Berndt Schulz Das Geheimnis des Falkengottes

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis des Falkengottes“ von Berndt Schulz

Nekti, Tiyi und Tamit, drei unzertrennliche Helden, kommen einer gemeinen Verschwörung gegen die junge Stadtfürstin von Memphis auf die Spur: Es geht um Leben und Tod! Doch mit Ahmose, dem Sohn des Hohepriesters, haben die drei einen ebenso gewieften wie mächtigen Verbündeten ... Ein spannender Krimi aus der Zeit der großen Pharaonen: Faszinierend durch die lebendige, authentische Schilderung des Alltags in der Hauptstadt Memphis wie durch die Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Götter, Tempel und Totenstädte. Sachlich fundiert, packend geschrieben: So lässt sich Geschichte "erleben"!

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Rezension zu "Das Geheimnis des Falkengottes" von Berndt Schulz

Das Geheimnis des Falkengottes

mabuerele

28. February 2011 um 17:10

Das Buch ist für ein Kinderbuch in Orenung, auch wenn die Sprache eher einfach ist. Von den Vorkenntnissen her ist es etwa ab 10 Jahren zu empfehlen. Nekti (13 Jahre), Tamit (12) und Tiyi (11) leben als Straßenkinder in Memphis zur Zeit des Pharaos Chephren. Sie finden einen Papyrus und kommen so einer Verschwörung auf die Spur.. Entgegen vieler anderer Bücher über Ägypten stehen hier Kinder im Mitttelpunkt, die kaum ihr Leben fristen können. Ihre Armut ist folge des Baus der Pyramiden. Gut dargestellt wird der Jenseitsglaube der Ägypter. Er ist auch treibendes Element für die Handlung. Es wird auf die unterschiedlichen Strömungen hingewiesen. Für die Altersgruppe ist das Buch angemessen spannend. Ich könnte mir eine Fortsetzung vorstellen, die zeigt, ob sich die Träume der Kinder erfüllt haben.