Cover des Buches Kryson (ISBN: 9783800057214)
B
Rezension zu Kryson von Bernd Rümmelein

Spannendes Finale

von Berger vor 11 Jahren

B
Bergervor 11 Jahren

Wow. Das ist doch mal ein Abschluss einer epischen Fantasyreihe, wie ich ihn mir als Leserin gewünscht habe. Hochspannend, dramatisch und packend. Ein Pageturner, der mich beinahe atem- und sprachlos vor Staunen zurückgelassen hat.

Bei aller Verzweiflung über den harten und unabwendbaren Verlauf der Geschichte, gibt es aber wenigstens auch einen leichten Hoffnungsschimmer, auch wenn das Ende weit von einem klassischen "Happy End" entfernt bleibt. Aber das hatte ich tatsächlich auch nicht erwartet. Lange vorbereitet erschließt sich nun im sechsten Band die ganze Breite der Geschichte und macht bei Weitem wieder gut, was im Vorgänger im letzten Drittel leider etwas zu kurz angedeutet war.

Natürlich kam es dennoch ganz anders als erwartet, aber das ist ja das Schöne an Kryson. Ein Spiel mit verschiedenen Wahrnehmungsebenen bestimmt das erste Drittel des Buches und schafft dadurch eine dichte, nahezu wahnsinnige Atmosphäre. Alles ist möglich und brandgefährlich. Die Welt steht vor dem Abgrund. Man kann sich nie sicher sein, was als Nächstes passieren wird und ob die liebgewonnenen Charaktere nicht auch über die Klinge springen. "Schonung" war und ist bei Kryson ein Fremdwort. Die Überraschungen und Wendungen sind nicht vorhersehbar.

Nach sechs Bänden endet nun die Geschichte um die ganz eigenständige, faszinierende und fremde Welt von Kryson. Es bleiben ein paar Fragen offen, die wir uns nun selbst beantworten dürfen (inklusive einem kleinen Cliffhanger, der wohl auch dem Autor die Möglichkeit weiterer Bände offen lässt?).

Die vielen, wunderbar ausgearbeiteten Charaktere, Handlungsstränge und die detaillierte - in sich schlüssige Welt - mit eigenen Völkeren (einschließlich der Nebencharaktere) hinterlassen einen ganz nachhaltigen Eindruck. Ein wirklich tolles Buch, das in "Tag und Nacht" einen würdigen und beeindruckenden Abschluss gefunden hat.

Ich will viel mehr davon...