Bernd Schurf Texte, Themen und Strukturen - Nordrhein-Westfalen / Zentralabitur

Inhaltsangabe zu „Texte, Themen und Strukturen - Nordrhein-Westfalen / Zentralabitur“ von Bernd Schurf

Das ideale Kompendium zur Abiturvorbereitung Das einbändige Lehrwerk umfasst das gesamte Basiswissen für den Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe passend zum Lehrplan in Nordrhein-Westfalen. Es eignet sich für den Einsatz im kompetenzorientierten Unterricht, für selbstständiges Lernen und zur Wiederholung.* Die Schüler/innen üben sämtliche Schreibformate der Oberstufe und der schriftlichen Abiturprüfung, aber auch Vortrags- und Gesprächsstrategien für mündliche Prüfungen.* Film- und Sachtexte ergänzen die klassische Gattungstrias Epik - Drama - Lyrik.* Das Lehrwerk fasst Epochen in großflächigen Umbruchkontexten zusammen und sieht Literatur vor dem Hintergrund von Kultur, Mentalität, Politik und Wissenschaft. Literaturstationen vertiefen die Auseinandersetzung mit epochentypischen Werken oder Motiven.* Der Kompetenzbereich Sprachreflexion fördert das Sprachbewusstsein und widmet sich dem Umgang mit Sachtexten, literarischen Texten und Medien.* Ein eigenes Kapitel stellt zentrale Arbeitstechniken und Methoden vor. Das Schülerbuch: wahlweise mit CD-ROM Sechs Selbstlernkurse aus der Reihe Texte, Themen und Strukturen interaktiv trainieren Klausuraufgaben zu allen Schreibformen. Die Handreichungen für den Unterricht enthalten ausführliche Lösungsvorschläge, weiterführende Informationen und didaktische Hinweise. Auf der CD-ROM: editierbare Klausurvorschläge und weitere Kopiervorlagen mit Lösungen; ausgewählte Grafiken, Informationstexte und Abbildungen zur Nutzung am Whiteboard oder Beamer. Das Arbeitsheft trainiert Schritt für Schritt die Abituraufgaben. Anhand der Pflichtlektüre üben die Schüler/innen alle Aufgabentypen. Das Heft bereitet zudem auf die mündliche Prüfung vor. Die CD-ROM zum Arbeitsheft deckt alle abiturrelevanten Arbeitstechniken und Basiskompetenzen ab. Das Hörbuch bietet zu allen Epochen und Gattungen der deutschen Literatur repräsentative Beispiele, gelesen von namhaften Schauspielern. Reden sind im Original aufgezeichnet. Das Booklet enthält Erläuterungen und methodische Hinweise.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee