Geschichte der USA

Geschichte der USA

Stephanie_Vonwillers avatar

Gut recherchiert

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Geschichte der USA"

Diese erste "Histoire totale" der USA seit Jahrzehnten verbindet virtuos die politische und militärische Geschichte der Supermacht mit der Geschichte ihrer Wirtschaft und Kultur. Das spannend erzählte Buch lässt den Amerikanischen Traum, aber auch die aktuelle tiefe Spaltung des Landes besser verstehen. Vom Tellerwäscher zum Millionär: Der Mythos vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist bis heute lebendig. Bernd Stöver geht den historischen Wurzeln des American Dream nach, aber auch den vielen Widersprüchen in der amerikanischen Geschichte: Sklaverei und Völkermord an den Indianern auf der einen Seite, Philanthropie auf der anderen, globale Massenkultur und subversive Gegenkulturen, Weltoffenheit und Patriotismus. Donald Trumps Wahl hat die Welt überrascht: Bernd Stövers große Darstellung zeigt, dass überraschende Neuanfänge konstitutiv für die amerikanische Geschichte sind.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:29.08.2017

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Übersicht über die Entwicklung Nordamerikas. Informativ und interessant mit vielen Fotos - Ein umfassendes Sachbuch.
    Ein umfassendes Sachbuch rund um die Geschichte der USA.

Die USA - Um ein Gefühl für dieses Land zu bekommen, mag ich die Beschreibungen des Autors sehr gern. Fast 27 mal so groß wie Deutschland ist die USA und doch ist sie nur verhältnismäßig gering besiedelt. Das Land der unendlichen Möglichkeiten, dieser Satz kommt mir immer gleich in den Sinn, wenn ich das Wort USA höre. Dieses Buch bietet seinem Leser ein breites Spektrum an Wissen um mehr über das Land zu erfahren.
    Gut gefällt mir bei einem Sachbuch das Inhaltsverzeichnis zu Beginn für eine erste Übersicht über die Themen. Es ist ein Sachbuch, kein Roman. Man kann es benutzen um gezielt Informationen zu suchen, wie z.B. sich über die Kriege zu informieren, die Erschließung des Kontinentes, die Gründung der Vereinigten Staaten. Sich einfach festlesen an Themen, die einen interessieren.
    Gelungen fand ich den Einstieg in das Buch. Der sogenannte „ Amerikanische Traum“ wird hier erklärt. Der Freiheitsgedanke, die Freiheitsstatur, die Phasen der Entwicklung der USA, das wird hier ausführlich erklärt und gut dargestellt. Im ersten Abschnitt erfährt der Leser auch vieles zur Bevölkerung, der Sozialstruktur. Was mich besonders interessiert hat, ist die Geographie des Landes. Der Autor beschreibt auch die Besiedlung des wilden Westen. An diese Einführung schließen sich nun die Abschnitte der Geschichte der USA an.
    Das Buch wird in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Wie z. B die Kolonisierung, die Gründung der Vereinigten Staaten, die Erschließung des Kontinents im 19. Jahrhundert, Bürgerkrieg, Außenpolitik, die Weltkriege des 20. Jahrhunderts, der kalte Krieg und die USA seit 1991.
    Hier lockern Karten, Abbildungen und Fotos den Text auf und veranschaulichen auch historische Ereignisse oder lassen mich als Leser anhand einer Karte visuell nachvollziehen, wie die Besiedlung von statten ging. Das finde ich zumindest sehr gelungen, es finden sich im Buch nicht nur Textbausteine, sondern auch Anschauungsmaterial.
     Die Informationen des Textes finde ich sehr detailreich und es werden historische Personen erwähnt, genau beschrieben, wie z.B. auch die Anwerbung in Europa für neue Siedler durchgeführt wurde. Ich denke, dieses Buch ist auch sehr gelungenes Nachschlagewerk, auch für Schüler geeignet, z. B. für die Facharbeit in der Oberstufe, kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen.
    Vom Stil her fand ich das Buch sehr gut zu lesen. Natürlich tauchen viele Personen auf, aber es liest sich flüssig und man fühlt sich als Leser fast hautnah dabei. Der Autor schafft es hier, die Informationen so zu verpacken, dass man liest und gefesselt ist und dennoch viel Wissen aufnimmt.
    Die vielen Kriege sind hier ein großes Thema, aber mir hat gefallen, dass man als Leser auch viel zur Entwicklung der amerikanischen Kultur erfährt.
    Es werden eigentlich alle Themen bedient. Architektur, Kultur, Wissenschaft, Technik, Religionen, Politik. Es ist, wie ich finde, eine unheimliche Vielfalt, die sich in diesem Buch finden. Unglaublich welche Recherchearbeit in diesem Buch stecken muss. Für mich ein absolut gelungenes Sachbuch rund um die USA.
    Zur Ergänzung findet man noch einen Anhang hinten im Buch, der sich über fast 100 Seiten hinzieht. Hier findet der interessierte Leser Landkarten, ein Abkürzungsverzeichnis, eine Übersicht der Präsidenten, die Staaten der USA, Indianerkriege, außenpolitische Interventionen und noch Anmerkungen zu den Kapiteln inclusive Literaturverzeichnis sowie ein Personenregister.
    Eine Übersicht über die Entwicklung Nordamerikas. Informativ und interessant mit vielen Fotos und weiteren Bildmaterialien werden die Texte auch anschaulich dargestellt. Ein umfassendes Sachbuch rund um die Geschichte der USA.

Kommentare: 1
    Sikals avatar
    Sikalvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr detailliertes umfangreiches Buch, das außer Wirtschaft und Politik auch die Mentalität, Kulturen und vieles andere mehr einfängt.
    Die Geschichte der USA

Bernd Stövers Buch zur Geschichte der USA beginnt 1585 mit der Gründung der ersten Kolonien und reicht bis ins Jahr 2011, wobei sich im letzten Kapitel noch die Frage zum Ende des American Dream stellt. In der Einleitung verweist Stöger auf diesen American Dream als Idee und schließt am Ende auch wieder damit, so wirkt dieses Buch angenehm rund. Widersprüchlichkeiten und einzelne Phasen der Geschichte werden ebenso erwähnt wie Mentalitäten, Sozialstrukturen und die Vielfalt der Kulturen.

Gut strukturiert findet man nach der Einleitung elf Großkapitel, die jeweils wiederum in kleinere Abschnitte unterteilt werden, wobei es der Autor schafft, ab der ersten Seite den Leser in den Bann dieser spannenden Geschichte zu ziehen.

Die immer weiter fortschreitende Ausbreitung der Europäer nach Beginn der Kolonialisierung und die daraus folgende Zurückdrängung der Eingeborenen, ergänzt durch ethnische Säuberung bringt Stöver mit Genozid und Sklaverei in Zusammenhang. Seine kritischen Querverweise geben immer wieder zusätzliche Denkanstöße.

Ein weiteres Kapitel erläutert die Gründung der Vereinigten Staaten, die symbolträchtige Boston Tea Party, bei der radikalisierte als Indianer verkleidete Patriots das Handelsschiff Dartmouth im Hafen von Boston enterten ebenso wie die Entstehung von Parteien und den Beschluss der amerikanischen Verfassung, nicht zu vergessen der erste Unabhängigkeitskrieg, dem viele weitere Kriege folgen sollten.

Weitere Einblicke gibt uns der Autor über die großräumige Erschließung des Kontinents mit dem Ausbau des Eisenbahnnetzes, einhergehend mit der Verdrängung und Vernichtung der Indianer, einer tollen Beschreibung des „Wilden Westens“ und vielem mehr. Immer wieder ergänzt der Autor mit graphischen Darstellungen, Bildern und Karten, veranschaulicht Grenzlinien diverser Kämpfe und unterstreicht so manches Thema mit aussagekräftiger Statistik.

Stöver geht nicht streng chronologisch vor, sondern weicht auch mal von seiner Linie ab und vernetzt Ereignisse miteinander, um so eine Verbindung herzustellen, die oftmals dabei unterstützt eine Situation bzw. eine Entwicklung leichter zu verstehen.

Ein großer Teil des Buches beschäftigt sich mit den politischen Wirren des 20. Jahrhunderts, wobei sich der Bogen von den beiden Weltkriegen über den Kalten Krieg bis hin zu 9/11, die Vorgeschichte und den Terror im Allgemeinen spannt.

Besonders hervorheben möchte ich die Vielseitigkeit, die der Autor an den Tag legt: So werden Bereiche wie Politik, Wirtschaft, Globalisierung, Gesellschaftsstrukturen behandelt, jedoch auch die einzigartigen Kulturen der Neuen Welt (Literatur, Musik, Kunst), die Faszination „Selfmademan“ (vom Tellerwäscher zum Millionär), Superculture (Konsum, Pop, Hollywood …) und vieles andere mehr. Ein breit gefächertes Themenspektrum, welches natürlich bei knapp 700 Seiten nicht allzu sehr in die Tiefe wurzeln kann – so legt das Buch trotzdem ein sehr umfangreiches Wissen dar. Mit ca. 80 Seiten Anhang bekommen wir hier das ergänzende Rundum-Gesamtpaket: Diverse Karten, Abkürzungen, Präsidentenliste, Bundesstaaten mit Gründungsdatum und vielen Anmerkungen. Für mich eine wunderbare Abrundung dieser sehr lebendig zu lesenden Geschichte.

Volle Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne.

Kommentare: 3
    Stephanie_Vonwillers avatar