Cover des Buches Wir sind doch alle da (ISBN: 9783446232679)
Callsos avatar
Rezension zu Wir sind doch alle da von Bernd Schroeder

Ein dünnes Buch mit viel Stoff und rasantem Tempo

von Callso vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Entwicklungsschritte bei Familienmitgliedern, ein Buch das (emotional) nur bedingt funktioniert.

Callsos avatar
Callsovor 8 Jahren

Das Buch bietet eine so schöne, tragische Ausgangslage. Der 16-jähriige Benny liegt nach einem merkwürdigen Unfall im Koma. Zunächst besuchen die Familienmitglieder ihn regelmäßig im Krankenhaus und hoffen auf eine baldige Genesung.
Doch der Junge im Krankenhaus gerät zur Nebensache, vielmehr beoachten wir die Eltern, Onkel und Großeltern, wie sie aus ihrem bisherigen Leben fliehen und ganz andere Wege gehen. Das ist und wirkt wenig sympathisch. Das mutet in der Krise schon etwas merkwürdig an.

Die Geschichte legt ein sehr flottes Tempo hin. Binnen kürzester Zeit durchleben die Familienmitglieder von zwei Familien eine derartige Entwicklung, dass man als Leser staunt - vor allen Dingen ob des rasanten Tempos.
Da wird sich munter getrennt, von daheim ausgezogen, ausgewandert, es wird sich frisch verliebt oder man landet sogar im Gefängnis.
Gerade der oberflächliche Umgang der beiden Eltern war für mich seltsam befremdlich.
Insofern scheint es fast so, als könne sich der Autor nicht entscheiden, welche Geschichte er erzählen möchte und hat kurzerhand alles in das schmale Buch reingepresst.

Ein wenig fehlt die Bindung zu den Personen, eine emotionales Fesseln an der Story blieb bei mir aus. Zu schnell und zu unterkühlt wird das Treiben geschildert. Die Ursprungsgeschichte wird zu schnell verlassen. Selbst zum Jungen im Krankenhaus hat das Hoffen und Bangen bei mir als Leser schnell nachgelassen.
Ein für mich nur durchschnittliches Buch. Der dünne Roman lässt sich zwar flüssig lesen, bei mir hat die rasante Geschichte nur bedingt funktioniert. Ähnlich wie der Buchtitel, der nur in die Irre leitet....