Bernd Vom Berg C-Programmierung für 8051er

Inhaltsangabe zu „C-Programmierung für 8051er“ von Bernd Vom Berg

Im dritten Band der Reihe „C-Programmierung für 8051er“ beschäftigen wir uns in einem ersten Schwerpunkt mit dem allgemeinen Aufbau einer 8051er-Hardware und erläutern danach anhand des Atmel AT89C51CC03, wie ein 8051er-System ganz konkret aufgebaut sein kann. Angefangen von der Grundbeschaltung eines 8051er-Chips über die Erläuterung der drei Bussysteme für den Daten-, Adress- und Steuerinformations-Transfer bis hin zum Anschluss von Daten- und Programmspeicher-Chips und dem Aufbau einer Chip-Select-Logik reicht der erste Ausflug in die Hardware-Welt. In konkreten Anwendungen werden dann digitale I/O-Erweiterungen (z. B. LEDs und Schalter direkt am Datenbus betrieben), eine Real-Time-Clock (RTC), ein D/A-Wandler, ein DUART-Baustein und ein alphanumerisches LC-Display parallel an den Mikrocontroller angeschlossen. So entsteht eine neue Mikrocontroller-Karte im Europa-Format, das TFH-Board ONE, als Kernbaugruppe des TFH-System ONE, einem universellen und leistungsfähigen Mikrocontroller-System für Lehre und Ausbildung. Zwei Zusatzkarten zum TFH-Board ONE, die „Starter-Kit-Platine ONE“ und die „Interface-Karte ONE“ ergänzen die Hardwareausstattung des TFH-System ONE. Auf der Software-Seite werden C51er-Feinheiten, wie Strings und Strukturen erklärt. Tiefer gehende Informationen zu den µVision2 und zu µC/51 von IDE bilden einen weiteren Schwerpunkt der Ausführungen. Abgerundet wird der Umfang des Buches durch Erläuterungen zum 8051er-Speichermodell. Im Juni 2005 hat die PAL (die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle) das TFH-System ONE als eines von zwei Systemen für den bundesweiten Einsatz in der theoretisch/praktischen Ausbildung und als Hardwaregrundlage für Abschlussprüfungsaufgaben für den neuen Beruf „Systeminformatiker/innen“ ausdrücklich empfohlen.

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang