Aleshanee

vor 2 Wochen

4.5 Sterne

Das war mal wieder ein großartiger Auftakt zu einem typischen High Fantasy Abenteuer, wie man es sich wünscht! Auch wenn es als Jugendbuch ausgelegt ist, ist es genauso für Erwachsene gedacht, denn es hat alles, was man in dem Genre erwartet!

Schon der Einstieg im Prolog hat mir sehr gut gefallen: eine Rückschau zur großen Schlacht, in dem der Ordenskrieger Agialon durch eine böse Täuschung den Verteidigern der freien Länder in den Rücken fällt und damit den Sieg des bösen Hexenmeisters Calvas begünstigt. Diese Schmach wird auch durch seinen Tod lange nicht vergessen, denn auch 16 Jahre später muss sich sein Sohn, Tarjean, noch immer Häme und Spott anhören. "Sohn des Fluchbringers" wird er genannt, doch den Mut hat er ebenfalls geerbt und so begibt er sich bald auf einen ungewissen Weg. Sein Ziel ist nichts geringeres als Calvas zu töten und den guten Namen seines Vaters wieder reinzuwaschen.

Ich war sofort in den Bann gezogen durch die charmante Atmosphäre der Welt Endar, aber vor allem auch durch die illustren Verbündeten, die sich Tarean während seiner Reise anschließen. Der Schreibstil ist anspruchsvoll und sehr schön angepasst und lässt einen direkt durch die Seiten fliegen. Stimmige Übergänge und teils witzige Dialoge führen durch eine gut durchdachte Handlung, in die der Autor viele originelle Ideen einfließen lässt. Manch kleine Details haben mich an Herr der Ringe erinnert, was aber nicht gestört hat sondern eher eine Verbundenheit hevorgerufen hat.
Die Welt Endar ist außer mit den bekannten Alben mit vielen außergewöhnlichen Kreaturen bevölkert, und ich bin ein großer Fan von dem Irrlicht Moosbeere und dem muskulösen Bromm geworden!
Aber auch all die anderen Figuren wurden mit liebevollen Eigenheiten ausgestattet, die mich fasziniert haben. Die allgegenwärtige Magie bleibt dabei eher am Rande, es wird also nicht mit Zaubersprüchen oder ähnlichem um sich geschleudert, aber trotzdem hat es einen immer wieder einen schönen Nebeneffekt.

Auch fand ich den Grundgedanken dieser Last der Generationen schön, denn die Übertragung dessen, was Tareans Vater getan hat, bleibt über die Jahre an dem Jungen hängen, obwohl er ja im Grunde nichts damit zu tun hatte. Dass er sich da wieder herauskämpfen und zeigen wollte, wie falsch diese Vorurteile sind, war ein schöner Gedanke :)

Kleine Spannungsbögen haben sich mit ruhigeren Phasen abgewechselt, wobei es immer wieder neues zu entdecken gab. Am Ende hat das Tempo nochmal angezogen und eine dramatische Schlacht geliefert, die das ganze perfekt abgerundet hat. Ich freu mich jetzt jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzung!