, allen voran den Magier Holmes mit seiner geisterhaften Katzenvertrauten Watson. Diese beiden sind ein fantastischer Schachzug, denn sie leben in der gleichen Zeit, zu der auch Sir Arthur Conan Doyle seine Geschichten schreibt – und zumindest Holmes ist dem Autor auch bekannt und dient wohl somit als Vorlage für den Meisterdetektiv. Und nun wissen wir auch, was es mit seiner unglaublichen Auffassungsgabe auf sich hat: Er liest in den Gedanken der Menschen. Diese ganze Geschichte und besonders der skurrile Charakter Holmes’ zaubern mit immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
    Doch auch die Hauptperson Jonathan ist nicht wie andere Hauptpersonen, die unvermittelt in eine neue Welt geworfen werden: Kein unnötiges Leiden, Hadern oder Zaudern, nein, er nimmt sein Schicksal an und versucht das Beste darauf zu machen. Dies wird schon im ersten Teil deutlich, zeigt sich aber im zweiten Teil noch umso mehr, da er dort vor Entscheidungen gestellt wird, die in anderen Bücher seitenlange Monologe und unendliches moralische Abwägen nach sich gezogen hätte. Doch hier wird das Ziel, nämlich das Verschließen der Quelle nicht aus den Augen verloren und so handelt Jonathan. Wobei gleiches auch für Kendra oder ihren Großvater gilt, sowie auch für viele der anderen Charaktere. Dabei wirken sie jedoch nicht kalt, sondern menschlich und Perplies zeigt, dass man auch mit kurzen Absätzen viel Emotionen und Abwägungen abhandeln kann, so dass die Geschichte spannend bleibt und der Leser nicht versucht ist quer zu lesen.

Ich bin nun schon gespannt auf den dritten und letzten Teil der Reihe. Ich denke, dass mich ein fulminantes Finale erwarten wird. Ich kann diese Bücher allen empfehlen, die Spannung und Fantasy lieben.

melanie_reicherts avatar
    melanie_reichertvor 7 Jahren

Zum Inhalt:

London 1897: Die Zeiten des Umbruchs sind gekommen. Die Magierfraktion des Silbernen Kreises hatte versucht die Übernahme zu verhindern, doch der neue erste Lordmagier Wellington hat mit seinen Anhängern des Neuen Morgens die Macht ergriffen.

Jonathan und seine treuen Freunde werden nun gefangen gehalten. Doch diesen läuft die Zeit davon denn die Wahre Quelle der Magie muss unter allen Umständen geschlossen werden. Die ersten Veränderungen auf der Welt sind schon zu beobachten und die Menschheit scheint dem Untergang geweiht…

Meine Meinung:

„Gegen die Zeit“ ist der zweite Teil der neuen Trilogie von Bernd Perplies. Dieser geht nahtlos in den ersten Teil über. Daher ist es ratsam alle drei Teile hintereinander zu lesen.

Der Autor schafft es auch dieses mal wieder, dem Leser die Bilder von London und Umgebung direkt in die Vorstellungskraft zu malen. Seine Worte sind die Farbe und die Fantasie des Lesers ist die Leinwand dieses großartigen Romans.

Die Charaktere entwickeln sich weiter – und das nicht zu ihrem Nachteil. Holmes ist nach wie vor mein Lieblingscharakter und auch der gute Jonathan durchlebt eine für ihn positive Entwicklung. Er steigt vom schüchternen Jungen zu einem sein Schicksal anerkennenden Mann auf.

Die Spannung wird hier auf einem hohen Niveau gehalten, da sich die Ereignisse immer weiter zuspitzen und neue Probleme auftauchen. Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist, dass sich die erste Hälfte ein kleines bisschen zieht. Für manche Handlungen benötigen die Protagonisten einfach zu viel Zeit. Die zweite Hälfte macht dies aber auf jeden Fall wieder wett, da sich die Ereignisse hier überschlagen.

Die Trilogie geht also spannend und rasant weiter und ich bin wirklich froh, dass ich den dritten Teil schon neben mir liegen habe, denn der zweite bricht ebenfalls wieder ab einer sehr spannenden Stelle ab ;)

Bewertung: 5/5 Sterne