Cover des Buches Impact (ISBN: 9783471350355)
H
Rezension zu Impact von Bernd Steinhardt

Rezension zu "Impact" von Bernd Steinhardt

von hanniball vor 12 Jahren

H
hanniballvor 12 Jahren
Interessanter Mix Nach kurzer Überlegung habe ich mich dann doch trotz einiger Vorbehalte für die volle Punktzahl entschieden. Klar, der Autor bedient mit seinen Charakteren sicher nicht jedes, aber doch viele Klischees vom SETI-gläubigen Albin Olsen über die karrieregeile Journalistin Kate Ryan bis hin zu den abenteurlustigen Mischungen aus Sexbombe und Agentin. Auch der leicht tumbe und sich in seinen Theorien problemlos widersprechende Kriminalbeamte fehlt genauso wenig wie der gemeine Erzschurke Duncan Doyle. Aber alle diese Charaktere sind weit über ihre Klischeehaftigkeit hinaus liebevoll und detailliert gezeichnet, erwachen zu liebenswerten Persönlichkeiten (ok, Erzschurken muss man nicht unbedingt von Herzen lieben), wirken durchaus auch glaubwürdig. Und außerdem: bei aller Klischeehaftigkeit existieren so Typen ja wirklich. Einige habe ich jedenfalls auch in meinem weiteren Bekanntenkreis wiedererkannt. Klar, auch die Handlung bedient die klassischen Klischees von der Klimakatastrophe über naturwissenschaftliche Theorien über auch wirklich alles bis hin zu doch sehr esoterischen Wirkungsketten wie zum Beispiel den Theorien des Yogis Maharishi. Aber auch hier verliert Bernd Steinhardt sich halt nicht in den Klischees, sondern beschreibt die Ideen sorgfältig, lässt sie durch seine Protagonisten diskutieren und schreibt seinen Lesern vor allem nicht vor, welche Theorien wohl Bestand haben. Und auch wenn ich (trotz oder wegen Physikstudiums) mit dem Spätwerk von Wilhelm Reich schon immer deutlich weniger anfangen konnte als mit seinen früheren psycho-analylitischen Schriften freue ich mich ja einfach darüber, dass seine Ideen heute mal wieder wenigstens literarisch aufgegriffen werden. Außerdem halte ich die Handlung zwar nicht für wahrscheinlich, aber zumindestens (vielleicht in abgemildeter Form) für möglich. Dass sowohl staatliche als auch wirtschaftliche Großmächte massiv versuchen, das Bewußtsein der Weltbevölkerung auf jede mögliche, insbesonders verdeckte Weise zu beeinflussen und sich dabei weder von ethischen noch von rechtlichen Grundsätzen beschränken lassen, ist ja offensichtlich. Ob dieses durch ELF und mit Hilfe der skizzierten physikalischen Werkzeuge geht, bezweifel ich zumindestens in der dargestellten Einfachheit. Aber natürlich haben wir mittlerweile mehr als genug technische Hilfsmittel für so etwas zur Verfügung und in nicht allzulanger Zeit werden die auch in quasi industriellem Umfang einsetzbar sein. Und was ja nun auch nicht fehlen darf: Wie ist das eigentlich mit dem Lesespaß? Nun ja, Sonntag abend angefangen, Montag abend fertig geworden. Und das nicht, weil es mich so gelangweilt hat und ich es schnell hinter mich bringen wollte. Das Buch hat mich fast durchgehend sowohl gefesselt als auch bestens unterhalten. Und das tun längst nicht alle Thriller.