Cover des Buches Impact (ISBN: 9783471350355)
Nazenas avatar
Rezension zu Impact von Bernd Steinhardt

Rezension zu "Impact" von Bernd Steinhardt

von Nazena vor 13 Jahren

Nazenas avatar
Nazenavor 13 Jahren
Auf Neuseeland kommt es völlig unerwartet und viel zu früh zu schweren Wintereinbrüchen. Ein Verhaltensforscher wird in seinem abgelegenen Haus brutal ermordet. Ryan, eine ehrgeizige Reporterin, und Jon, der Wetterfrosch desselben Senders, bearbeiten die Story, doch Jon hat schwerwiegende Geheimnisse. Zeitgleich entdeckt Van Olsen, ein Hobbyfunker, seltsame Signale in der Stratosphäre und vermutet Außerirdische. Als sich alle Beteiligten immer mehr in seltsame Begebenheiten verstricken, mehrere Morde geschehen und sich auch noch nationale und internationale Geheimdienste und Rüstungsfirmen gegenseitig bekämpfen, schlägt Jons, Ryans und Van Olsens große Stunde: können sie nicht nur sich selbst, sondern auch Neuseeland oder gar die ganze Erde retten? Thematisch erinnert das Buch an Schätzings "Schwarm", ist allerdings nicht ganz so detailreich und wesentlich actionlastiger. Teilweise hätte ich mir etwas mehr fundiertes Fachwissen gewünscht, die Psychoexperimente und daraus resultierenden Folgen werden als gegeben hingenommen, ohne genauer auf den derzeitigen Stand der Forschung oder gar neuartige Hypothesen einzugehen. Die Charaktere werden eher oberflächlich beschrieben, ihr Wesen spiegelt sich in ihren Taten. Der Roman begann als eine Art Ökothriller, wurde zum Schluß hin aber immer abgedroschener und unglaubwürdiger. Idee: 4/5 Charaktere: 3/5 Recherche: 4/5 (er hat sich zumindest Mühe gegeben) Lesbarkeit: 3/ 5 (viele kurze Kapitel und ständig wechselnde Hauptcharaktere erschwerten die Lesbarkeit, außerdem wurde mitunter zuviel Technik ohne Erklärung eingeführt) Action: 5/5 (von Geheimagenten über Weltverschwörung bis zu Kampfhubschraubern und Sprengstoff alles vorhanden ;) ). Glaubhaftigkeit: 3/5 (am Anfang ja, später immer konfuser, allerdings sind mir keine größeren Logikfehler aufgefallen) Also insgesamt 4.4 nach Rechnung, wobei ich nach Bauchgefühl aber nur 3-4 / 5 Sternen vergeben würde. Buchaufmachung: Sehr schön. Fest gebunden mit Schutzumschlag, das Papier ist fest, Zeilenabstände und Schriftgröße genau richtig.