Bernd Stöver Der Kalte Krieg 1947-1991

Inhaltsangabe zu „Der Kalte Krieg 1947-1991“ von Bernd Stöver

Das atomare Wettrüsten und der Wettlauf ins All, der Krieg der Geheimdienste und Stellvertreterkriege in der Dritten Welt, die Angst vor Kommunisten hier und die Jagd auf bourgeoise Elemente da: Der Kalte Krieg wurde weltweit und auf allen Ebenen geführt: militärisch, politisch, wirtschaftlich und kulturell. Bernd Stöver beschreibt in dieser meisterhaften histoire totale erstmals umfassend den Dauerkonflikt, der mit dem Zerfall der Sowjetunion endete, aber trotzdem, so das Fazit, keine Sieger kennt. Der Kalte Krieg ist Vergangenheit, aber erst jetzt zeichnet sich ab, was er für die Welt bedeutet hat: Ein halbes Jahrhundert lang hat die Angst vor dem Atomkrieg die Politik bestimmt. Weit über hundert Kriege außerhalb Europas haben viele Millionen Menschen das Leben gekostet. Politiker, Künstler, Intellektuelle, religiöse Führer, ja die gesamte Bevölkerung in Ost und West standen im Bann der ideologischen Auseinandersetzung. Bernd Stöver beschreibt erstmals diese totale und globale Dimension des Kriegs. Nachdem sich allmählich die Archive öffnen und wir immer mehr auch über die Arbeit der Geheimdienste wissen, ist ein neuer Blick auf die politisch-militärische Entwicklung möglich. Das Buch zeichnet den wissenschaftlich-technologischen Wettlauf nach, der zu spektakulären Höhepunkten in der Raumfahrt führte. Es geht dem Wettstreit der Wirtschaftssysteme nach, dem Krieg um die Rohstoffe und dem propagandistischen Kampf um die Köpfe der Menschen. Dabei richtet sich der Blick immer auch auf die "Dritte Welt", die zwischen kapitalistischem und kommunistischem Block zerrieben wurde. Daß wir bis heute an den Folgen zu tragen haben und erst allmählich aus dem Albtraum eines totalen Kriegs der Welten erwachen, zeigt das Schlußkapitel.

Ein geschlossenes Werk über die jüngste Geschichte. Empfehlenswert.

— Bonifacio

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Der kalte Krieg in seiner Gesamtheit

Der Kalte Krieg 1947-1991

Dubhe

09. May 2013 um 12:21

Der kalte Krieg war schon immer ein recht heikles Thema, denn er zog sich über mehrere Jahrzehnte, denn er bestand nicht nur aus Kämpfen mit Truppen, sondern auch aus politischen Wettkämpfen und natürlich dem Wettrüsten.  . Der Autor hat für dieses Buch lange und gründlich geforscht und die Sache bzw den Krieg nicht nur von einer Seite aus betrachtet.  Das Buch ist sehr umfassend und wenn einen das Thema nicht interessiert, kann es ziemlich langweilig sein, denn es ist schon recht dick.  Außerdem sollte man sich von vorn herein etwas bei dem Thema auskennen, denn ansonsten weiß man nicht so recht, wovon der Autor redet.  Das perfekte Buch für jeden, der sich wirklich für dieses Thema interessiert, ansonsten sollte man die Finger davon lassen, da man nur enttäuscht wird.