Bernd Pompino-Marschall Einfuhrung in Die Phonetik

Inhaltsangabe zu „Einfuhrung in Die Phonetik“ von Bernd Pompino-Marschall

Dieses Studienbuch ist eine grundlegende Einführung in das Fach Phonetik als Teildisziplin der Allgemeinen Sprachwissenschaft. Alle Bereiche der Phonetik werden eingehend dargestellt (Phonation, Artikulation, Akustik, Perzeption usw.), und es wird eine kurze Geschichte des Faches geboten. Leitlinie der Einführung ist das Anliegen, die bei der lautsprachlichen Kommunikation beobachtbaren phonetischen Phänomene und die mit ihnen verbundenen Vorgänge in der physikalischen Welt als Nutzung unserer biologischen Ausstattung zu kommunikativen Zwecken darzustellen.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo