Bernd Vom Berg C-Programmierung für 8051er

Inhaltsangabe zu „C-Programmierung für 8051er“ von Bernd Vom Berg

Im dritten Band der Reihe „C-Programmierung für 8051er“ beschäftigen wir uns in einem ersten Schwerpunkt mit dem allgemeinen Aufbau einer 8051er-Hardware und erläutern danach anhand des Atmel AT89C51CC03, wie ein 8051er-System ganz konkret aufgebaut sein kann. Angefangen von der Grundbeschaltung eines 8051er-Chips über die Erläuterung der drei Bussysteme für den Daten-, Adress- und Steuerinformations-Transfer bis hin zum Anschluss von Daten- und Programmspeicher-Chips und dem Aufbau einer Chip-Select-Logik reicht der erste Ausflug in die Hardware-Welt. In konkreten Anwendungen werden dann digitale I/O-Erweiterungen (z. B. LEDs und Schalter direkt am Datenbus betrieben), eine Real-Time-Clock (RTC), ein D/A-Wandler, ein DUART-Baustein und ein alphanumerisches LC-Display parallel an den Mikrocontroller angeschlossen. So entsteht eine neue Mikrocontroller-Karte im Europa-Format, das TFH-Board ONE, als Kernbaugruppe des TFH-System ONE, einem universellen und leistungsfähigen Mikrocontroller-System für Lehre und Ausbildung. Zwei Zusatzkarten zum TFH-Board ONE, die „Starter-Kit-Platine ONE“ und die „Interface-Karte ONE“ ergänzen die Hardwareausstattung des TFH-System ONE. Auf der Software-Seite werden C51er-Feinheiten, wie Strings und Strukturen erklärt. Tiefer gehende Informationen zu den µVision2 und zu µC/51 von IDE bilden einen weiteren Schwerpunkt der Ausführungen. Abgerundet wird der Umfang des Buches durch Erläuterungen zum 8051er-Speichermodell. Im Juni 2005 hat die PAL (die Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle) das TFH-System ONE als eines von zwei Systemen für den bundesweiten Einsatz in der theoretisch/praktischen Ausbildung und als Hardwaregrundlage für Abschlussprüfungsaufgaben für den neuen Beruf „Systeminformatiker/innen“ ausdrücklich empfohlen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg