Leserpreis 2018

SpreadandRead

Alle Bewerbungen

Ihr liebt Hamburg und die Musik? Habt keine Angst vor den verschiedensten kriminellen Milieus? Ihr seid engagierte Ermittler und gebt nicht auf, nur weil ein Fall lange zurückliegt? Dann seid ihr genau richtig. Begebt euch gemeinsam mit Journalist Eric Teubner und Autor Bernd Richard Knospe auf die Suche nach Sängerin Janina

Inhalt:
Die junge Sängerin Janina Nossak, aufstrebender Stern am Jazzhimmel, verschwindet plötzlich spurlos nach ihrem hoch umjubelten Konzert in Hamburg.
15 Jahre später entdeckt der Journalist Eric Teubner einen entscheidenden Hinweis und macht es sich zur Aufgabe, ihr Verschwinden und ein mögliches Verbrechen aufzulösen. Fasziniert, fast besessen von der Sängerin und ihren düsteren Songtexten, beginnt er, den alten Fall neu aufzurollen.
Während seiner Recherchen trifft er auf zwielichtige und störrische Zeitzeugen wie den Privatdetektiv Frank Jensen, der Eric unverhofft unterstützt. Er hatte damals erfolglos nach Janina gesucht. Aber auf den zweiten Blick wird klar, dass er tiefer in die damaligen Ereignisse verstrickt war, als er zunächst zugeben möchte. Teubner realisiert, dass Janina Nossak nicht nur eine hochbegabte Sängerin war, sondern dass sie weiterhin als Projektionsfläche für die Sehnsüchte und menschlichen Abgründe ihrer Umwelt dient.
Immer tiefer taucht der Journalist in die unterschiedlichen Milieus Hamburgs ein, um die damaligen Zeugen noch einmal zu befragen und löst damit eine unvorhersehbare Kette von tragischen Ereignissen aus.

Autoren oder Titel-Cover

Hier geht's zur Leseprobe

Seid ihr neugierig geworden und habt Zeit für einen regen Austausch in den nächsten Wochen? Dann bewerbt euch jetzt und werdet Teil einer hochspannenden Leserunde! Unter allen Bewerbern verlosen wir 8 Taschenbüchern.

Um euch zu bewerben, beantwortet bitte folgende Frage:

Was erwartet ihr euch nach der Leseprobe?

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Kleingedrucktes:
Die Bewerbung verpflichtet euch automatisch zur zeitnahen Teilnahme an der Leserunde, welche das Bearbeiten der Leseabschnitte und eine Rezension umfasst. Erwiesene Nichtleser werden nicht berücksichtigt. Ebenfalls werden keine Profile berücksichtigt, die nicht min. 3 Rezensionen enthalten und/oder nicht öffentlich einsehbar sind.
Es gelten die allgemeinen Richtlinien für Leserunden!

Autor: Bernd Richard Knospe
Buch: Blue Note Girl

elvire

Alle Bewerbungen

Der Journalist scheint bessessen von der Saengerin zu sein. Allein der Prolog liest sich leicht und fluessig und macht Lust auf mehr. Ich erwarte eine fesselnde, spannende Geschichte, die man einfach immer weiter lesen musss

Mia1975

Alle Bewerbungen

Die Story klingt sehr interessant und vielleicht auch mal nach etwas anderem. Ein Krimi, ja, aber sicherlich mit einigen Überraschungen, Wendungen und vielleicht einem Ende, mit dem man nicht gerechnet hat.

Ich würde das Buch sehr gern gewinnen.

Kapitel 19 bis Ende
Beitrag einblenden
@BRichard

Danke für die Erläuterungen.
Die beschriebene Konzeption der Figur Eric als Antiheld ist hier auch gelungen umgesetzt, seine Passivität geht mir persönlich nur halt zum Ende hin ein wenig zu weit.
Das ist aber sicher auch Geschmackssache.

Auf die Weiterentwicklung der Figur bin ich auf jeden Fall bereits sehr gespannt. Die Andeutungen hier lesen sich schon einmal ziemlich interessant und vielversprechend.

vor 5 Monaten

Wie gefällt euch das Cover?

Das Cover ist ziemlich stimmungsvoll und spielt natürlich auch perfekt auf den Song "Winterseele" von Janina Nossak an.

Zudem passt das Cover gut zum Stil des Buches: Insgesamt vielleicht eher unspektakulär, aber doch eindringlich und mit einer gewissen Tiefe versehen.

vor 5 Monaten

Wie gefällt euch das Cover?

BRichard schreibt:
Mich würde mal interessieren, wie wichtig euch das Cover eines Buchs/Romans ist. Kann es über den ersten Eindruck hinaus noch mehr bewirken? IEine Weichenstellung sein, um sich für oder gegen ein Buch zu entscheiden? Für mich sind Cover und Titel jedenfalls sher bedeutsam. Ich schaue immer wieder in Buchhandlungen nach, die meinen Titel auslgelegt haben, ob und wie der Titel sich gegen andere Bücher behauptet. Natürlich fehlt mir da der objektive Blickwinkel ;-)

Wie heißt es so schön: Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen.
Aber der Inhalt ist dabei immer wichtiger als die "Verpackung".

Ein Cover als Blickfang kann mich schon einmal dazu bewegen, ein Buch in die Hand zu nehmen und es genauer zu betrachten.
Wenn mich dann aber der Klappentext und ein kurzer Blick ins Buch nicht packen, würde ich ein Buch niemals nur aufgrund des schönen Covers kaufen.
Andererseits würde ich auch ein Buch, dessen Geschichte mich interessiert bzw. neugierig gemacht hat, nicht beiseite legen, nur weil mir das Cover nicht gefällt.

Fazit / Rezension

Hier nun meine Rezension, die ich auch bei Amazon, Thalia.de, Weltbild, Was liest Du, Lesekanone.de und der Bastei-Lesejury veröffentlicht habe:

Danke, das ich hier mitlesen durfte.

Booky-72

Fazit / Rezension

endlich auch meine Rezi, die etwas auf sich warten ließ, sorry:

bei Amazon, wld und lesejury unter Bookstar eingestellt.

BRichard

@ech

Vielen Dank für die Teilnahme an dieser Leserunde, für die interessanten Fragen und Kommentare und die abschließende Rezension. Ich hoffe auf ein baldiges Wiederlesen!

BRichard

@Booky-72

Vielen Dank für die Teilnahme an dieser Leserunge und die abschließende Rezension!