Bernd Roeck Geschichte Augsburgs

Inhaltsangabe zu „Geschichte Augsburgs“ von Bernd Roeck

Die Stadt Augsburg hat eine große, eine europäische Geschichte. Als Metropole der mittelalterlichen Könige und Kaiser, als Heimat der Fugger und der Welser, der Renaissance und der Goldschmiedekunst erlangte die Stadt eine Bedeutung, die weit über die Landesgrenzen hinausreichte. Bernd Roeck schildert in diesem reich illustrierten Band die bewegte Geschichte der Stadt von den Anfängen während des Römischen Reiches bis zur Gegenwart. Bereits in den Quellen des Altertums wurde die Provinzhauptstadt Augsburg als "glänzend" gefeiert. Ihre größte Bedeutung und Pracht entfaltete die Stadt des Reichstags, der bronzenen Prachtbrunnen, der Architektur des Elias Holl jedoch in der Frühen Neuzeit. Das Glaubensbekenntnis der Protestanten hat von dieser Stadt seinen Namen; ihre rechtliche Anerkennung erfolgte durch den Augsburger Religionsfrieden, den der Reichstag 1555 verabschiedete. Augsburg ist aber auch eine Stadt, deren Menschen Pest und Hunger, Not und Angst erlebten und die im Dreißigjährigen Krieg über die Hälfte ihrer Einwohner verlor. Bernd Roeck spürt dem Leben der "kleinen Leute" nach, führt aber auch die großen Inszenierungen der Politik vor Augen. Die reich bebilderte Stadtgeschichte erscheint anläßlich des 450. Jubiläums des Augsburger Religionsfriedens, das 2005 in Augsburg mit einer großen Ausstellung gefeiert wird.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Geschichte Augsburgs
    LESE-ESEL

LESE-ESEL

06. June 2011 um 10:28

Der Historiker Roeck erzählt anschaulich die Geschichte seiner Heimatstadt Augsburg und illustriert seinen historischen Abriß durch zahlreiche, farbige Abb.; der Aufbau des gesamten Buches erinnert sehr stark an das Werk von Wolfgang Zorn, das Bernd Roeck in der Einleitung zwar pauschal erwähnt, ohne jedoch die vielen fast wörtlich übernommenen Textpassagen in seinem Buch ausdrücklich als solche zu kennzeichnen...