Bernd Rodewald Ihr Wegweiser zu rationalen Analysen und Entscheidungen

Inhaltsangabe zu „Ihr Wegweiser zu rationalen Analysen und Entscheidungen“ von Bernd Rodewald

In Unternehmen und Organisationen, Politik und Gesellschaft ist es laufend eforderlich, Sachverhalte zu analysieren, zu bewerten oder deren zukünftige Entwicklung einzuschätzen, um zwischen möglichen Handlungsalternativen entscheiden zu können. Je nachdem, welcher Experte daran beteiligt ist und welche Tools genutzt werden, können die Ergebnisse jedoch sehr unterschiedlich ausfallen. Das Buch legt dar, welche Fragen man stellen muss, um die vorhandenen Denkfallen bei der Zusammenstellung von Daten und ihrer Analyse zu identifizieren und zu umgehen. Damit, und mit den vielen vorgestellten praktischen Beispielen, wendet sich das Buch an unterschiedliche Zielgruppen: - Managern in Unternehmen und Entscheidern in Organisationen und Politik liefert es das Rüstzeug, um die Aussagen von Fachleuten und die auf klassischen Tools basierenden Daten systematisch und gezielt zu hinterfragen. - Experten, die Informationen bereitstellen und interpretieren, erhalten praktische Tipps, um Fehler beim Einsatz von Methoden zu vermeiden und klar gültige Aussagen zu treffen. - Berater und Trainer, die Tools einführen, schulen und anwenden, können mithilfe des Buchs klar die Grenzen dieser Tools benennen. - Interessierte Bürger, die Sachthemen in den Medien verfolgen, erfahren, wo in den dargestellten Argumenten Schwachstellen verborgen sein können und was daher kritisch zu hinterfragen wäre. - Jeder, der vor einer wichtigen Entscheidung steht - sei es privat, unternehmerisch oder einfach nur eine Kaufentscheidung - findet Argumente, wie wesentliche Kriterien zu bewerten sind.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis