Bernd Strohmeyer Zusammenspiel

Inhaltsangabe zu „Zusammenspiel“ von Bernd Strohmeyer

Es beginnt scheinbar damit, dass der Schlachthofarbeiter Helfried von einem Tag auf den anderen seinen Beruf aufgibt. Er kann sich dies selbst nicht erklären und will herausfinden, was mit seinem Leben los ist. Seine Suche führt ihn mit einer Gefährtin auf einem abenteuerlichen Weg nach Tibet, wo er durch die Begegnung mit einem Mönch Klarheit gewinnt, und er erfährt eine befreiende Verwandlung. Die Geschichte hat aber schon viel früher begonnen, in einem Bauernhaus, bei einem jungen Paar, vor langer Zeit, und reicht wohl noch weiter zurück ... Immer wieder handeln Menschen nach unbewussten Mustern so, dass sie und andere unter den unglücklichen Folgen zu leiden haben. Solche Verhaltensweisen zu erkennen und über sie hinauszuwachsen, das gelingt Helfried auf seiner Reise, indem er sich selbst durch andere Menschen und deren Lebensgeschichten wahrnimmt. Gleichermaßen kann dieses Buch diejenigen, die es wie ein Mandala, ein Meditationsbild lesen, nachdenklich machen, dazu ermutigen, lebenswichtige Fragen zu stellen, und zu hilfreichen Antworten inspirieren.

Eine bessere Zeit

Sprachlich hervorragend, dafür inhaltlich bisweilen etwas blass

Dajobama

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Faszinierende und außergewöhnliche Geschichte. Hätte noch ein wenig Potential nach oben gehabt, macht aber trotzdem viel Spaß zu lesen.

Kaddi

#EGOLAND

aktuelles Thema, aber nicht mein Geschmack

Hexe63

Das Geheimnis der Muse

zwei Handlungen werden miteinader verbunden- sehr poetisch und spannend

katrin297

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Apartheid, Aufstand in Soweto, Liebe, Mitgefühl, Achtung

sterntaucher

Die Lichter unter uns

"Mehr Schein als sein" ist die passende Redewendung zum Buch.

Buecherwurm1973