Psychologie der Emotionen / Ärger und AggressionVorlesung Wintersemester 1997/98 an der Universität Zürich, Philosophische Fakultät I, Institut für Psychologie

Cover des Buches Psychologie der Emotionen / Ärger und Aggression (ISBN: 9783830204411)
Bestellen bei:

Vorlesung, Wintersemester 1997/98, Universität Zürich, Philosophische Fakultät I, Institut für Psychologie.
Werden wir in unseren Intentionen gebremst, dann reagieren wir mit Ärger und Ärgerphantasien, aus denen heraus unter Umständen feindseliges Handeln erfolgt.

In dieser Vorlesung wird die Emotion Ärger näher bestimmt; auch im Verhältnis zum Selbstwertgefühl, da dieses in der Regel darüber entscheidet, ob wir unseren Ärger produktiv oder destruktiv einsetzen.

Themen:
- Gerechtigkeitsgefühl, Rache und Schuldgefühl;
- Aggressiver, depressiver und konfrontativer Umgang mit Schuldgefühlen;
- Offene und indirekte verbale Aggression;
- Die narzisstische Wut, konstruktiver Umgang mit Ärger und Aggression;
- Geschlechtsspezifische Unterschiede im Umgang mit Aggression.
13 CD's, 594 Min., Jewel-Box, ohne Cover.

ISBN:9783830204411
Sprache: