Cover des Buches Magierdämmerung - Gegen die Zeit (ISBN: 9783802582653)
Eeyoreles avatar
Rezension zu Magierdämmerung - Gegen die Zeit von Bernd Perplies

Rezension zu "Magierdämmerung 02" von Bernd Perplies

von Eeyorele vor 12 Jahren

Eeyoreles avatar
Eeyorelevor 12 Jahren
Nachdem ich den ersten Teil der Magierdämmerung unterm Weihnachtsbaum gefunden und dann schon kurz nach den Feiertagen verschlungen hatte, konnte ich es nun auch kaum erwarten den zweiten Teil der Geschichte zu lesen – und natürlich auch den dritten. Und so kam mir ein Amazon Gutschein des Trade Programms gerade recht, mit dem ich meine knappe Kasse umgehen und meine Neugier auf den Fortgang der Geschichte endlich befriedigen konnte. Wellington ist auf dem Weg zurück zur wahren Quelle der Magie und scheint wahnsinnige Pläne zu haben, die verhindert werden müssen. Doch Jonathan und die anderen Magier des Widerstandes müssen sich zuerst aus den Gefängnissen in der Unteren Guildhall befreien, bevor sie in den Kampf eingreifen können. Und auch dann sind sie noch stark in ihrem Handlungsspielraum eingeschränkt, denn der Franzose und seine Gehilfen sind nach einem Auftrag von Wellington weiterhin auf ihrer Spur und versuchen alles, um an Dunholms Ring zu kommen, von dem sie mittlerweile wissen, dass Jonathan in trägt. Und sie schrecken bei ihrer Jagd auch nicht davor zurück die Menschen in ihre Gewalt zu bringen, die Jonathan am nächsten und liebsten sind. Doch Kendras Großvater, der aus seinem magischen Koma erwacht ist, hat andere Pläne als die Rettung von einzelnen. Denn wenn Wellingtons Pläne gelingen und die wahre Quelle der Magie weiterhin offen bleibt, ist die Welt und mit ihr die Menschheit dem Untergang geweiht. Ich muss sagen, dass ich früher sehr viel Fantasy gelesen habe, meine Leidenschaft dafür aber irgendwie verloren gegangen ist und erst jetzt wieder so ein wenig erwacht. Und diese Buchreihe hat definitiv ihren Anteil daran. Das sie von einem deutschen Autoren geschrieben wurde ist für mich überraschend, aber umso erfreulicher, denn ich habe lange Zeit keine deutschen Autoren gefunden – und das egal in welchem Genre – die mich überzeugen konnten. Doch Bernd Perplies gelingt dies hervorragend. Ich mag besonders seinen Schreibstil sehr gerne, der ohne überladen zu wirken alles sagt und nie in irgendwelche endlosen Beschreibungen abrutscht. Zudem liebe ich seine Charaktere, allen voran den Magier Holmes mit seiner geisterhaften Katzenvertrauten Watson. Diese beiden sind ein fantastischer Schachzug, denn sie leben in der gleichen Zeit, zu der auch Sir Arthur Conan Doyle seine Geschichten schreibt – und zumindest Holmes ist dem Autor auch bekannt und dient wohl somit als Vorlage für den Meisterdetektiv. Und nun wissen wir auch, was es mit seiner unglaublichen Auffassungsgabe auf sich hat: Er liest in den Gedanken der Menschen. Diese ganze Geschichte und besonders der skurrile Charakter Holmes’ zaubern mit immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Doch auch die Hauptperson Jonathan ist nicht wie andere Hauptpersonen, die unvermittelt in eine neue Welt geworfen werden: Kein unnötiges Leiden, Hadern oder Zaudern, nein, er nimmt sein Schicksal an und versucht das Beste darauf zu machen. Dies wird schon im ersten Teil deutlich, zeigt sich aber im zweiten Teil noch umso mehr, da er dort vor Entscheidungen gestellt wird, die in anderen Bücher seitenlange Monologe und unendliches moralische Abwägen nach sich gezogen hätte. Doch hier wird das Ziel, nämlich das Verschließen der Quelle nicht aus den Augen verloren und so handelt Jonathan. Wobei gleiches auch für Kendra oder ihren Großvater gilt, sowie auch für viele der anderen Charaktere. Dabei wirken sie jedoch nicht kalt, sondern menschlich und Perplies zeigt, dass man auch mit kurzen Absätzen viel Emotionen und Abwägungen abhandeln kann, so dass die Geschichte spannend bleibt und der Leser nicht versucht ist quer zu lesen. Ich bin nun schon gespannt auf den dritten und letzten Teil der Reihe. Ich denke, dass mich ein fulminantes Finale erwarten wird. Ich kann diese Bücher allen empfehlen, die Spannung und Fantasy lieben.