Bernd Vom Berg C-Programmierung für 8051er

Inhaltsangabe zu „C-Programmierung für 8051er“ von Bernd Vom Berg

"Embedded Systems", "Embedded Control Applications", diese und ähnliche Schlagworte mit dem Modewort "embedded" (eingebettet) charakterisieren den aktuellen Stand und die zukünftigen Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Mikrocontroller-Technik. Die weltweit verbreitete 8051er-Familie mit ihren über 250, von den verschiedensten Halbleiterfirmen hergestellten, Familienmitgliedern stellt dem Anwender dazu ein umfangreiches Sortiment der leistungsfähigsten 8-Bit-Mikrocontroller zur Verfügung. Die Buchreihe (insgesamt drei Bände) vermittelt ein solides Grundwissen und anspruchsvolle praktische Fertigkeiten im Umgang mit den Mikrocontrollern der 8051er-Familie, am Beispiel von drei ausgewählten Mitgliedern: 80C537 (Infineon), ADuC812 (Analog Devices) und T89C51CC01 (Atmel). Im zweiten Band wird das Wissen aus Band 1 ganz gezielt zur Programmierung der Kernbaugruppen eines 8051ers angewendet. Ein Schwerpunkt ist dabei das Konzept und die Programmierung der ON-Chip-Peripherie-Einheiten der 8051er: A/D-Wandler, digitale I/O-Ports, serielle Schnittstellen, Timer und Compare Capture Units. Die Struktur und die Arbeitsweise der lästigen, aber unentbehrlichen Unterbrechungen – der Interrupts – und die Grundlagen der seriellen Datenübertragung werden ebenfalls ausführlich erläutert. Auf dem Gebiet der C-Programmierung erfolgt eine Erweiterung des Wissens aus dem ersten Band um Vektoren, Pointer und Arrays. Ferner wird eine preiswerte und leistungsfähige IDE näher vorgestellt (Wickenhäuser µC/51) und der Simulator aus µVision2 in Betrieb genommen. Praktische Applikationen runden das gesamte Buch zu einer kompletten Einheit ab: Anschluss und Abfrage von Tastaturen • opto-elektronische Drehimpulsgeber • seriell ansteuerbare Peripherie-Einheiten und smarte Sensoren wie LED-Displays, Temperatursensoren, D/A-Wandler, digitale Potentiometer sowie DCF77-Empfänger. Weitergehende, vielfältige Zusatzinformationen zu der Buchreihe und den 8051ern stehen frei auf einer speziellen Homepage im Internet zur Verfügung.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050