Cover des Buches Kryson - Die Schlacht am Rayhin (ISBN: 9783800095001)
M
Rezension zu Kryson - Die Schlacht am Rayhin von Bernd Rümmelein

Rezension zu "Kryson 1" von Bernd Rümmelein

von Maaya vor 12 Jahren

M
Maayavor 12 Jahren
in diesem Buch wird relativ oft und deutlich angesprochen, dass es kein Gut und Boese gibt, kein Schwarz und Weiss, sondern nur Grau, und das dies die Dinge erst interessant macht. Und das stimmt. Umso verwirrender war es fuer mich, dass die Charaktere hier eben doch genau dies sind, entweder Gut oder Boese, nur bei wenigen konnte ich tatsaechlich was "Graues" sehen. Die Rachuren sind boese. Sie sind primitiv, grausam und dumm ... und langweilig. Als Leser moechte ich gerne zwischen den Seiten hin- und hergerissen sein, denn dadurch wird es erst interessant. Auch die anderen Charaktere sind generell sehr einseitig. Der Schreibstil ist vorallem am Anfang unnoetig kompliziert (Saetze die ueber ganze Paragraphen gehen fallen fuer mich schon nicht mehr unter "komplex" sondern nur "schlecht geschrieben"), und es gibt generell viele extrem ausschweifende Beschreibungen und Monologe, die fuer mich nichts zur Geschichte oder Atmosphaere beigetragen haben. Im Gegenteil, sie haben diese eher behindert. Spannung kann man nur schwer aufbauen, wenn die Handlung staendig unterbrochen wird um haufenweise unwichtige Details zu beschreiben, und entsprechend war sie fuer mich auch nicht vorhanden. Das Lektorat hat nicht sehr gruendlich gearbeitet, es gibt einige Tippfehler und doppelte Woerter (einige mehr als mir sonst im Durchschnitt in einem Buch auffallen). Und generell haette man dieses 560 Seiten lange Buch deutlich kuerzen koennen. Denn eigentlich passiert hier nicht viel und es fuehlt sich an wie eine ewig lange Einleitung. Kryson ist kein unbedingt schlechtes Buch, aber aus meiner Sicht nur sehr durchschnittliche Epic Fantasy-Kost ohne Tiefgang. Fuer Leute, die gerne epische Schlachten zwischen Gut und Boese moegen, und sich gleichzeitig aber nicht an sehr viel Beschreibung stoeren. Das hier ist ein Debut-Roman, vielleicht sind die Folgebaende also besser, komplexer und spannender. Aber momentan traue ich mich erstmal nicht an sie ran.