Berndt List Der Goldmacher

Inhaltsangabe zu „Der Goldmacher“ von Berndt List

Der Mann, der das Porzellan erfand Berlin, Herbst 1701. Der junge Johann Friedrich Böttger verdingt sich bei einem Apotheker und hat einen großen Traum: Er will der erste sein, der Gold machen wird. Die Kunde von seinen Alchimistenkünsten verbreitet sich in ganz Deutschland, bis zum preußischen König. Böttger flieht nach Sachsen, doch er gerät vom Regen in die Traufe. Auch König August sieht in ihm die Möglichkeit, seine Staatsfinanzen zu sanieren. Böttger wird zunächst wie ein Monarch hofiert, dann aber in die Festung Königstein gesperrt und schließlich auf die Albrechtsburg in Meißen verbannt. Um seinen Kopf zu retten, forscht er an der Rezeptur für Porzellan, die in Europa unbekannt ist. Ein prächtiger und kenntnisreicher historischer Roman über falsche Träume und wahre Liebe. Das abenteuerliche Leben des Johann Friedrich Böttger (1682-1719), der Gold machen wollte - und das Porzellan erfand.

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Der Text liest sich flüssig und leicht und angenehm, besonders wenn man an einem sonnigen Tag an einem schattigen Plätzchen im Garten liegt,

Grinti

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon

Träume aus Silber

Die Geschichte um die jüdische Familie Blumenthal geht weiter!!

Die-Rezensentin

Die Liebenden von Siena

Jahreshighlight!!

beate_n1987

Fortunas Rache

Irve

Die Braut von Bärenfels

Sehr gelungener gut recherchierter detailreicher historischer Roman, nicht verklärt wie so oft.

Rajet