Cover des Buches On Location (ISBN: 9783866902398)
Dr_Ms avatar
Rezension zu On Location von Bernd Ritschel

"Allen gemeinsam ist die Begeisterung für die Wunder der Erde."

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Dieser Satz stammt aus dem Vorwort zu diesem Bildband, das der Chefredakteur Chris Johns von National Geographic geschrieben hat. Damit hat er auf den Punkt gebracht, was die fünf Autoren vereint, obwohl sich ihre Herangehensweise und ihre Interessensgebiete durchaus unterscheiden.

Bernd Ritschel ist ein begeisterter Alpinist. Wir haben hier die Gelegenheit, einige seiner Bilder aus den deutschen, den österreichischen und den Schweizer Alpen zu bewundern. Abgerundet wird sein Teil des Buches mit Fotografien einer Trekkingtour durch die peruanischen Anden. Wie auch später bei den vier anderen Fotografen erfährt der Leser im Text viel über die Entstehungsgeschichte der Bilder.

Alle in diesem Band gezeigten Fotografien sind schön, manche einfach wunderbar. Man sieht ihnen die Schwierigkeiten nur selten an, unter den sie entstanden sind. Denn die Natur so zu fotografieren, wie sie hier gezeigt wird, bedeutet oft lange zu suchen, bis man die richtige Einstellung, den richtigen Betrachtungswinkel oder das richtige Licht gefunden hat, eben bis alles so passt, wie man es sich vorgestellt hat.

Gabriela Staebler hat es Afrika angetan. Sie führt uns nach Kenia, Namibia, Botswana und Madagaskar. Ganz andere Temperaturen mag dagegen Norbert Rosing, den es gerne immer wieder ins Kalte zieht. Wir sehen hier Ausschnitte seiner Arbeiten in Norwegen und Kanada. Aber ihn treibt es auch in den Yellowstone Park und ins Sächsische Elbsandsteingebirge.

Und dabei merkt man vielleicht, was diesem Band ein wenig fehlt. Denn wenn man die Gegend kennt oder auch nur die Bildbände, aus denen die hier gezeigten Fotos stammen oder für die sie eigentlich gemacht wurden, dann sieht man, dass die Stimmung oder der Zauber der entsprechenden Landschaften zwar kurz angedeutet werden, aber nicht so richtig entstehen wollen. Dafür geht hier alles zu schnell. Die Wechsel sind etwas abrupt, die Motive zu vielfältig.

Nach Rosing lernen wir Carsten Peter kennen, der schon immer mal nach Kamtschatka wollte, aber nicht durfte, weil diese Gegend für westliche Fotografen gesperrt war. Peter liebt Vulkane, Säureseen, Tornados und tiefe Höhlen. Um dieses etwas seltsame Verlangen zu befriedigen, scheut er keine Gefahren. Wir hingegen können dafür seine wunderschönen Fotografien gefahrlos bewundern.

Hans Strand beschließt mit seinen wesentlich ruhigeren Bildern das Buch. Ihn führt es nach Skandinavien, Patagonien und auf die Seychellen.

Fazit.
Ein sehr schöner Sammelband, der uns ganz unterschiedliche deutsche Naturfotografen vorstellt. Auf der einen Seite lernt man die verschiedenen Temperamente und Stile der fünf Autoren kennen und kann ihre wunderbaren Bilder betrachten. Auf der anderen Seite fehlt diesem Band gerade deshalb vielleicht etwas die Stimmung, die eigentlich von solchen Büchern ausgeht. Aber sie kann man sich ins Haus holen, wenn man die entsprechenden Originalbände ansieht.