Märchen aus Niedersachsen

Märchen aus Niedersachsen

Inhaltsangabe zu "Märchen aus Niedersachsen"

Schimmelreiter und Schäfermädchen, der König der Toten und der Mann im Rauch, Fee und Jungfrau, Teufel und Dieb, Eule und Schlange – so vielfältig wie die Hauptfiguren dieser Märchen ist die Volksphantasie zwischen Harz und Heide, Moor und Meer Niedersachsens. Da wird die böse Wirtin in einer nagelbeschlagenen Tonne den Berg hinuntergerollt, und vier Pferde zerreißen die bösen Intrigantinnen; das Gute siegt und das Böse wird entsetzlich bestraft.

All diese Märchen wurden im 19. Jahrhundert aufgezeichnet – nicht zuletzt auch von den Brüdern Grimm, die einen großen Teil ihres Märchenschatzes in dieser Gegend sammelten.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:15.09.2016