Cover des Buches Blue Note Girl (ISBN: 9783956070372)
M
Rezension zu Blue Note Girl von Bernd Richard Knospe

Rezension zu „Blue Note Girl“ von Bernd Richard Knospe

von Mone_S vor 7 Jahren

M
Mone_Svor 7 Jahren

In dem Roman „Blue Note Girl“ geht es um eine seit 15 Jahren verschwundene junge Frau, bzw. die Suche nach ihr und dem Grund des Verschwindens.

Ich konnte den Roman im Zuge einer Leserunde lesen und war positiv überrascht. In Kriminalromanen gibt es oft auch Vermisste, so wie in diesem Roman, die meist wieder auftauchen oder ermordet wurden, jedoch nicht in „Blue Note Girl“. Hier kam die Vermisste nie zu Wort ….mehr verrate ich nicht. Obwohl die vermisste Sängerin Janina Nossak nie zu Wort kam, hat der Autor Bernd Richard Knospe einen bis zum Schluss spannenden Kriminalroman geschrieben.

Im Laufe des Buches begegnen dem Leser einige Personen, die die vermisste Person kannten, oder die bei der Aufklärung des Falles helfen oder stören. Die Charaktere in diesem Roman sind kontrastreich dargestellt, sodass der Fortgang der Suche spannend ist und bleibt. Auch Nebendarsteller haben eine – nicht zu ausführlich beschriebene - eigene Geschichte. Dadurch wirkt der Roman lebendig. Erfrischend empfand ich den Wechsel der Perspektiven, so wie es in Kriminalfällen verschiedene Sichtweisen der Geschichte gibt. Dadurch konnte ich mir die Szenen wie in einem Kriminalfilm vorstellen.

Besonders hervorzuheben ist die „Liebes/Leidens“-Geschichte von den Nebendarstellern Thea und Carsten: früher Kollegen und heute zwei vom Schicksal geprägte Menschen. Sie geben dem Roman eine sehr menschliche Note.

Für den Roman selbst muss man kein Musiker sein, um ihn zu lesen. Es geht zwar um eine Sängerin, jedoch wird Musik in diesem Roman nur als Kolorit benutzt, ohne ausschweifende Beschreibungen von musikalischen Details.

Als Debütroman ein gelungenes Werk, das Freude auf kommende Romane macht.