Cover des Buches MARCO POLO Reiseführer Rügen, Hiddensee, Stralsund (ISBN: 9783829728812)
Caillean79s avatar
Rezension zu MARCO POLO Reiseführer Rügen, Hiddensee, Stralsund von Marc Engelhardt

Kompaktes Reisewissen im handlichen Format

von Caillean79 vor 8 Jahren

Caillean79s avatar
Caillean79vor 8 Jahren

Kompaktes Reisewissen im handlichen Format

Die bekannten MarcoPolo-Reiseführer haben mich schon oft in den Urlaub begleitet – diesmal war es der Rügen-Reiseführer, der mich über die schöne Ostseeinsel gelotst hat. Ausgestattet mit einer herausnehmbaren Karte der Insel und vielen kompakten Infos zu den Sehenswürdigkeiten half mir das Büchlein beim Entdecken meines Reiseziels.

Eins vorweg: die eine Woche Rügen-Urlaub war viel zu kurz, um alles zu sehen, was sehenswert gewesen wäre. Da muss es wohl irgendwann noch einmal dorthin gehen… Aber schon wenn man das Buch aufschlägt, merkt man, wieviel Rügen zu bieten hat. Um einen Überblick zu gewinnen, ist der MarcoPolo ideal. Er gibt geteilt nach den Regionen der Insel Vorschläge für Sehenswertes, Gastronomie und Übernachtung. Daneben gibt es allgemeine Infos über Flora, Fauna, Geschichte, Land und Leute. Separate Kapitel stellen sportliche Herausforderungen und den Urlaub mit Kindern in den Mittelpunkt – hier wird also sowohl an aktive Individualisten als auch an Familien gedacht.

Die Zusammenstellung der „Erlebnistouren“ – mehrtägige Routenvorschläge für verschiedene Reisegeschmäcker – waren interessant und wir haben uns davon auszugsweise inspirieren lassen. Die Touren insgesamt so zu gestalten wäre mir persönlich aber zu anstrengend gewesen, da sie doch recht straff hintereinander viele Highlights beinhalten und so wenig Zeit bleibt um die Umgebung wirklich in Ruhe zu genießen.

Abgerundet wird das kleine, aber feine Büchlein durch einen Reiseatlas, eine Überblickskarte und (auszugsweise) kleine Innenstadtpläne, z. B. von Stralsund und Binz. Wer allerdings viel mit dem Fahrrad unterwegs sein möchte, dem wird das Kartenmaterial sicherlich nicht ausreichen – hier sollte auf jeden Fall eine zusätzliche Fahrradkarte der Insel gekauft werden.

Insgesamt ist der Reiseführer ein handlicher Begleiter im Rügen-Urlaub, der kompakte Überblicksinformationen zu den beliebtesten Reisezielen der Insel bietet.