Bernd Zeller , Bernd Zeller Hat sich die Wende überhaupt gelohnt?

Inhaltsangabe zu „Hat sich die Wende überhaupt gelohnt?“ von Bernd Zeller

Hat sich die Wende überhaupt gelohnt? Ist die Entwicklung vom Gesellschaftssystem der DDR zu dem der EU eine Verbesserung? Aber ja! Nur ganz anders, als Sie in ihrer Gutgläubigkeit vielleicht vermuten mögen. Folgen Sie dem erfahrenen Satiriker, unnachgiebigen Kritiker und boshaften Karikaturisten Bernd Zeller beim großen Systemvergleich anlässlich des Jubiläums der Wiedervereinigung als Grundlage der europäischen Einigung. Denn ohne DDR wäre keine EU möglich gewesen. Und damit die Objektivität gewahrt bleibt: für jedes Vergleichskriterium gibt es einen Punktsieger. Seien es Aspekte wie Toilettenpapier oder Parlament, Autos oder Überwachung, Geld oder Prominente - am Ende des Buches werden die Ergebnisse der 80 Vergleiche zusammengezählt. Und, wer hat am Ende die Nase vorn, die DDR oder die EU? Lesen Sie selbst, denn der kompromisslose Vergleich vermittelt erstaunliche Erkenntnisse, die schmunzeln lassen, wenn es nicht so ernst wäre.
Nicht nur gelernten DDR-Bürgern, auch Jung-Ossis, Wessis und sonstigen Europis sei diese erbauliche Lektüre zur Orientierung wärmstens anempfohlen.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony

Rattatatam, mein Herz

wunderliteratur

Shimona

• "Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

Hat sich die Wende überhaupt gelohnt?

R_Manthey

13. August 2015 um 10:22

Dieser hochintellektuelle Satz stammt von Erich Honecker. Und er hat ihn kurz vor dem Untergang der DDR in seiner ihm eigenen Sprechweise kraftvoll aus sich herausgepresst. Damals war das Publikum noch recht erheitert, denn so ganz ernst nahm ihn wohl kaum noch einer. Aber vielleicht verfügte der gute Erich über hellseherische Fähigkeiten, die man bei ihm einfach nicht wahrhaben wollte. Auf ähnliche Gedanken muss wohl auch Bernd Zeller gekommen sein. Zeller hat den real existierenden Sozialismus noch bewusst erlebt. Ihm wird wie vielen Ostdeutschen die Richtung, in die die Bundesrepublik marschiert, recht bekannt vorkommen. Das Wappen auf dem Cover dieses Büchleins sagt mehr als alle Worte. Innen findet man kurze satirische Vergleiche zwischen der EU und der DDR zu vielen Themen. Irgendeine systematisierende Ordnung kann man nicht erkennen. Das wäre bei Zeller auch komisch. Und schließlich geht es hier um Satire und nicht um ein Sachbuch. Und so recht weiß man beim Lesen der kurzen Texte auch nicht, ob man in sich hineingrinsen soll oder nicht, denn man fragt sich angesichts vieler von Zeller satirisch auf den Punkt gebrachten Sachverhalte tatsächlich, ob Mark Twain nicht doch recht hatte, als er meinte, dass Geschichte sich nicht wiederholt, aber reimt. Manch einer wird hingegen gar nicht bemerken, wohin die Reise geht. Vielleicht hilft Zeller da etwas bei der Zielfindung. In Wirklichkeit geht es ihm nämlich nicht um einen Vergleich, sondern um die Richtung. Seine Texte haben nicht immer die gleiche Qualität. Während manches die Sache wirklich genau trifft, zuckt man bei anderen Ausführungen vielleicht eher die Schultern. So richtig verstehen können diese Texte wahrscheinlich nur Leute, die im Osten aufgewachsen sind und beide Systeme kennen. Wie man sie dann findet, hängt wohl stark von den eigenen Ansichten ab.