Bernd Schurf Texte, Themen und Strukturen - Arbeitshefte - Abiturvorbereitung - Westliche Bundesländer / Arbeitsheft zur Abiturvorbereitung mit CD-ROM

Inhaltsangabe zu „Texte, Themen und Strukturen - Arbeitshefte - Abiturvorbereitung - Westliche Bundesländer / Arbeitsheft zur Abiturvorbereitung mit CD-ROM“ von Bernd Schurf

Das ideale Kompendium zur Abiturvorbereitung Das einbändige Lehrwerk umfasst das gesamte Basiswissen für den Deutschunterricht der dreijährigen gymnasialen Oberstufe. * Ein Vorkurs wiederholt und vertieft notwendiges fachliches und methodisches Wissen, um den Übergang in die Oberstufe zu erleichtern.* Die Schüler/innen üben sämtliche Schreibformate der Oberstufe und der schriftlichen Abiturprüfung sowie Vortrags- und Gesprächsstrategien.* Film- und Sachtexte ergänzen die klassische Gattungstrias Epik - Drama - Lyrik.* Das Lehrwerk fasst Epochen in Umbruchkontexten zusammen und betrachtet Literatur vor dem Hintergrund von Kultur, Mentalität, Politik und Wissenschaft.* Literaturstationen fokussieren epochentypische Werke oder Motive.* Der Kompetenzbereich Sprachreflexion fördert das Sprachbewusstsein und widmet sich dem Umgang mit Sachtexten, literarischen Texten und Medien.* Ein eigenes Kapitel stellt zentrale Arbeitstechniken und Methoden vor. Das Schülerbuch: wahlweise mit CD-ROM Mit sechs Selbstlernkursen aus der Reihe Texte, Themen und Strukturen interaktiv können die Schüler/innen Klausuraufgaben zu allen Schreibformen trainieren:* Interpretation von Gedicht, Drama und Prosatext* Sachtextanalyse* Erörterung* Redeanalyse Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Lösungen, weiterführende Informationen und didaktische Hinweise. Auf der CD-ROM: editierbare Klausurvorschläge und Kopiervorlagen mit Lösungen; Grafiken, Informationstexte und Abbildungen zur Nutzung am Whiteboard oder Beamer. Das Arbeitsheft trainiert Schritt für Schritt exemplarische Abituraufgaben. Anhand kanonischer Lektüren und Gattungen üben die Schüler/innen alle Aufgabentypen. Das Heft bereitet zudem auf die mündliche Prüfung vor. Die CD-ROM zum Arbeitsheft deckt alle abiturrelevanten Arbeitstechniken und Basiskompetenzen ab:* Aufgaben analysieren* Textarbeit* Vorträge halten und präsentieren* Recherchieren und bibliografieren* Zeit- und Selbstmanagement Das Hörbuch bietet repräsentative Beispiele zu allen Epochen und Gattungen der deutschen Literaturgeschichte: namhafte Schauspieler lesen Gedichte, Dramenszenen und Romanauszüge, Reden sind im Original aufgezeichnet. Das Booklet enthält Erläuterungen und methodische Hinweise.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt