Bernd Schroeder Die Madonnina

Inhaltsangabe zu „Die Madonnina“ von Bernd Schroeder

Severina schweigt. Seit einem Jahr arbeitet sie auf ihrem Berghof hoch oben in den italienischen Alpen, ohne mit einem einzigen Menschen zu sprechen. Sie schweigt seit jenem Tag, als Massimo einer Touristin in die Stadt folgte. Severina wartet. Sie wartet auf den Tag, an dem Massimo zurück kommt. Doch als er tatsächlich kommt, ist alles anders. Hat die Liebe das Schweigen überlebt?

Die Schlange von Essex

Luthien_Tinuviel

Claude allein zu Haus

CorinnaWieja

Tyll

Für mich persönlich der schwächste Kehlmann .

ju_theTrue

• Anders, als die Anderen

Die Madonnina

Armillee

13. September 2014 um 16:43

Severina lebt in einem italinischen Dorf und lernt Massimo kennen und lieben. Sie heiraten. Er ist ein großer Casanovo und eines Tages verläßt er Frau und seine Mutter, um mit einer Touristin nach Mailand zu gehen. Die Leidenschaft hatte ihn gepackt. Severina lebt mit ihrer Schwiegermutter auf dem Berg und verstummt. Nach einem Jahr kehrt Massimo zurück. Wird sie jetzt wieder reden..? Dieses Buch ist sehr eigenwillig geschrieben, genauso wie einzigartig die Romanfiguren agieren. Ungewöhnliche Satzstellungen. Abgehackt und dadurch viel Raum für Zwischentöne. Die Geschichte wechselt stets von der Gegenwart zu den Rückblicken, die aber nicht störend sind, sondern den Zwiespalt erklären, in welcehm sich Menschen oft befinden. Hier wird das Leben von ganz einfachen Menschen mit ihren Schrullen und Bösartigkeiten erzählt. Meist Punktgenau. Ich fand es gut. Mein Lesefluß wurde nie gestört und ich wollte wissen, ob es ein glückliches Ende gibt.