Bernd Strohmeyer Torwege in die Freiheit

Inhaltsangabe zu „Torwege in die Freiheit“ von Bernd Strohmeyer

Es ist für das Leben wichtig, was in diesem Buch erzählt wird. Geschichten und Gedichte, wie sie hier versammelt sind, können nicht nur menschliche Probleme und Konflikte anschaulich machen, sondern ebenso Rat und Lösungen erfahrbar werden lassen. Zusammen mit besonderen Bildwerken weisen die Erzählungen in der symbolischen Sprache der Phantasie, der Märchen und der Fabeln auf Wahrheiten und Möglichkeiten hin. Dabei gehen sie realistisch auf vorhandene Arten des Denkens, Fühlens und Verhaltens ein, um andere Sicht- und Seinsweisen zu verdeutlichen, Tore für selbstbestimmtes Handeln zu öffnen und zu heilsamen Veränderungen zu ermutigen. So empfindet eine Ameise auf einmal Einsamkeit und verlässt ihren Bau, um ein Mittel dagegen zu suchen; eine junge Frau sieht auf einem abenteuerlichen Weg ihrer Angst ins Auge und entschließt sich, eine freie Persönlichkeit zu werden; ein Wassertropfen erlebt, wie sich das Dasein verwandelt und erneuert...All dies ist mit überraschenden Wendungen spannend und poetisch erzählt. Das Buch möchte Lebensweisheit schenken, damit wir immer besser begreifen, wer wir sind und was wir brauchen.

Tage ohne Hunger

anushka

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin