Cover des Buches Hormonie-Erfahrung (ISBN: 9783776628685)M
Rezension zu Hormonie-Erfahrung von Berndt Rieger

Theorie Meets Praxis! Einfache Tipps um wieder ins Gleichgewicht zu gelangen!

von Minasletterchaos vor einem Jahr

Review

M
Minasletterchaosvor einem Jahr

Hormonie Erfahrung

Ich durfte dank einer Verlosung auf Lovelybooks das Buch Hormonie Erfahrung lesen. 167 Seiten über unser Hormonsystem und wie wir es wieder ins Gleichgewicht bringen können.

Der erste Teil befasst sich ausschließlich mit der Theorie über die verschiedenen Hormondrüsen, ihren Funktionen, die jeweiligen Hormone und diverse Diagnosemöglichkeiten. Vorallem der Selbsttest war ziemlich interessant und aufschlussreich. Da ich schon einiges an Wissen besitze war es für mich nicht wirklich etwas neues. Allerdings tat mir die Auffrischung sehr gut. Der zweite Teil hingegen war für mich um einiges interessanter. Hier kommt es endlich zur Praxis. Es wird einiges über die Ernährung erzählt und Tipps gegeben. Für mich sehr interessant war es zu lesen das broccoli und Soja blockierende Stoffe enthalten die, die Schilddrüse nicht richtig arbeiten lässt. Auf das hätte ich nie getippt da Gemüse immer als etwas positives angesehen wird. Weiteres bekommt man eine Einführung welche Pflanzen unterstützend wirken können. Das interessanteste waren für mich die verschiedenen Massageanwendungen und die Stimmübungen. Detailliertere und auf die einzelnen Hormondrüsen angepasste Anwendungen gab es zum Schluss. Ich bin richtig neugierig darauf geworden die einzelnen Anwendungen auszuprobieren. Das Buch ist eine wunderbare Alternative zu Medikamenten und sehr empfehlenswert. Die Gestaltung mit Tabellen, Farben und Grafiken hat es noch verständlicher gemacht und alles etwas aufgelockert. Der Schreibstil war für mich, die schon etwas wissen besitzt keine große Herausforderung. Ich kann aber auch sagen das es für Menschen ohne Vorkenntnisse genauso leicht zu lesen ist. Was ich ebenfalls noch mit nehme ist, daß ich mein Handy eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen, weglegen werde. Und das ich es beim schlafen ganz weit weglege. Das Blaulicht kann nämlich eine Ursache für wenig und nicht tiefen Schlaf sein. Und ich möchte auch mehr auf Kosmetiker achten weil es hier sogenannte Weichmacher gibt die als Hormongift degradiert sind. Ich will mich deshalb noch intensiver mit dem Thema befassen und versuchen einiges daraus umzusetzen. Gerade jetzt wo mein Hormonhaushalt durch pms, Schwangerschaft und Geburt ausdem Gleichgewicht geraten ist.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)