Bernd Urlaub Gott straft die Rechtschaffenen

Inhaltsangabe zu „Gott straft die Rechtschaffenen“ von Bernd Urlaub

Anno Domini 1518. Deutschland ist gespalten. Immer mehr Menschen bekennen sich zu Martin Luther. Auch im Hochstift Würzburg findet die evangelische Lehre zahlreiche Anhänger, unter ihnen die beiden Lateinschüler Florian Dausacker und Adalbert Glock. Es verschlägt sie nach Wittenberg, wo sie Luther, Dr. Karlstadt und Müntzer kennenlernen. Sie gehen mit ihren Idolen ein Stück weit einen gemeinsamen Weg. Doch in ihrer fränkischen Heimat steht es nicht gut um die neue Lehre. Fürstbischof Konrad von Thüngen hat den Evangelischen den Kampf angesagt. Der neue, spannende Roman von Bernd Urlaub führt den Leser in ein Jahrhundert, das nicht nur von religiösen Auseinandersetzungen geprägt war, sondern auch von sozialen Unruhen. Der Ritteraufstand des Franz von Sickingen und der blutige Bauernkrieg trugen ebenso dazu bei, dass danach nichts mehr so blieb wie es war.

Stöbern in Historische Romane

Das Mätressenspiel

Intelligent geschrieben! Wer historische Romane mag, wird begeistert sein und kommt voll auf seine Kosten!

Mamaofhannah07

Die Charité

Ein beeindruckendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat.

Lerchie

Die Ärztin - Das Licht der Welt

Starke Protagonistinnen, guter historischer Plot. Kaiserzeit Berlin; Ein feiner Schmöker. Lesenswert.

JuliB

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Ich liebe solche Bücher, echt schön!

MellieS

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Mein erster "Le Floch" - ich bin begeistert.

Bibliomarie

Das Jahrhundertversprechen