Cover des Buches Ritter des Ersten Lichts (ISBN: 9783802582462)
Asaviels avatar
Rezension zu Ritter des Ersten Lichts von Bernd Perplies

Rezension zu "Tarean 03" von Bernd Perplies

von Asaviel vor 13 Jahren

Asaviels avatar
Asavielvor 13 Jahren
Meine Meinung: Der dritte Band beginnt so hervorragend wie Band 1 und 2 durchgängig waren. Ich konnte mich sofort wieder auf die Geschichte einlassen und mit Tarean durch den alten Wald wandern, um den leblosen Körper Moosbeeres nach Hause zu bringen. Auch im weiteren Verlauf war die Gesichte hervorragend und die alten Gefährten konnten mich wieder vollständig in ihren Bann ziehen. Besonders Bromm mit seinem trockenen Humor hatte es mir diesmal angetan und ich konnte mich mehr als ein Mal kaum vor Lachen beruhigen. Sobald die Freunde jedoch nach Nondur aufbrechen, verliert die Geschichte nach und nach etwas an ihrem Reiz. Es werden neue Erzählperspektiven eingeführt. Die Personen sind zwar alle aus den vorigen Bänden bekannt, haben aber oft nur eine Nebenrolle gespielt. Hier wäre General Jauler oder auch 'Karottenkopf' Silas, aus Tareans Heimat, zu erwähnen. Einige dieser Handlungsstränge wären meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen, um eine runde und spannende Geschichte zu erzählen. Vielmehr haben sie mich von den ursprünglichen Gefährten entfernt. Zwischen Letzteren fehlte mir die Interaktion. An dieser Stelle fällt es schwer nicht zu spoilern, daher nur so viel: Mehr Gespräche, auch Gespräche und vier Augen der einzelnen Charaktere untereinander wären wünschenswert gewesen. Das gilt für Auril, Bromm, Tarean und Iegi. Da an einigen Punkten so oder so Längen in der Geschichte entstanden sind, zum Beispiel bei der Suche nach den Kristalldrachenrittern, hätte man da etwas kürzen können und sich mehr um das zwischenmenschliche der Charaktere kümmern können. Das war nun eine ganze Menge Kritik. Trotzdem ist das Buch nicht schlecht und ich möchte es jedem ans Herz legen. Es ist nur lange nicht so gut wie die beiden Vorgänger, was mich enttäuscht hat. Trotzdem bin ich dankbar für dieses Ende der Geschichte. Besonders Moosbeere wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben! Fazit: Ich bin von Band 3 nicht mehr so überzeugt wie von den Vorgängern. Trotzdem findet man hier eine schöne Geschichte. Bernd Perplies gelingt es nahezu alle offenen Fäden zu verweben und besonders der Epilog entschädigt für vieles. Dieser Band ist trotz seiner Schwächen für alle, die Tarean und seine Gefährten in Band 1 und 2 lieb gewonnen haben, ein Muss. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.