Bernd Sternal , Lisa Berg Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz

Inhaltsangabe zu „Sagen, Mythen und Legenden aus dem Harz“ von Bernd Sternal

Mythen, Sagen und Legenden prägen den Harz wie kaum etwas anderes, wir begegnen ihnen auf Schritt und Tritt. Sie berichten von geschichtlichen Ereignissen oder einfach nur vom Leben der Menschen. Sie entstanden zu Zeiten, wo Schreiben und Lesen Adel und Kirche vorbehalten waren. Darum wurden sie mündlich überliefert, von Generation zu Generation. Wir haben sie gesammelt, ihnen ein modernes Kleid geschneidert und sie farbig illustriert, um sie zu erhalten und weiter zu überliefern. Denn leider sind Erzählstunden nicht mehr allzu modern. Vielleicht gefallen ihnen ja unsere Harzer Geschichten aus alter Zeit, und sie erzählen sie ihren Kindern und Enkeln weiter? Und sie freuen sich schon auf den 3. Band, der bald erscheinen wird!

Borst vom Forst

Tini_S