Bernd Siggelkow Deutschlands verlorene Kinder

Inhaltsangabe zu „Deutschlands verlorene Kinder“ von Bernd Siggelkow

Jeder fünfte Jugendliche in Deutschland ist Analphabet, und es werden jährlich mehr. Die Frage, die dieses Buch beantworten möchte, lautet aber nicht: Warum scheitern so viele Kinder in der Schule? Sondern: Warum werden unsere Schulen ihrem Auftrag nicht gerecht? Statt das einzelne Kind zu fördern, lässt unser Schulsystem allzu viele Kinder und Jugendliche durch das Raster fallen, so Arche-Gründer Bernd Siggelkow. In seinen Häusern begegnet er täglich Deutschlands verlorenen Kindern – Kinder, die von klein auf unter Armut leiden, von ihren Eltern vernachlässigt und von den Klassenkameraden gehänselt und ausgegrenzt werden. Kinder, die nicht gelernt haben, still zu sitzen und sich zu konzentrieren – und deren Scheitern vom ersten Schultag an vorbestimmt ist. Wenn wir uns also über bessere Bildung und intelligente Bildungswege Gedanken machen, dann müssen wir auf das Lebensumfeld des einzelnen Kindes reagieren können – daran lässt dieses Buch keinen Zweifel.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos