Bernd Schroeder Wir sind doch alle da

Inhaltsangabe zu „Wir sind doch alle da“ von Bernd Schroeder

Seine Familie sucht sich niemand aus, aber sie bestimmt unser aller LebenBenny ist sechzehn. Nach einem Unfall liegt er bewusstlos im Krankenhaus. Um ihn versammelt sich seine Familie, die sonst nur noch wenig miteinander zu schaffen hat. Seine Eltern wollten sich nie mehr begegnen. Nun stehen sie am Bett von Benny, der lange schon bei seinen Großeltern lebt. Und plötzlich brechen längst vergessen geglaubte Konflikte noch einmal auf.

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne
    Ginevra

Ginevra

• keiner ist wirklich da

Wir sind doch alle da
    Gruenente

Gruenente

27. May 2016 um 07:26

Benny liegt nach einer Gasvergiftung im Koma. Er wird auf einer Spezialstation sehr gut medizinisch versorgt. Nach und nach wird die gesamte Familiensituation aufgefächert. Seine Eltern, die schon lange getrennt leben, obwohl der Vater (der Playboy) sich nicht wirklich von seiner Ex trennen kann. Seine Großeltern Maus. Bei ihnen hat er die letzten Jahre gewohnt. Der Großvater ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein ziemlicher Familientyrann. Die Großmutter sitzt mit MS im Rollstuhl. Onkel, Tanten, die anderen Großeltern. Alle kommen ihn besuchen, wenn auch ihre Versuche ihn durch Monologe und Berührungen aus dem Wachkoma zurückzuholen eher halbherzig sind. Alle leben ihr Leben weiter, alle geben ihrem Leben eine neue Richtung, bis Benny in seinem Bett die einzige Konstante bleibt. Unheimlich einfühlsam vorgelesen von Martina Gedeck.

• Langweilig...

Wir sind doch alle da
    Mira123

Mira123

26. April 2015 um 19:10

Das Buch hat mich gelangweilt. Es gab viel zu viele verschiedene Perspektiven, viel zu viele Handlungstränge. Irgendwann verlor ich einfach den Faden. Manche Personen, wie Großvater Maus, konnte ich zwar sofort erkennen, doch bei den meisten konnte ich es nicht, oder nur schwer erkennen. Viele der Kapitel hätte man auch einfach weglassen können. Es hätte keinen Unterschied gemacht. Sehr schade!