Bernd Sternal , Lisa Berg Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz

Inhaltsangabe zu „Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz“ von Bernd Sternal

Mythen, Sagen und Legenden prägen den Harz wie kaum etwas anderes, wir begegnen ihnen auf Schritt und Tritt. Sie berichten von geschichtlichen Ereignissen oder einfach nur vom Leben der Menschen. Sie entstanden zu Zeiten, wo Schreiben und Lesen Adel und Kirche vorbehalten waren. Darum wurden sie mündlich überliefert, von Generation zu Generation. Ich habe sie gesammelt, ihnen ein modernes Kleid geschneidert und sie illustrieren lassen, um sie zu erhalten und weiter zu überliefern. Denn leider sind Erzählstunden nicht mehr all zu modern. Vielleicht gefallen ihnen ja meine Harzer „Geschichten“ aus alter Zeit, und sie erzählen sie ihren Kindern und Enkeln weiter? Die Sammlung der schönsten Mythen, Sagen und Legenden aus der Harzregion ist mit 59 farbigen Zeichnungen illustriert.