Bernd Reiche Bevor ich vergesse...

Inhaltsangabe zu „Bevor ich vergesse...“ von Bernd Reiche

Bernd Reiche, Jahrgang 1941, der Autor des Episodenbuches „Bevor ich es vergesse“, ist ein echtes Meininger Kind. In einem bunten, unterhaltsamen Mix erzählt er in seinem Buch mal humorvoll, mal ernst Begebenheiten aus seinem Leben, beginnend bei seiner Kindheit in den letzten Kriegsjahren und gefolgt von der Zeit danach. Bernd Reiche berichtet über die derben Jugendstreiche einer bunt zusammengewürfelten Kinderclique nach dem Ende des 2. Weltkriegs in seinem damaligen Wohnumfeld.
Er schildert in lockerem Stil Alltagserlebnisse aus seiner südthüringischen Heimatstadt im Laufe der Zeiten und beleuchtet die schöne Zeit der Jugendliebe zum anderen Geschlecht.
In seiner 2. erweiterten Buchauflage gewährt Bernd Reiche Einblicke in tragische Familienereignisse und auf die DDR-Arbeitswelt aus eigener Erfahrung. Das Buch trägt neben sehr unterhaltsamen Aspekten auch in Teilen gewissermaßen die Züge einer Zeitspiegels für die Stadt Meiningen und das Leben in der DDR.
Bernd reiche erzählt Kurioses und Ernstes aus seinen Berufsjahren, schildert Erlebnisse aus seiner Zeit als nebenberuflicher Tanzmusiker und gewährt vorwiegend heitere Einblicke in seine Militärdienstzeit bei der NVA-Volksmarine und den Landstreitkräften der DDR. Hin und wieder äußert er auch kritische Gedanken aus seiner persönlichen Sicht und aus eigenem Erlebtem auf politischen Ereignissen zwischen 1945 und 2002.

Stöbern in Biografie

MUTIG

dieschmitt

Die Magnolienfrau

SigiLovesBooks

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66